Entscheidungshilfe: HW30s, HW50s, Tell220

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2012 um 12:00) ist von Markus30S.

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Andreas, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald. Bin neu hier im Forum und würde euch gleich darum bitten mir als Anfänger, die Kaufentscheidung zu erleichtern.

    Es soll als Freizeitgewehr genutzt werden für Dosen, Enten und ab und an auch mal auf ne Scheibe.

    Folgende Angebote hab ich mir mal ausgeguckt:

    1) Set Tell 220 Nickel mit ZF (Preis: 180€)

    2) Set RWS-HW30s mit ZF + SD brüniert (Preis: 244€)

    3) HW50s ohne ZF (Preis: 215€)

    Mein Favorit ist eigentlich das RWS HW30s Set. Habe aber hier im Forum gelesen, dass der SD nicht abnehmbar ist, was mich ein wenig stört. Das Tell 220 würde mir vom Aussehen super gefallen. Hat aber laut Forum einen schweren Abzug. Das HW50s liegt ja auch noch in der Preisklasse ist aber leider nicht schwarz oder Nickel und verfügt über kein ZF.

    Ich wär euch über eure Hilfe sehr dankbar um mir die Entscheidung zur erleichtern. (Falls ich wichtige Angaben vergessen habe, bitte ich um Nachsicht.

    Viele Grüße

    Ps: ich wusste nicht ob ich die Angebotslinks mit posten darf. Falls ja würde ich diese noch nachliefern.

  • Die HW 50 gibt es jetzt auch in STL mit schwarzem Schaft und ZF im Set, wie das HW 30. Dann aber zu einem Preis, für den man auch schon ein HW 85/95 bekommt.

    Die neuen Weihrauchschäfte sind in einer exzellenten Qualität und ich würde Dir unbedingt zum HW 50 S raten. Und falls Du vllt. den SD mit dem Compensator verwechselst (gibt es jetzt in der aktuellen Ausführung so nicht mehr), den bekommt man wirklich sehr schwer ab.

  • Nimm ruhig das HW30s. Ist ein feines Gewehr.

    Das Zielfernrohr wird sicher auch für den Anfang seinen Dienst verrichten, ein besseres kannst Du ja später noch nachrüsten.

    Egal welches Weihrauch Du nimmst, Du macht mit der Firma nichts verkehrt. Das Tell würde ich hingegen eher nicht empfehlen wenn Du die Option auf ein Weihrauch hast.

  • Ich hab mich kürzlich für das HW50s entschieden und bin bis jetzt nicht enttäuscht. Die Waffe ist ähnlich leicht und führig wie das HW30
    Energiemäßig liegt es hart am Limit. Ich hab jetzt ca. 250 Schuss damit abgegeben und hab nun ein ZF montiert. Morgen werde ich es einschießen - da weiß ich dann mehr.

  • Wie hast Du das geschafft? Habe immer gelesen, dass das sehr schwer runter geht.

    Gar nicht :rolleyes: Der ist heute mit der Post gekommen ;) und ist für mein 35er. Ich kanns einfach nicht lassen :D

  • Ich hab mich kürzlich für das HW50s entschieden und bin bis jetzt nicht enttäuscht. Die Waffe ist ähnlich leicht und führig wie das HW30
    Energiemäßig liegt es hart am Limit.

    Erzähl mehr :) Hupfts dir aus der Hand :D

  • @ Wicasa: der Compensator ist doch vom HW 97 mit Einrasthalterung für den Spannhebel. Den willst Du an ein HW 35 bauen? Dazu kommt noch, dass das HW 35 einen 15 mm Laufdurchmesser hat und das HW 97 16 mm. Sollte von daher etwas zu groß sein.

  • @ Wicasa: der Compensator ist doch vom HW 97 mit Einrasthalterung für den Spannhebel. Den willst Du an ein HW 35 bauen? Dazu kommt noch, dass das HW 35 einen 15 mm Laufdurchmesser hat und das HW 97 16 mm. Sollte von daher etwas zu groß sein.

    Der Innendurchmesser vom Kompensator ist 15mm. Der Lauf von meiner HW 35 und HW 97 K (BJ 2012) haben auch 15mm. Das sollte gehen. Ich weiss noch nicht, wie ich den Verriegelmechanismus elegant lösen kann. Möchte ich als Ersatzteil für die 97er aufheben.

  • :rolleyes: Ihr macht es mir echt nicht einfach

    Vielleicht doch kein schwarzen Schaft???

    Dafür HW50s? Was ist der Unterschied zum 30s?

    Welches ZF würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

    Könnt ihr mir vielleicht in ein paar Worten noch kurz den Unterschied zwischen fieberoptik und korntunnel erklären?

    Ps: entschuldigt bitte Rechtschreibfehler und groß und klein Schreibung. Ich häng gerade am handy

  • Die Systemhülse des HW50 ist länger als die vom 30, dadurch ist das Gewehr weniger führig, schwerer und kopflastiger. Außerdem muss eine viel schwächere Feder eingebaut werden, damit bei dem großen Hub nur max. 7,5 Joule rauskommen, wodurch die Feder dann beim Schuss gehörig herumschlockert. Vom Abzug bis zum Gummipuffer hat das 30 die gleiche Länge wie das 50, 80 oder 97er Modell.

    Fieberoptik hat so kleine Fiberglas-Stäbchen, die leuchten und dich irritieren wenn die Sonne draufscheint. Wenn es etwas dunkler wird, sieht man die aber nicht mehr. Bei der normale Kimme kann man dagegen verschiedene Ausschnitte wählen, je nachdem was einem gerade passt.

    Nimm das silberne HW30S und dazu noch den Holzschaft für 50 Euro. :thumbsup:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also ich habe das 30s und finde es gut. Ich habe zwar kein Zielfernrohr drauf aber so finde ich es auch gut. Auf meinem Norica mod. 56 hab ich ein Gamo 4x32 Zielfernrohr drauf und schieße damit auf 8m einen streukreis von 1cm Radius ca. Also das Gamo Rohr kann ich empfehlen.

    MFG Niklas

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Oder du besorgst dir bei egun.de ein gebrauchtes HW 35 und schleifst den Schaft ab und lackierst ihn dir neu oder so... sollte recht günstig sein.

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Zitat von Markus30s

    Die Systemhülse des HW50 ist länger als die vom 30, dadurch ist das Gewehr weniger führig, schwerer und kopflastiger. Außerdem muss eine viel schwächere Feder eingebaut werden, damit bei dem großen Hub nur max. 7,5 Joule rauskommen, wodurch die Feder dann beim Schuss gehörig herumschlockert


    Also bei meiner schlockert nichts - ein ganz sauberer normaler Schuss. Kopflastiger? Nee, nicht wirklich. Es ist eine sehr handliche Waffe, nicht zu lang und nicht zu schwer. Die HW98 mit Laufmantel ist vielleicht kopflastig. Am besten mal beim Freundlichen probehalten - wenns geht gleich alle beide (30,50), damit man weiß was ich meine. Die 50 ist geringfügig länger und schwerer sonst nichts. Die HW30 hatte ich auch mal.

  • Außerdem muss eine viel schwächere Feder eingebaut werden, damit bei dem großen Hub nur max. 7,5 Joule rauskommen, wodurch die Feder dann beim Schuss gehörig herumschlockert.

    Bei mir schlackert nichts. Ich kann die HW50S uneingeschränkt empfehlen. Ist ein topp LG in angenehmer Größe und
    Leistung satt.

  • Vielen Dank für euren ganzen Antworten. :thumbsup:

    Ich habe mich noch ein Weilchen durchs Forum gekämpft und mit eurer Hilfe hab ich wieder alles über den Haufen geworfen... Fast :P

    Höchstwarscheinlich wird es jetzt ein HW50s mit Korntunnel (Preis:214€)

    Ich habe noch ein HW35 Standart bei egun gefunden (Preis:239€). Was haltet ihr davon? Ich würde mir aber gerne das Geld für ein Visir sparen, außer ihr meint: Kauf unbedingt dieses!

    Falls ihr mir noch eine Empfelung für ein Anfänger-Visir (nicht all zu teuer) geben könnt wär ich euch dankbar.
    Ich hab hier im Forum vom Wetekom 4x32 gelesen, kann dies aber nirgendwo finden.

    Vielen Dank für eure Hilfe