Bräuchte nochmal Beratung: P30 oder PK380?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2012 um 08:51) ist von PDV.

  • Nachdem ihr mir ja gestern schon gut geholfen habt, was die SP-15 angeht, bräuchte ich jetzt mal die Beratung für einen neue.

    Im Augenschein hab ich die

    - Walther PK380
    - H&K P30

    Von meiner seite aus stören mich folgende Sachen:

    PK380:
    Kein Schlittenfanghebel, ev. für meine Hand zu kurzen Griffstück **, einreihiges Magazin
    (** hab ne große Hand. Bei der RG96 schlireßt mein kleiner Finger genau an der Unterkante ab)

    P30:
    Zu viel Beschriftung auf der linken Seite, keine Sicherung, angedeuteter Fanghebel auf der linken Seite.
    Aber ev. ein Griff, der von der Länge passt.

    Die länge von Mittelfinger Oberkante und kleiner Finger unter kannte (wenn man die drei nebeneinander legt) beträgt 6,8 cm.


    Zu welcher würdet ihr mir nun raten?


    Hat jemand ev. auch die PK380 und die RG96 und kann mal die beiden auf ein Bild bringen, damit ich einen Größenvergleich habe?

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Ich besitze die P30 zwar nicht, kann dir aber nur zur PK380 raten. Die Waffe liegt einfach wie angegossen in der Hand (bei mir jedenfalls und ich hab auch relativ große Hände) und ist der P30 von der Optik und Verarbeitung um Längen voraus.

  • Mach dir wegen des kleinen Griffstücks der PK380 keine Sorgen, sofern Du sie nicht schon in der Hand hattest und dich das wirklich stört. Ich habe Bratpfannenhände und die PK380 sitzt selbst damit richtig gut in der Hand, auch wenn der kleine Finger beinahe unters Griffstück greift.

    Für mich ist die PK380 das schweizer Uhrwerk unter den SSW. Die kann ein kleines Kind (was nicht der Fall sein sollte, ich weiß) genauso gut festhalten und bedienen wie ein großer Erwachsener. Das ist Kompaktheit und Klasse in einer Waffe.

    Deshalb ist mein Tipp, dass Du zur PK 380 greifen solltest!

    MfG

  • Den Testbericht habe ich schon gelesen.
    Auch den der PK380.

    Und ich bin immer noch unentschlossen.

    Tendiere aber leicht zu der PK380 wegen dem Stahlverschluß.

    Aber bin mir noch nicht ganz sicher.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Hallo,


    ich besitze beide Waffen, kann nur empfehlen, dass du dich für die PK380 entscheidest.
    Die Fakten liegen eigentlich auf der Hand, Qualität, Zuverlässigkeit, Material, sehr nahe am Original.
    Was will man mehr?
    Mit der P30 war ich nie wirklich zufrieden, habe damals zwei Stück besessen, mich dann von einer getrennt und die eine die ich noch habe, wird auch bei zeiten für besseres weichen müssen.
    Der Anschaffungspreis der PK380 ist sicherlich höher, aber das lohnt sich in jedem Fall.

    Hier noch eine Zusammenfassung zur Waffe:

    Pistole 9mm: Walther PK380


    Gruß, Andy

  • Die P30 ist leider im untersten Umarex Qualität Bereich da zahlste die hälfte für den Namen . Schlechte Qualität hässliche aufschriften. Die neue Version ändert da auch nur minimal was dran. Leider

  • Die P30 ist leider im untersten Umarex Qualität Bereich da zahlste die hälfte für den Namen . Schlechte Qualität hässliche aufschriften. Die neue Version ändert da auch nur minimal was dran. Leider


    Das kann ich nicht teilen. Die P30 ist eine sehr zuverlässige Waffe, hat Stahlteile. Von der Verarbeitung/Wertigkeit ist sie obere Mittelklasse. Wenn sie natürlich auch nicht an die PK380 rankommt. Aber andersrum, was nützt ein Stahlschlitten wenn der Rest (Schlittenführung) auch nur Zink ist? Hat alles eine Vor-/Nachteile.

  • Da muss ich dir leider recht geben ( mit der Schlittenführung ) :thumbdown:
    Aber der Schlitten der P30 ist einfach zu dünnwändig um wirkliches Vertrauen ( in Sachen Langlebigkeit ) zu vermitteln.

  • Ok. Ich glaub ich weiß jetzt welche.

    Werde sie aber morgen nochmal beim Händler befummeln (Griffmäßig).
    Wenn das erledigt ist, seht Ihr morgen hier das Ergebniss.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Fände die P30 optisch an sich top, aber was mich pers. vom Kauf abgehalten hat, ist der aufgedruckte Roman und dass sie sich nur schwer zerlegen lässt. So ist es dann eben die PK380 geworden.

  • Hatte mit meiner damals keinerlei Probleme (300 Schuss gemacht), aber wenn man mal genauer überlegt, dürfte es irgendwann zu verstärktem Verschleiß an der Schlittenführung kommen ( da Stahl nunmal härter als Zink ist ).

  • Warum? Qualität!!!
    Die HK P30 ist zwar optisch TOP, aber leider nicht annähernd so langlebig und gut verarbeitet wie die PK380 ;^)


    Guten Abend,
    genau so ist es. Besser hätte ich es nicht sagen können !
    Die PK 380 ist die mit Abstand beste SSW die es im Moment gibt !!!

    Beste Grüße
    Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Fände die P30 optisch an sich top, aber was mich pers. vom Kauf der P30 abgehalten hat, ist der aufgedruckte Roman und dass sie sich nur sehr schwer zerlegen lässt. So ist es dann eben die PK380 geworden.


    Wobei der ellenlange Text auf der rechten Seite nun in etwa auf die Hälfte gekürzt wurde, wenn dich das überzeugt?