BB im Lauf stecken geblieben - kein Problem

  • Moin moin, liebe Leutz :^)

    Ich hatte letztens, bei einem AS-Spiel 3 BBs im Lauf meiner L96 stecken. Warum, kann ich nicht genau sagen, (vielleicht Sandkrümel im Lauf gewesen oder ein BB ausser Tolleranz) aber wie auch immer, sie waren jedenfalls nicht mit einem Reinigungsstab zu Entfernen, da sie zu fest saßen.

    Auf dem Nachhauseweg, hab ich dann Überlegungen angestellt, wie ich die Dinger dann am einfachsten und am schonensten, für den Lauf, dort wieder heraus bekomme.

    Hier die simple Lösung :
    (die BBs waren übrigens recht nah am Ende des Laufes - ca 2 cm von der Mündung)


    - Nadel glühend machen
    - BBs durchstechen
    - kleine Spackschraube leicht und vorsichtig reindrehen und ziehen (BB wird gesprengt)

    Nachdem das erste BB zerbröselt war, habe ich die restlichen BBs dann mit einem Schuss rausgejagt. Das war dann auch die Geburt, der Idee für den BB-Entferner, den ich Euch jetzt hier vorstelle... :thumbsup: Leider habe ich keine Cam und habe Euch deshalb eine Zeichnung gemacht, die aber ausreichen sollte zum Nachbau.

    Benötigtes Material und Bauanleitung - siehe Zeichnung


    Bauanleitung :

    Zu Schritt 1 :
    Man nehme ein wenig Knet-Metall, das ist eine 2 Komponenten Knetmasse die steinhart wird, ( von Paddex glaube ich, bekommt man in den meissten Baumärkten) und drückt diese in das eine Ende des Alurohres, so das ca 2-3 cm Masse drinne ist. Dann einfach die Stahlnadel mittig in die Knetmasse und ca 10 min Aushärten lassen.

    Zu Schritt 2 :
    Man nehme eine kleine Spackschraube, die genau in das Alurohr stramm rein passt, säge den Kopf ab und drehe diese, mit der abgesägten Seite zuerst in das Alurohr.

    Zu Schritt 3 :
    Man ziehe den Schrumpfschlauch so über die ganze Konstruktion, das die Teileansätze der Enden des Alurohres abgedeckt sind und schrumpfe es mit einem Heissluftföhn auf (dadurch ist gewährleistet, das es später keine Verletzungen des Laufes gibt.

    Zu Schritt 4 :
    Nun nur noch an dem Ende wo die Stahlnadel sitzt ein kleines Loch durch das Ganze bohren, ( dann kann man später einen kleinen Schraubendreher oder ähnliches durchstecken, um die Spackschraube besser in das BB zu drehen).

    Benutzung des BB-Entferner :
    (Funktioniert auch mit Bio BB)


    - Stahlnadel glühend machen (geht mit nem herkömmlichen Feuerzeug) und BB im Lauf durchstechen.
    - Spackschraube, in das gestochene Loch drehen und ziehen (evtl. mehrfache Versuche).


    So, ich würde mich freuen, wenn ich damit jemand weiterhelfen konnte und viel Spaß beim nachbauen... ;^)


    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de