Günstigste brauchbare Co2 Kurzwaffe?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2012 um 08:39) ist von Marzipain.

  • Moin,
    nen Kumpel von mir hat sich ne Co2 Pistole gekauft, damit mussten wir dann natürlich erstmal nen bisschen mit rumschießen. Macht ja auch wohl Spaß usw. hatte auch als Kind immer gern mit Softairs gespielt, aber ich weiß nicht ob sie nach 2 Wochen eh nur in der Ecke rumliegt, also von daher würd ich gerne erstmal so wenig wie möglich ausgeben. Das günstigste was ich so gesehen hab war um ~40€, aber das kann natürlich nicht viel sein. Was wäre dann das günstigste was man wirklich empfehlen kann?
    Also ich würd gerne nen bisschen Durchschlag haben um auch ne Flasche oder so zerschießen zu können, also werden BBs wohl die bessere Option sein, aber Diabolos würden auch wohl gehen denke ich.
    Schlagt einfach mal was vor, ich schau dann was bzw. ob ich mir überhaupt eine kaufe.

  • Hallo,

    Ich kann im Softairbereich den Dan Wesson empfehlen, aber Sektflaschen zu zerschießen wird schwierig trotz fast 3 Joule.
    Ansonsten im Co2 Sektor im Kaliber 4,5mm kann ich den Dan Wesson empfehlen oder wenn es eine günstige gute Pistole sein soll auch die Umarex Makarov.

  • Hallo Marzipain und herzlich Willkommen in diesem Forum,

    wie du selbst schon wage formuliert hast, trifft der Spruch "You get what you pay for" auch hier zu.

    Zunächst einmal solltest du deine Anforderungen etwas spezifizieren. Ich stelle dir dazu einfach ein paar Fragen, die bei der Suche nach der richtigen Waffe für dich hilfreich sind.

    • Willst du nur Dosen bzw ähnliches Schießen (das nennt man Plinken) oder auf Zielscheiben und hier möglichst genau treffen?
    • Auf wieviel Meter willst du das bei 1) festgelegte Ziel treffen?
    • Wo willst du schießen? (In deinem Zimmer, Outdoor, Keller)
    • Ist dir die realistische Funktion der Waffe wichtig? (z.B. komplettes oder Stabmagzin)
    • Soll die Waffe Blowback haben? (Blowback bedeutet, dass der Schlitten bei jedem Schuss, wie bei einer richtigen Waffe, nach hinten schlägt und den Hammer neu spant, sodass du direkt weiter schießen kannst. Durch Blowback entsteht der sog. Rückschläg, den es auch bei echten Waffen gibt)
    • Wie hoch ist dein Budget?

    Warum die ganzen Fragen erläutere ich einmal hier:
    Willst du auf Dosen schießen genügen einigermaßen präzise Pistolen, deren höchste Prämisse nicht die Treffgenauigkeit ist. Es eignen sich 4,5mm Stahlkugeln bzw 6mm BBs.
    Um Zielscheiben gut zu treffen ist schon ein 4,5mm Diabolo notwendig. Mit ein wenig abstrichen würde auch eine sehr hochwertige 6mm BB Airsoft genügen.
    Bei größeren Entfernungen sollte man auf ein Gewehr setzen, da durch den längeren Lauf die Präzision in den meisten fällen besser ist.
    Die drei genannten Geschosse unterscheiden sich auch in der zu wählenden Umgebung. Während 6mm Softairkugeln und Diabolos noch im Zimmer geschossen werden können, sollte man bei 4,5mm Stahlkugeln davon absehen. Letztere weisen Abpraller mit sehr hohen Geschwindigkeiten auf und können so andere Objekte leicht beschädigen.
    Die realistischsten Waffen findet man im Bereich des Airsoftsektors, wobei das nicht auf jede Airsoft zutrifft. Die nähe zum Orginal wird hier durch große Magazine, wie in echt, und Waffenfunktionen wie Blowback hergestellt. Da hier oft mit Gas gearbeitet wird weisen die Geschosse eine niedrigere Energie auf und Lochen Dosen nur bedingt. Allerdings werden hier bis zu 31 Schuss im Magazin geführt.
    Waffen die Diabolos verwenden verfügen selten über Blowback und besitzen in der Regel ein Magazin mit geringe Kapazität(6-12 Schuss, meist 8). Sie schießen meist genauer.
    Die Stahlkugeln im Kaliber 4,5mm schießen Locker durch Dosen und eine Flasche ist auch in 1-2 Schuss durchlöchert. Die Genauigkeit liegt deutlich hinter Diabolos und oft auch 6mm BBs.

    Das nicht nicht alle Aspekte die zu beachten sind, sollen dir aber mal einen groben Überblick verschaffen.
    Wenn du die Fragen beantwortet hast kann ich dir weiter helfen.
    LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Mannheimer (11. August 2012 um 03:41)

  • Guten Morgen und willkommen Marzipain,

    Schau Dir bei Sportw. Schneider mal das Set mit der RWS C 225 an. Die ist wirklich solide und das Angebot ist echt günstig, zum Flaschen zerdeppern mußt Du Gamo Rockets nehmen die haben eine Stahlkugel eingearbeitet.

    Schönen Tag noch,

    baikal

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • ...aber ich weiß nicht ob sie nach 2 Wochen eh nur in der Ecke rumliegt, also von daher würd ich gerne erstmal so wenig wie möglich ausgeben. Das günstigste was ich so gesehen hab war um ~40€, aber das kann natürlich nicht viel sein.


    Hugh,

    was war das den für ne Plempe um die 40,- Eier?

  • @instinct one: Die Makarov hatte ich mir auch schonmal angeschaut, sieht ja ganz gut aus, nur was meinst du mit dem Dan Wesson? Ich finde da nen Waffenhersteller.
    Mannheimer: 1.Plinken sollte mir reichen, wenn ich auf Zielscheiben schießen will dann geh ich in Verein.
    2. Ich weiß absolut nicht was hier realistisch wäre für den Preis, aber so 5-10 Meter wäre schon ganz angenehm.
    3. Wahrscheinlich hauptsächlich Keller, aber auch mal Outdoor wäre ganz schön. Also eher Allrounder.
    4.Ich denke so einen Anspruch darf ich nicht stellen, wenn ich was besonders günstiges möchte. Bei der Makarov hat mir das Magazin z.B. gefallen, bei der CP99 (glaube die ist es) gefällt mir das Magazin eher nicht. Ob das realistisch ist weiß ich nicht. Schön wäre es wenn die Waffe aus Metall ist, nicht wie ne Softair, aber ich weiß garnicht ob es überhaupt Co2 Pistolen aus Plastik gibt.
    5. Ist Blowback dann nicht eher Hinderlich beim genauen Zielen? Ich weiß auch das es mehr Gas verbraucht, aber die Kartuschen sind ja eher billig. Wäre eine Waffe ohne Blowback auf Halbautomatisch oder müsste man bei der dann immer den Schlitten durchziehen? Ich sag mal Blowback würd mir schon gefallen, aber ist kein muss.
    6.Wie gesagt so niedrig wie möglich, so hoch wie es sein muss damit ich was bekomme mit dem ich nen bisschen Spaß haben kann. Ich will nichts was mich frustiert weil es so schlecht ist, aber ich brauche auch nichts außergewöhnlich gutes. Wenn ich jetzt nen Betrag sage dann sucht ihr was gutes für den Betrag raus, auch wenn es vielleicht was günstigeres gibt.

    Und noch ne Verständnisfrage: Sind Stahlrundkugeln nicht BBs? Was Diabolos sind weiß ich, aber gibts nen Unterschied zwischen BBs und Stahlkugeln?

    @Cesca: 40€ Plempe

  • Für 40€ wird es wohl eine Softair gewesen sein, wobei das selbst in dem Bereich für ein CO2 Modell günstig wäre.

    Ich schließe mich baikal-513 an und empfehle Dir die RWS C225.
    Schießt gut, kann durch den 4" Lauf und den leicht härteren Abzug nicht ganz mit der Walther CP88 competition mithalten,
    aber macht trotzdem viel Spaß und ist in meinem Augen treffsicherer als die oftmals etwas günstigeren BB Varianten.

    Flaschen zerschießen ist spaßig, aber letztendlich auch eine ziemliche Sauerei.
    Wer zerschießt sollte auch später den Besen in die Hand nehmen und für Ordnung sorgen.

    Ich würde mir da eher andere Ziele suchen, wenn es denn keine Scheiben sein sollen.
    In den Gärtnereien verschenken die oft diese kleinen Blumentöpfe aus Ton oder diese rechteckigen Minicontainer aus Kunststoff.
    Alternativ kann man sich auch aus den leeren Kapseln nette "Plinkziele" basteln.


    EDIT:
    Wenn Du Spaß an konstanter Treffsicherheit für wenig Geld und ohne Folgekosten für Kapseln haben möchtest,
    dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Weihrauch HW40 empfehlen.
    Sicherlich macht es Spaß 8 oder 10 Schuß am Stück zu schießen, aber auch präzise Einzelschüsse haben Ihren Reiz.

  • Ich möchte nicht durchgehend Flaschen zerschießen, nur der Durchschlag sollte doch irgendwie in der Größenordnung sein, weil nen Bierglas hab ich schon mit einer 0,5 Joule Softair zerschossen, da möchte ich dann schon nen bisschen von ner mehrfach so teuren Co2 Pistole erwarten dürfen. Die Cp99 (ich glaube die wars von nem Kumpel) hat das zb. nicht geschafft und ~150€ gekostet. Fand ich dann ein bisschen mager.
    Ich denke die Weihrauch ist eher nichts für mich, ist zwar sehr genau, aber das ist mir auf Dauer eher zu langweilig.

  • Biergläser kannst Du auf 5m auch mit 5ct Stücken kleinbekommen...
    Ein Freund schafft das mit normalen Pokerkarten, die auch in Äpfeln steckenbleiben oder Bananen zerteilen.


    Was bringt viel Energie, wenn man diese nicht konstant sauber ins Ziel bringt?
    Ich schieße hauptsächlich 10m Scheibe, wenn der Keller nicht aufgeräumt ist nur 7-8m ;^) , und da kommt es mir auf eine gewisse Grundpräzision an.
    Dazu sollte die Luftdruckwaffe genug Energie haben Scheiben sauber zu lochen und die Enten im Walther Kasten umzuklappen.

    Ich habe seit ein paar Tagen zur CP88 comp. und der RWS C225 noch den Smith & Wesson 586 CO2 in 6 Zoll Ausführung von Umarex.
    Sicherlich ein teurer als die C225, aber mich hat bisher keine CO2 Luftdruckwaffe so fasziniert.
    Vielleicht währe das ja was für Dich, wobei ich nichts zur "Durchschlagskraft" sagen kann, da ich bisher nur Scheiben geschossen habe.


    Die Weihrauch HW40 hat einfach den saubersten Abzug.
    Wenn man 10 Schuß auf mit der HW40 gemacht hat und dann bspw. zum S&W 585 wechselt, ist das schon krass.


    Sieh Dir mal http://www.muzzle.de an und lies Dir die dort geschriebenen Berichte über die Luftdruckwaffen durch.
    Alternativ natürlich auch die Themen die im Lexikon hier im Forum verlinkt sind.

  • Hallo Marzipain,

    ich hab mich mal ein wenig im Bereich unter 100€ umgeschaut und kann dir folgende 3 Waffen empfehlen.

    Willst du Flaschen zerschiesen würde ich die Umarex HPP empfehlen. Diese schießt 4,5mm Stahlkugeln und hat den sog. Blowback. Mit ihr kann man auch die ein oder andere Flasche zerstören.
    Preislich liegt sie bei ca 85€ und ist derzeit bei Shoot-Club am günstigsten. KLICK HIER
    Ein Schusstest der Waffe kannst du dir auf Youtube anschauen: YOUTUBE VIDEO

    Soll es etwas günstiger sein empfiehlt sich noch die Smith& Wesson M&P. Sie ist mit knapp 50€ im billigsegment angesiedelt, schießt 4,5mm Stahlkugeln und hat kein Blowback. Das Schussbild ist dennoch ok.
    Sie ist ebenfalls bei Shoot-Club erhältlich: KLICK HIER
    Es gibt ebenfalls ein sehr gutes Youtubevideo bei dem auch die Treffgenauigkeit zur sprache kommt. YOUTUBE VIDEO

    Solltest du lieber 6mm Airsoft Kugeln verschießen wollen eignet sich die Tokyo Soldier 8017. Dies ist ein Glock nachbau der in der Geschossenergie den oben genannten Waffen auf einem Level ist. Dadurch, dass das Geschoss nicht aus stahl ist kann man lediglich Dosen und kein Glas zerstören.
    Die Waffe kostet 75€ und ist bei Shoot-Club am günstigsten: KLICK HIER

    Es liegt nun an dir welche Waffe du nimmst.

    Der Unterschied zwischen 6mm BBs und 4,5mm Stahlkugeln die auch oft BB genannt werden liegt im Material und dem Kaliber. Airsoft Kugeln sind aus Kunsstoff während die 4,5mm Kugeln aus Stahl sind und damit mehr Schaden bei gleicher Geschossgeschwindigkeit erreichen.

    LG Chris

  • Du hast ja geschrieben: Günstigste brauchbare Co2 Kurzwaffe,

    Dann kauf Dir die: http://4komma5.de/Umarex-XBG-45-mm-Stahl-BB-Co2-Pistole-P18
    Damit triffst Du auf 10 m jede Dose.
    Ich schiesse immer auf leere Gasflaschen, und die werden einseitig glatt durchschlagen, obwohl das Blech wesentlich dicker ist als bei z.B. Coladosen.
    Ich habe jetzt gut 10 000 Schuss raus, und die Plempe funktioniert tadellos.
    Und das beste, aus einer Kartusche bekomme ich 180 Schuss raus, nach etwa 150 Schuss merkt man allerdings einen Leistungsabfall, reicht aber immer noch um Wellpappe zu löchern.

    Wenn´s ein bisschen teurer sein darf, dann die: http://4komma5.de/Smith-Wesson-M…P18-Co2-Pistole
    Die hab ich auch und kann nur das beste dazu sagen. :^)

  • Bei der kleinen Uma XBG werd ich sogar schwach-für den Preis!Nettes Spielzeug,denke,werd ich bestellen,für den Preis unschlagbar und zum verlieben hübsch!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Wie ist das denn bei sonem Teil aus Plastik, wenn mir die jetzt mal runterfällt kann man die dann direkt wegschmeißen oder macht die sowas auch mal mit? Weil dann kann man ja direkt nen bisschen mehr investieren und wirklich eine aus Metall nehmen, denn irgendwann passiert einem das bestimmt mal.

  • Ich rate dir zur Umarex Hpp oder zur Smith & Wesson. Je nach deinem Budget. Die Waffen können auch mal runterfallen und funktionieren noch. Die HPP ist Qualitativ besser als die M&P was den höhen Preis gerechtfertigt.

    Willst du Blowback (macht mega viel spaß beim schießen) nimm die HPP. Sollst ohne Blowback sein nimm die Smith&Wesson.

    LG Chris

  • Bei der kleinen Uma XBG werd ich sogar schwach-für den Preis!Nettes Spielzeug,denke,werd ich bestellen,für den Preis unschlagbar und zum verlieben hübsch!


    Hi Medjay,

    diesen Kauf wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen.
    Ich lade immer 15 BB um die Mag Feder zu schonen, und die jage ich ohne Störungen in 3 Sekunden durch den Lauf.
    Und das mit den 180 Schuss ist kein Witz.

    Und Marzipan, die kann schon mal runterfallen, da bricht nix.

  • Wie ist das denn bei sonem Teil aus Plastik, wenn mir die jetzt mal runterfällt kann man die dann direkt wegschmeißen oder macht die sowas auch mal mit? Weil dann kann man ja direkt nen bisschen mehr investieren und wirklich eine aus Metall nehmen, denn irgendwann passiert einem das bestimmt mal.

    Das "Metall" ist bei allen Waffen (bis auf sehr wenige Ausnahmen, definitiv aber nicht in diesem Preisrahmen zu finden) auch nur Zinkdruckguß, der sogar eher bricht als Kunststoff ;)

  • Meine HW40 ist ja auch aus Kunststoff-und Megastabil,denke,da kannste mit nem 40tonner drüberfahren und meht als n paar Kratzer gibts nicht.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Die Umarex XBG ist nur leider nicht lieferbar im Moment, gibts da ne passende Alternative oder für den Preis nichts vergleichbares?


    Ja die ist immer schnell ausverkauft. Klickste einfach auf: Benachrichtigen, wenn verfügbar.
    Oder ne Mail und fragen.
    4komma5 und auch shoot-club sind da sehr nett und auskunftsfreudig.

    Und Alternative um den Preis kenne ich nicht.

    Im übrigen kommen mir eh nur mehr Wingun Waffen ins Haus, weil die einfach klasse sind. :D