Montage ZF und Mindestentfernung Pointer

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2012 um 23:11) ist von der_DaC.

  • Hallo
    Meine Neuvorstellung in diesem Forum habe ich ja bereits geschrieben...siehe: https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=143199
    Nun zu meinen ersten Fragen....bevor mich, wie i.d.R. üblich irgendjemand auf die Suche verweist, ja ich finde das Thema aber keine Antwort.
    Also, wie man ein ZF generell an ein Gewehr anbringt, weiss ich nun, aber wonach richtet sich der Abstand des Okkulars zum Schaft/Auge?
    Also, woher weiss ich, wie weit das ZF auf die Schiene oder sagen wir auf den Träger (welcher es auch immer sein mag) aufgeschoben werden muss?
    Ist das überhaupt wichtig oder muss einfach nur gewährleistet sein, dass die Rohrhalterungen irgendwo in der /auf der Schiene/Nuten den notwendigen Halt haben und gut iss.. ;(

    Frage2 von Xxxxxxxxxx:
    Ich habe seit gestern eine CP88 Comp., diese wurde mit einem Daisy Pointing Light System geliefert.
    Mein Versuch, dieses mit der Waffe im "Einklang" zu bringen schlug dauernd fehl.
    Ich habe mich auf 9m vor meine Scheibe gestellt (14*14 mit 5 Zielringen), das ist ja doch schon eine Entfernung für eine Kurzwaffe!
    Nach diversen Testschuessen stellte ich fest, das viel zu hoch anvisiert wird.
    Dennoch, auch die möglichst tiefste Einstellung des Pointers gewährte mir nicht den Visierpunkt auf die Mitte eiens Ziels auszurichten.
    Das beste Ergebnis waren auf 9m, 15cm über dem Ziel aber nur wenn der Reddot schon beim Visieren auf mittig unten (18:00 uhrposition) eingestellt wurde.
    Hat ein solches System einen Mindestabstand zum Ziel und sind 9m einfach zu nah???? ?(
    Das Daisysystem von welchem ich hier spreche ist schon sehr alt, gibt es eine zuverlässige, noch leistbare Altrnative welche auf sagen wir 5m bis 25m gut funktioniert?
    Welche?????....sie soll auschließlich auf der CP88 Comp. genutzt werden und soll nicht gleich den Betrag der Waffe selbst kosten.....
    Im Übrigen schiesst die Waffe über Kimme und Korn (ab 5mbis 17m) schon getestet...sehr gut.

    Frage3:
    Ich will die Cp88 Comp. mit einem Sd ausrüsten.Im Forum gibt es schon div. Lösungen dazu. Meine Frage: reicht es sich von einer Schlosserei ein Gewinde auf des Lauf schneiden zu lassen oder muss wegen irgendwelchen Genuaigkeiten/Ungenauigkeiten ein Büchsenmacher ans Werk? Ich rede hier nun nicht von einem Wald-und wiesenschlosser sondern von einem Fachbetrieb der bis in dem Mü-Breich genau arbeiten kann aber eben nichts mit Waffen und Parallaxen zu tun hat?
    Welcher Sd ist denn nun Erfahrungsgemäß der wirkungsvollste für diese Waffe..... "Walther"???? (wie man so oft liest?????)

    So, für den Anfang reicht es erst einmal mit der Fragerei! Eine Bitte habe ich dennoch: In vielen Foren fällt mir auf, dass hilfsbereite User in ihren Antworten häufig fachspezifische Abkürzungen nutzen. Das ist zwar grundsätzlich gut gemeint und man freut sich überhaupt eine Antwort bekommen zu haben, dennoch, man ist Anfänger und um da mitzuhalten muesste man schon über ein Anfängerstadium hinaussein, das bin ich nicht. Derzeit kenne ich: ZF, SD und weiss schon, das 4.5mm auch als .177? beschrieben werden oder so. Ach ja und LP bzw. LG steht für Luftpistole respektive Luftgewehr.........
    Bitte dieses "enorme" Fachwissen meinerseits :S in Eure Antworten einfließen lassen und am besten keine fachspezifischen Abkürzungen nutzen!

    Danke

    der_DaC

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von der_DaC (9. August 2012 um 02:32)

  • Hallo,
    das ZF muss bei fast jeder Person anders montiert werden da jeder ein Gewehr anders im Anschlag hält. Montiere es so das du gut und bequem ohne Verrenkungen durchgucken kannst.

    zum Red Dot... Wie ist das denn montiert? Es liegt dann eher an der Montage mit dem Hochschuss, da wird evtl. ein anderes Red Dot nichts bringen.

    Schalli an ner Competition, immer komplizierter als bei der kurzen Pistole da der Lauf etwas in den Schalldämpfer hinein geht.

    Im Handel hab ich nur Adapter für die normale CP88 gesehen, der bart hier hat mal spezielle Adapter angefertigt, keine Ahnung ob es die noch gibt.

    Gewinde darf nur ein Büchsenmacher anbringen. Die Lösung mit Adapter ist günstiger und besser.

    Den Walther Schalli kenne ich nicht, der Weihrauch hat sich als sehr gut herausgestellt... Dafür aber fast zu lang. Es gibt seit kurzem neue, kleine Modelle die annähernd genauso gut sind.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • äääh nur mal so zum Verständnis ... wenn du den Punkt nach unten drehst schiesst du höher ... Punkt nach oben Schuss liegt tiefer

  • Wenn Du durch das Zielfernrohr siehst, dann hast Du im Grunde nur einen kleinen Abstandsbereich, in dem das Bild vollflächig zu sehen ist.
    Zu nah oder zu weit weg sieht man nur einen Teil des Bildes, außen ist dann meist ein "schwarzer Ring" zu sehen.
    Leg das Gewehr für Dich passend an, so als wenn Du über Kimme und Korn schießen würdest.
    Die Position des ZF ergibt sich dann relativ intuitiv.


    Das Daisy Pointing Light System kenne ich nicht.
    Wie erfolgt denn dort die Verstellung? Versuche nochmal beginnend mit einer Nullstellung.

    Ich habe mir mal dieses hier gekauft, was bis auf den recht großen Leuchtpunkt recht gut funktioniert:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/1882

    Jetzt habe ich noch diese hier bestellt, wobei ich noch keine weiteren Angaben machen kann:
    http://www.shoot-club.de/leuchtpunkt-vi…visiere/a-2152/


    Für die CP88 gibt es ja mittlerweile fertige Adapter.
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/25222
    Bei der Competition sieht die Sache wohl etwas anders aus.

  • Zur groben Ausrichtung:

    Der Augenabstand zum Zielfernrohr liegt bei den meisten Modellen um die 8cm. Einfach schon mal als grober Ausgangswert. Ziehe es letztendlich so fest, dass Du gut durchschauen kannst. Dabei nicht verbiegen. Nicht Du musst Dich dem Zielfernrohr anpassen, sondern das Zielfernrohr muss so sitzen dass Du Deinen bequemen Anschlag behalten kannst.

  • Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von der_DaC (9. August 2012 um 15:39)

  • äääh nur mal so zum Verständnis ... wenn du den Punkt nach unten drehst schiesst du höher ... Punkt nach oben Schuss liegt tiefer


    Ja, danke für den Hinweis. Habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Die Einstellung am Pointer ist natürlich auf den tiefsten Punkt des Lichtgebers eingestellt. Mit 18:00 Uhr Einstellung meinte ich natürlich den Vorgang des Zielens (Also Waffe neigen, Dot rutscht im Display nach unten!)

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von der_DaC (9. August 2012 um 15:39)

  • Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hm, ich gehe mal davon aus, dass dieses Daisy Dot Sight zu der eher billigen Sorte gehört. Dies machen leider oft was sie wollen, bzw kann es gut sein, dass die Montage gar nicht gerade gefräst bzw gegossen wurde.

    Ich nehme an, um einen Neukauf wirst Du da kaum rumkommen. Im Bereich von etwa 60,-€ sollte man etwas bekommen. Alternative wäre ein Pistolenzielfernrohr von Walther. Das 2x20. Weiß nicht ob Dir so etwas auch zusagt?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12099

    als LPZ würde ich das Top Point 2 empfehlen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/967

    Allerdings brauchst Du bei beiden Geräten 11mm Montagen. Ich gehe davon aus, dass Du die 11mm Schiene auf der Waffe hast?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3964

  • Hm, ich gehe mal davon aus, dass dieses Daisy Dot Sight zu der eher billigen Sorte gehört. Dies machen leider oft was sie wollen, bzw kann es gut sein, dass die Montage gar nicht gerade gefräst bzw gegossen wurde.

    Ich denke, da wirst Du recht haben !

    Ich nehme an, um einen Neukauf wirst Du da kaum rumkommen. Im Bereich von etwa 60,-€ sollte man etwas bekommen. Alternative wäre ein Pistolenzielfernrohr von Walther. Das 2x20. Weiß nicht ob Dir so etwas auch zusagt?

    Werde ich mir mal zu Gemüte führen, allerdings eine Pistole mit ZF, hmmmmmm, kommt für ich dann auch auf die Optik des Gesamtsystems an.
    Aber das Teil http://www.shoot-club.de/leuchtpunkt-vis…visiere/a-2152/ könnte es mir schon antun? :)

    als LPZ würde ich das Top Point 2 empfehlen:

    Das schaue ich mir jetzt auch ml an!


    Allerdings brauchst Du bei beiden Geräten 11mm Montagen. Ich gehe davon aus, dass Du die 11mm Schiene auf der Waffe hast?

    Ja, die Schiene dürfte wohl die sein wo auch das System drauf installiert wird. Die habe ich !, auch schon mit dem Meßschieber geprüft, sie scheint i.O. weist keine Macken auf und ist sehr, sehr gerade im Verlauf.

    Danke für Deine Mühe. Ich werde schon noch das Passende finden.

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Zur groben Ausrichtung:

    Der Augenabstand zum Zielfernrohr liegt bei den meisten Modellen um die 8cm. Einfach schon mal als grober Ausgangswert. Ziehe es letztendlich so fest, dass Du gut durchschauen kannst. Dabei nicht verbiegen. Nicht Du musst Dich dem Zielfernrohr anpassen, sondern das Zielfernrohr muss so sitzen dass Du Deinen bequemen Anschlag behalten kannst.

    Na, dass ist doch mal eine Aussage. Leider bin ich nicht der Superschütze und werde nicht immer wieder den selben Haltepunkt am Gewehr finden. Also zumindest derzeit noch nicht. Aber das lässt sich mit Sicherheit erlernen.....

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Werde ich mir mal zu Gemüte führen, allerdings eine Pistole mit ZF, hmmmmmm, kommt für ich dann auch auf die Optik des Gesamtsystems an.
    Aber das Teil http://www.shoot-club.de/leuchtpunkt-vis…visiere/a-2152/ könnte es mir schon antun? :)


    Das schaue ich mir jetzt auch ml an!

    Habe das Teil bestellt, angeschraubt und eingerichtet. Es arbeitet hervorragend und es macht gleich doppelt Spaß mit der Cp88 zu schießen. Es ist sehr schwer, aber dafür präzise. Der Dor selbst ist leider nicht nur ein einziger Pkt. sondern an den Rändern etwas verzerrt, dennoch für den Preis ist es ein super Gerät. Eine ersatzbatterie wird mitgeliefert. Der Dot läßt sich in 10 verschiedene Größen darstellen. Als Anfänger kann ich das Gerät empfehlen. Mehr braucht man nicht. Habe es auf neun Meter eingeschossen. Differenzen belaufen ich bei mir in etwas auf 25mm, das liegt aber wohl weniger am Dot als an mir.... :( :thumbup:

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hmm,
    habe auch son billig RD wo der Punkt nicht sauber und Rund ist, damit zu zielen macht keinen Spass.

    Dann hab ich mir mal ein Bushnell Holosight zugelegt, da wird das Absehen ja aus vielen winzigen Punkten projiziert, das ist optisch ne ganz andere Klasse, lohnt sich aber echt.

    Gebraucht gibts die meist für ca. 160 - 180 Euro. Geeignet ist das leider nur für Langwaffen da doch relativ groß. Beoinders gut ist bei den Holosights die Einstellung der Helligkeit.

    Von ganz schwach bis ganz stark geht alles... also auch am Tage wenn die Sonne stark scheint sieht man das Absehen perfekt ohne zu blenden.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.


  • Hallo

    Danke für den Hinweis. Aber ich bin und bleibe ein Hobbyschütze der einfach mal ein bischen auf Scheiben schießt oder auf einen Zielkasten. Dafür wäre mir die Anschaffung schon zu teuer... :S

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Das kann auch an Deinen Augen liegen. Ich sehe auch alle Dots ausgefranst.

    Sicher sein kannst Du nur wenn Du ein Foto von dem Dot machst. Dann siehst Du woran es liegt.


    Hmmmmm, das wäre ne Moeglichkeit, da ich eh schon eine Lesebrille benötige.....ich werde das mal fotografieren! Gute Idee! ^^

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup: