Diana 75 löst nach Wiederzusammenbau nicht mehr aus.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2012 um 17:47) ist von horst82.

  • Hi Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Diana 75 zerlegt und die Federn und Kolbenmanschetten ausgetauscht.
    Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt das Problem, dass nach Auslösen des Abzugs der Schuß nicht abgegeben wird.
    Kann mir einer sagen an welchem Hebel der Schuß gelöst wird bzw. was ich eventl. falsch gemacht haben könnte?
    Ich möchte nicht gleich das ganze Gewehr wieder zerlegen ohne zu wissen was der Fehler sein könnte.

    Danke im Voraus

    Gruß Horst

  • Die meisten 75er die bei Diana eingeschickt werden sind sicher nicht defekt, die wurden mal zerlegt und nicht wieder korrekt zusammengesetzt. Und wie schon geschrieben wurden, an das Teil traut sich so mancher Büchsenmacher nicht mal ran weil es so kompliziert ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Horst,

    In der Diana 75 Demontage - Montage - Anleitung

    ist auf der Seite 17 der Punkt 22 unbedingt zu beachten. Ist einer der Gründe, warum die Diana nicht auslöst.

    Versuch mal:

    Spannhebel auf die Hälfte spannen.

    Festhalten!!!

    Teil 50 Sperrhebel lösen
    oder
    Teil 19 Vorderer Haken lösen

    Spannhebel nach vorne lassen

    Kanns jetzt leider nicht genauer nachschauen. Das könnte es aber sein.

    Gruß
    Roland

  • Hi,
    vielen Dank für eure Beiträge.

    Also ich habs mir noch mal angeschaut und viel probiert.
    Bitte korrigiert mich bei meiner Annahme:
    Ich denke das Auslösen funktioniet folgender maßen:
    Der Sperrhebel 50 blockiert beim Spannen den Kolben (hindert ihn am nach vorne Schnellen).
    Wird der Spannhebel aber in die Schließposition gebracht (schussbereit) dann sollte doch der Sperrhebel 50
    aus dem Eingriff gehen und dann sollte der Kolben nur noch durch den Vorderen Haken 19 gehalten werden.
    Oder verstehe ich da an der Technik etwas falsch?
    Soll der Hintere Haken 21 den Kolben ebenfalls festhalten?
    Es liegt definitiv an dem Zusammenspiel Sperrhebel 50 und vordere Haken19.
    Wenn ich den Sperrhebel so einstelle wie es in der Gebrauchsanweisung steht (dass die Anschlagfläche 2mm über dem Überzylinder ist)
    (ich geh mal davon aus dass die Anschlagfläche die Fläche ist mit der der Kolben festgehalten wird),bleib der Kolben nicht in der gespannten Position
    (ich schätze der Vordere Haken kann den Kolben alleine nicht halten).

    Wäre super wenn ihr mir was zu der Mechanik des Auslösens was sagen könnt ( ob meine Annahme richtig ist)
    Dann kann man wieder gezielter nach Fehlern suchen.

    Danke

    Gruß Horst