Anleitung für Kolbendichtungswechsel Haenel III-284

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2012 um 22:06) ist von Kalle01.

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem Gewehr Haenel Mod.III-284 die Kolbendichtung wechseln und das Gewehr reinigen.
    Jedoch habe ich solch ein Gewehr noch nicht auseinander gebaut.
    Kann mir jemand von Euch bitte eine kurze Anleitung zur Demontage und Montage zusenden?
    Habt ihr auch noch Ersatzteilskizzen bzw. Anleizungen für dieses Modell?

    Würde mich sehr freuen!!!

    Gruß
    Kalle01

  • Hi,

    schau mal bei Waffencenter Gotha.
    Da müsste eine Explosionszeichnung vorhanden sein.
    ansonsten hier:Technik .Haenel Suhl Mod. III-284
    Hab es selber mal gemacht, auch nur nach Ex-Zeichnung, sollte kein Problem sein.

    hintere Abdeckung ab,
    die 2 Stifte lösen
    Schraube unten lösen
    Pass aber auf: je nach Federstärke kann Dir der hintere Einschub kräftig entgegenkommen!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (3. Juni 2012 um 14:10)

  • Hallo und vielen Dank!

    welchen der beiden Stifte sollte man zuerst lösen, den für den Abzug, oder den hinteren?
    Wenn ich das Gewehr schon einmal auseinander gebaut habe, welche Teile sollte man sonst noch wechseln (Feder, Kolbenhalter, Abzughaken)? Womit drücke ich die Feder am besten zusammen?
    Werden die neuen Teile bein zusammenbauen nur geölt oder auch gefettet?

    Danke

  • Hi,

    ... ganz schön viele Fragen :D

    Stifte Reihenfolge ist m. Wissens wurscht.
    Der hintere Klotz wird erst lose wenn beide Stifte und die Verschraubung gelöst/entfernt sind.
    Ich persönlich wechsel meist nur defektes, Zustand der Komponenten per Ferndiagnose ist relativ schwierig; da könnten Fotos helfen.
    Ölen Fetten? :D ... frag 5 Leute, Du kriegst mindestens 6 Antworten ( verschiedene )

    ich such mal nen älteren Thread zu Dichtungswechsel und Öl, den setz ich hier noch rein, sonst wirds ein kompletter Roman.

    Zum Feder zusammenpressen mag ich schwerlich einen Tipp abgeben, insbesondere bei starker Feder ist das wirklich nicht ohne Gefahr!!!
    ...Habs selber bereits mehrfach ohne Hilfe geregelt bekommen mit Hilfsmittel, aber sowas kann echt ins Auge gehen.
    Ohne entsprechende Spannvorrichtung.... Nur einmal abrutschen und es ist passiert.
    Wer es zum erstenmal macht sollte sich da erfahrene Hilfe besorgen.
    Gruß

  • Hi,

    Verkaufsberatung Weihrauch HW50 und Haenel III-60
    ... da steht zumindest mal was über Ölen der Kolbendichtung drin ( da sind III-60 und -284 gleich )
    sollten noch Fragen sein, frag einfach!

    und klar: ist es eine Standardfeder ist die zu überwindende Spannung recht gering,
    da reicht auch eindrücken ( Ende der Systemhülse auf den Boden ), so halten und Schraube eindrehen.
    Geht natürlich sicherer mit Hilfe.
    Hast Du sowas schon gemacht wirst Du es hinkriegen.
    Ist es das erste Mal und eine starke Feder kann es gefährlich sein.
    Gruß

  • Hallo und vielen Dank!
    Da werd ich mich dann mal ran machen, um Kolbendichtung und evtl. Feder zu tauschen.
    Bin mal gespannt ob ich das so hinbekommen, werd mir aber auf jeden Fall eine Person als Hilfe besorgen!
    Kolbendichtung als ölen und die Feder mit Kolben einfetten?
    Wie lang ist denn eine original Haene Feder für dieses Gewehr?

    Gruß
    Kalle01

  • Hi,

    Technik Richtige Feder III-284

    Externe Suchmaschinen sind da hilfreich, die hausinterne versteh ich nich ;^)

    zum ölen/fetten: insbesondere innerhalb der Systemhülse ist weniger mehr ! denk dran !

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (4. Juni 2012 um 23:24)

  • Hallo und DAnke für Eure Tipps!!

    Wie stark ist /waren eigentlich die DDR-Knicher Haenel III-284 mit Originalfeder??
    7,5Joule oder mehr bzw. weniger?

  • Hi,
    m.Wissens mit der "Standard"-Original-Feder so um die 7,5J
    ... es gab wohl auch stärkere... aber da mußt Du mal das www befragen
    Die oft angebotenen Export-Federn für diese alten Kniften sind m.W. nicht legal bzw. eintragungspflichtig (WBK)
    Gruß

  • HAllo,
    so das gewehr habe ich nun auseinander, ging doch eigentlich einfach und leicht.
    Bevor ich die Feder auf die Ferderanlage drauf schiebe, kommt dort noch eine Unterlegscheibe drauf? Also zwischen Feder und Federanlage?

    Bei meine Gewehr war dort eine Unterlegscheibe, auf der Explosionsskizze ist aber keine zu shen.

    gruß
    kalle