Haenel 310 V0 schwankt stark

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2012 um 18:48) ist von Menju32.

  • Hallo,
    ich habe heute Morgen mit meinem Combro CB-625 die Mündungsgeschwindigkeit meiner Haenel 310 gemessen.
    Ich bin bei den DDR-Kugeln und bei den Kovohute Pribjam bei einem Projektilgewicht von ca. 0,5g ausgegangen.
    Und obwohl das Gewehr von mir eine neue Standardfeder und eine neue Kolbenmanschette bekommen hat, messe ich nur ca. 2,8 J.
    Und als ob das nicht genug wäre, habe ich ständig Geschwindigkeitsschwankung jenseits von 93 und 110 m/s - Was doch definitiv viel zu viel ist.

    Daher meine Frage - Kann eine neue (Die Nacht zuvor in Ballistol eingelegte) Kolbendichtung soo unregelmäßig abdichten ?
    Oder ist einfach mein gebraucht gekaufter Combro Schrott, da er bei meiner Crosman 1377 auch einmal 0,5 und einmal 1,3 J (!) weniger gemessen hat als die Messwerte vom User terracan ?

    Danke schonmal für die Antworten !


    proLegal

  • Die Haenel-Repetierer sind nicht sonderlich stark, aber so 5J sollten schon rumkommen, denke ich.
    Also so 110-120m/s.

    Ballistol würde ich nicht unbedingt für die Ledermanschette hernehmen, Motorenöl wird hier öfter empfohlen.

    Ist denn die Laufdichtung noch in Ordnung?

  • Hallo,
    das Haenel hat keine Laufdichtung.
    Ich habe aber nun auch meine Tokyo Soldier TS 8017 gemessen, welche über 2 Joule hat - Der Chrono hat lächerliche 0,9 Joule bei 90 m/s gemessen. Der misst also falsch ;)
    Wenn ich bei den 2,8 Joule das eine Joule dazu zähl,kann man mit dem Wert zufrieden sein.

    Das Problem mit der schwankenden V0 bleibt aber, und ist mir auch vorher ohne Chrono schon aufgefallen.
    Ich dachte ich kann Ballistol nehmen (Weil auf der Rückseite der Dose dieses auch für die Lederpflege empfohlen wird).
    Was ich aber noch nicht gesagt habe: Ich hatte vor der Kolbendichtung von jetzt, auch schon eine andere neue eingebaut, welche die Nacht über in Silikonspray eingelegt war - Da war die schwankende V0 viiel schlimmer, deswegen habe ich mir auch dann zum zweiten Mal ne neue geholt und eingebaut.

    Hab jetzt aber auch bemerkt, dass auch Kunstoffdichtungen für das Haenel angeboten werden. Wenn ich mal wieder die Feder wechsel, kommt auf jeden Fall die rein.


    Gute Nacht


    proLegal

  • Vlt. etwas blöde die Frage, aber wie man das Projektilgewicht beim Combro einstellt weisst du?
    Ich will nur versuchen das als Fehlerquelle auszuschliessen.

    Die Schwankende V0 kommt imho vom Ballistol.
    Bau die Dichtung aus, leg sie in Motoröl und gut.

    Ballistol ist als Pflegemittel für Leder auch geeignet, nur eben nicht für Kolbendichtungen.
    Es ist eher für Handschuhe, Stiefel, Jacken etc. gedacht.

  • Jaja, ich hab für die 4,4mm Punktkugeln 0,5g eingestellt. In einem Testbericht, ist jemand von 0,49g ausgegangen und hat 4,25 J rausbekommen.
    Hab aber auch schon Testweise 0,6g eingestellt - zeigt immer noch zu wenig an.

    Für den Test mit der Softair habe ich auch exakt das Gewicht der verwendeten Kugeln, also 0,23g eingestellt.

    Aber danke für den Tipp mit dem Motoröl !
    Im Moment ist es nicht so schlimm, aber das werde ich irgendwann machen, dann bau ich auch noch gleich die verstärkte Feder ein, auch wenn der Bums eigentlich ausreicht.

    Auf naher Entfernung schiesst die locker durch drei hintereinanderstehende Dosen durch, und wir haben auch schon auf 15m damit Dosen gelocht ;)


    proLegal

  • Die Dichtung muss sich erst "einlaufen" das ist normal und sollte sich nach etwa 500 Schuss gelegt haben.

    Das Problem hatte ich auch mit neu geölten Dichtungen. Zuerst Dieseln sie und die V0 schwankt, aber wenn sie sich erstmal richtig angepasst haben halten sie Jahrzehnte.

  • Hallo Leute!

    Habe vorhin eine neue Kolbenmanschette in meim III-56 eingebaut.Nach ein paar Schuss kam kein Diabolo mehr aus dem Lauf.Es blieb stecken.Dachte ich hätte einen Fehler gemacht.Wieder auseinandergebaut,und gesehen das die Schraube welche die Manschette hält abgerissen ist.Die neue Ledermanschette ist auch hin.Hab eine aus Elastomer bestellt.Mal sehen wie die ist.

    Mfg Steven

  • Die Dichtung muss sich erst "einlaufen" das ist normal und sollte sich nach etwa 500 Schuss gelegt haben.

    Das Problem hatte ich auch mit neu geölten Dichtungen. Zuerst Dieseln sie und die V0 schwankt, aber wenn sie sich erstmal richtig angepasst haben halten sie Jahrzehnte.

    Hallo, es wurden vor der Messung mit der neuen Dichtung locker schon weit über 400 Schuß abgegeben.

    Naja, oft regen wir uns darüber auf, dass überall nur noch Kunststoff verwendet wird - Aber hier bei den Dichtungen kann man froh sein, dass man bei neuen Waffen nicht mehr auf Lederdichtungen setzen muss.


    proLegal

  • Sooo,
    hab jetzt eine 311er Feder eingebaut und dazu noch eine Kunstoffdichtung aus Elastomer.
    Der Chrono zeigt wieder falsche 3,1 Joule an (also der ist nach wie vor Schrott).
    Aber das Gewehr rumst jetzt viel mehr beim Schießen (Man sieht auch den Abdruck wenn man auf Bücher schiesst, um einige Seiten mehr), und VORALLEM: die V0 ist jetzt bis auf 2 m/s-Abschwankungen konstant !

    Zwei Leder-Dichtungen hatte ich drin, beide haben unzuverlässig abgedichtet - Eine Kunstoffdichtung reingemacht: Und konstante V0.
    Ich werde mich am Kopf kratzen müssen, wenn hier im Forum wieder das nächste Mal Orginal-Lederdichtungen für die Haenels empfohlen werden :rolleyes:

    EDIT: Das Gewehr dieselt jetzt sogar leicht mit der 311er-Feder. Mit der 310er-Feder hat es nie gedieselt.


    proLegal

    2 Mal editiert, zuletzt von Menju32 (31. Mai 2012 um 18:59)