Haenel 310 Feder einbauen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2012 um 17:05) ist von Ziggy Diggy.

  • Hallo,
    tut mir Leid, dass ich hier nochmal einen Thread aufmache, ich habe aber echt schon überall nach einem Tipp gesucht:
    Ich habe bei meiner Haenel 310 nach der Schaft-Restauration nun auch Dichtung, Feder und Stoßröhrchen ausgetauscht.
    Jedoch habe ich nun jetzt gegen Ende das unerbitterliche Problem die Feder in die Systemhülse hereinzudrücken, um den Bolzen zu fixieren
    Es scheint dafür ein brutaler Kraftaufwand nötig zu sein, bin schon seit Stunden daran :/

    Weiß jemand Rat oder einen Tipp, wie ihr das gemacht habt ?

    Danke schonmal, und noch einen schönen ersten Mai !


    proLegal

  • Danke für die Antwort.
    Aber aus diesen Links habe ich schon bemerkt, dass ich mehr oder weniger der Einzige bin, der sich damit schwer tut. ?(


    proLegal

    Einmal editiert, zuletzt von Menju32 (1. Mai 2012 um 16:07)

  • Es handelt sich übrigens um eine Orginalfeder.
    Und muss ich zwischendurch den Repetierhebel einsetzen oder erst nachdem die Feder mit dem Bolzen fixiert ist ?


    proLegal

  • Also mittlerweile weiß ich, dass es nicht an der Stärke der Feder liegt, sondern die "Federanlage" ging auch alleine nicht in die Systemhülse hinein (Gräte?).
    Hab sie gestern mit einer Metallfeile bearbeitet, aber nur mit mäßigen Erfolg. Nun habe ich sie nachbestellt, samt Schnellbrünierung, weil ich 2-3mal mit dem Schraubenzieher ausgerutscht bin :love:

    Hoffentlich funktioniert das dann mit der neuen Federanlage - Sonst würde es an der nichtnachkaufbaren Systemhülse liegen.


    proLegal

  • Ok mittlerweile ist es vollbracht :thumbup:
    Mit der neuen Federanlage ging es nicht viel besser, ich hab die bereits geschliffene Federanlage benutzt, und zusätztlich noch im Inneren der Systemhülse mit etwas Schleifpapier geschmirgelt.
    Somit ging die Federanlage rein. Papa hat dann noch geholfen, und den Bolzen reingehämmert während ich die Feder gestämmt habe ;)

    Schönes Wochenende noch !


    proLegal

  • Hey,

    Sag mal Menju32, wie hast du die Feder aus dem System bekommen?? Ich bin seit Tagen ein 310er zu zerlegen aber ich hab einfach keine Ahnung wie die Feder rausgehen soll.... Hab schon alle Teile ausgebaut nur die Feder fehlt halt noch....

    War damit beim Waffenladen um die Ecke aber schien eher "Verkäufer" zu sein und nicht viel Ahnung vom Reperatur zu haben!

    schein sonst Niemand Probleme mit zu haben aber ich tue mich da sehr schwer ;(

    Kann man den Lauf vielleicht abschrauben und dann alles vorne rausholen??

    Wollte das Gewehr für einen Kollegen wieder fit machen welcher einfach keine Zeit für so eine Reperatur hat...

    Bitte helft! Ist vermutlich einfach aber bin halt Laie!


    Gruß J.