Frage an die Besitzer eines DAN WESSON Revolvers

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2012 um 08:52) ist von Ringeck.

  • Hallo erstmal an Alle zusammen!

    Da hier doch ein paar Leute einen Dan Wesson zu haben scheinen hätte ich eine Frage zum HAHN.

    Ich habe gestern meinen Dan Wesson 6" cal.177 bekommen und bin grundsätzlich begeistert. Jedoch ist mir sofort aufgefallen das der Hahn im entspannten Zustand doch sehr herumwackelt. Der hat wohl mindestens 1mm Spiel seitlich und locker 3mm in der Schwungachse.
    Spannt man den Hahn so sitzt er Bombenfest in der Arretierung. Betätigt man dann den Abzug kommt es mir so vor als würde der Hahn das Ventil nicht einmal berühren. Ich hatte leider noch keine gelegenheit dem Revolver einene Kartusche zu verpassen aber gefühlsmäßig würde ich sagen das das sowieso nicht funktionieren wird...

    Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Ist das eventuell sogar normal?

    Crosman 1200 Nightstalker (Ringeck-Mod 8) )
    Dan Wesson 6" cal.177

    Einmal editiert, zuletzt von Ringeck (14. März 2012 um 14:28)

  • Habe den Ruger Superhawk,ist ja nahezu baugleich.Der Hahn hat auch hier reichlich Spiel,aber schiessen tut das Ding sehr gut...Katzenfutterdosen lochen beidseitig kein Problem....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ich habe einen smith & wesson 327 TRR8 der die gleichen anzeichen hat und lt. fotos auch fast wenn nicht ganz baugleich ist. da alles zu hundert prozent ordnungsgemäss funktioniert und ich äusserst zufrieden bin schätze ich mal das es konstruktionsbedingt bzw. ein schönheitsfehler ist der jedoch keine negative auswirkung auf das schiessverhalten hat.

  • Bei meinem DW 6" (6mmBB) wackelt der Hahn entspannt höchstens im Bereich von einem halben Millimeter..
    Serienstreuung ?

  • Hallo,

    ich habe den Dan Wesson in der 4, 6 und 8er Version und alle 3 haben dieses Spiel am Hahn. Beim 4er ist es am geringsten.
    Alle 3 funktionieren einwandfrei und haben schon X CO² Kartuschen durch.
    Scheint bei fast allen Dan Wesson Revolvern aufzutreten.
    Ich würde mir da jetzt keine Gedanken groß machen.

    Grüße

  • Danke für die Antworten erstmal.

    das der Hahn etwas wackelt wäre ja vertretbar, aber in der "Arbeitsrichtung" im entspannten Zustand locker 3mm oder mehr spiel zu haben erscheint mir etwas seltsam. Die Vorspannung zu erhöhen hat darauf auch keinen Effekt. Ich habe einfach bedenken das der Hahn dadurch nicht mehr genug Energie aus dem Schwung mitbringt um das Ventil noch ausreichend zu betätigen.
    Ganz abgesehen davon das es sich schon auch extrem seltsam anfühlt wen der Hahn so rumeiert...

    Werde dann erst mal versuchen ein Wenig co2 duch den Lauf zu jagen, wenns klappt ist der Hahn dann wohl ein Manko mit dem man leben muss...

    Crosman 1200 Nightstalker (Ringeck-Mod 8) )
    Dan Wesson 6" cal.177

  • Hallo Ringeck,

    ich besitze den Dan Wesson 8" 4,5mm, den Ruger Super Hawk und den S&W TRR8. Alle besitzen dieses Spiel am Hammer. Dies ist konstruktiv begründet, da die Hammerfeder im entspannten Zustand oben im Griffstück gegen einen Anschlag drückt. Somit wird nicht der gesamte mögliche Federweg ausgenutzt und der Hammer im entspannten Zusatnd auch nicht mit Federkraft gegen das Ventil gedrückt. Dies hat den Vorteil der Sicherheit, dass der Ventilstößel ungehindert in seine Ausgangsstellung zurück kann und ist sicherlich auch so gewollt. Beim Schuss legt der Hammer die letzten 1-3mm Spiel durch seine eigene Massenträgheit zurück und löst selbigen somit aus. Also alles in allem völlig normal. Einzig der klappernde Hammer stört das Gesamtbild. Insofern entweder damit leben oder in den Grenzen der Legalität die eigene bastlerische Kreativität walten lassen... ;^)

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Guten Morgen allerseits!

    Erst mal: Danke E kin.
    Bin dir allerdings zuvor gekommen und habe "die eigene bastlerische Kreativität walten lassen".

    Da mich also der kreative Ehrgeiz gepackt hatte(und mir der Wackel-Hahn auf den Allerwertesten ging) habe ich die 4 Schrauben gelöst und mich geistig darauf vorbereitet gleich die 500 Kleinteile der DW in der ganzen Wohnung suchen zu können... aber alles blieb an seinem Platz! :thumbsup: Also habe ich mich in den Eingeweiden umgesehen und das Federteller-Problem entdeckt. Hier hätten die lieben Produzenten des DW meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Präzision an den Tag legen können. Da sie es nicht getan haben hab ich halt nachgearbeitet.
    Ich habe die kleine Scheibe an der Feder des Hahns(Federteller?:-P) ein wenig deformiert und den Hahn in Ruhestellung somit auf ca 0,5-1mm an das Ventilstößel herangebracht.Fühlt sich gleich besser an, sieht gleich besser aus, wackelt kaum mehr und sollte Absolut in "den Grenzen der Legalität" liegen. Ich muss schon sagen das die Mechanik eigentlich recht simpel ist, hatte mir das ganze....komplexer vorgestellt.

    Schönen dank nochmal an alle hier :D

    Crosman 1200 Nightstalker (Ringeck-Mod 8) )
    Dan Wesson 6" cal.177