Der Gebrauchsanweisung und Explosionszeichnungs Sammelthread

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2012 um 14:16) ist von Saalach.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob es nicht praktisch wäre, wenn wir einen Sammelthread von Gebrauchsanweisungen und Explosionszeichnungen hätten.
    Ihr könnt alles was ihr zum Thema Gas u Schreckschuss finden könnt hier einstellen, die jeweiligen Gebrauchsanweisungen dazu einfach einscannen und hier hochladen.

    Eine Kurze Info vorab um welche Waffe es sich handelt,mit der jeweiligen PTB und vielleicht noch das Beschussjahr wären ganz hilfreich.(Falls die Waffe noch im Besitz sein sollte)
    Einige Gebrauchsanweisungen fallen sehr lang aus, dann würde ich vorschlagen sich auf die wichtigsten Seiten zu konzentrieren.
    Fotografien sollten auch funktionieren, allerdings sollte man dann noch etwas erkennen können, was geschrieben steht.
    Besonders sehr alte Gebrauchsanweisungen, die man so kaum mehr findet wären sehr interessant. Also wers hat, immer her damit ;)
    Nach kurzer Rücksprache mit einem Mod.mache ich dann hier einfach mal den Anfang.


    ME Liberty
    Kal .315
    :ptb: 584
    Beschussjahr: 1993


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    sehr gute Idee!

    Mir sei aber der kleine Hinweis auf unseren Downloadbereich erlaubt. Dort ist eine grosse Anzahl von Bedienungsanleitungen und Explosions-Zeichnungen hinterlegt.
    Leider ist die Suchfunktion, die der Software-Anbieter hier integriert hat, zumindest nach meiner Ansicht eher suboptimal. Viele dieser hinterlegten Schätzchen sind nur schlecht zu finden.

    Und genug Bedienungsanleitungen kann man gar nicht haben! :^) Also finde ich es positiv, wenn die Hobbyfreunde hier noch mehr Bedienungsanleitungen/Expozeichnungen einscannen und hochladen!

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (5. März 2012 um 12:20)

  • Hallo Alfred,

    das hab ich natürlich nicht gewusst das wir da schon so viel im Lager versteckt haben:-)
    Aber wie du schon sagst je mehr desto besser;-)

    Ich mache dann mal weiter mit:

    Geco Modell P217
    Kal. 9mm
    :ptb: 672
    Beschussjahr: KF (1995)


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    ich bin der Meinung, dass diese grundsätzlich im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden sollten.

    Was ich dort allerdings "bemängeln" (Man beachte die Anführungszeichen!!!) muss, ist die uneinheitliche Schreibweise der Überschriften. Dies führt zu einer unübersichtlichen Darstellung der vorhandenen Dateien.

    Wenn sich also unsere "Führungskräfte" da mal ein bisschen Gedanken machen könnten, wie das grundsätzlich einzutragen ist (Firma Typ/Bezeichnung z. B.), könnte man auch nach relativ kurzer Suche zum gewünschten Ergebnis kommen.

    Noch was zur Bedienung dort: Klick auf das kleine Wörtchen "Download" und alles ist aufsteigend sortiert. Noch ein Klick drauf und es ist eine absteigende Sortierung vorhanden.

    (Vielleicht kann man das Standardmäßig einstellen, dass alphabetisch sortiert wird???)

    Und wenn es zuviel dort werden sollte: Da könnte man vielleicht noch Unterkategorien: LG - Schreckschuss oder ähnliche anlegen.

    Den Link dorthin hat ja Alfred schon genannt.

    Der kurze Weg dorthin: Auf der Seite ganz oben auf Downloads klicken.

    Gruß
    Roland

  • ...Und genug Bedienungsanleitungen kann man gar nicht haben! :^) Also finde ich es positiv, wenn die Hobbyfreunde hier noch mehr Bedienungsanleitungen/Expozeichnungen einscannen und hochladen!

    Gruss
    Alfred

    Man muss aber folgendes unbedingt beachten:

    Copywright und Urheberrecht.

    Es gibt durchaus Firmen, die nicht automatisch damit einverstanden sind, dass ihre Dokumente einfach so im i-net veröffentlicht werden.

    Eine Anfrage dort, ob Einverständnis besteht sollte also schon vor der Veröffentlichung als Absicherung erfolgen.

    So zum Beispiel (Teilauszug aus dem e-mail Verkehr) betreffend der Walther-Dokumente:

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (5. März 2012 um 12:51)

  • Den Grundgedanken in Ehren, aber...

    wie mühsam mag das wohl sein hier eine Anleitung zu finden, erst recht mit der nur mäßig funktionierenden Suchfunktion.

    Also wenn schon die Arbeit gemacht wird, dann bitte im Downloadbereich :)

    LG cz75

  • Hallo Roland und Rudi,

    danke für eure Infos,ich werde mich dann mal im Downloadbereich versuchen,habe nur bis dato noch keinerlei Erfahrung damit.
    Zwecks Copywright und Urheberrecht werde ich mich in Zukunft vorher mit den jeweiligen Firmen in Verbindung setzen um vorab zu klären ob eine Veröffentlichung bewilligt wird.
    (Wobei der Aufwand jeden einzelnen Hersteller anzuschreiben ziemlich groß ist)
    Und was mache ich mit Firmen die es längst nicht mehr gibt? Ganz weg lassen weil ich mich nicht absichern kann?
    Vielleicht ist es dann auch besser wenn ich die Bilder wieder raus nehme,und ein Mod vielleicht das Thema schliesst,bevor noch Ärger droht...

    Gruß Andy

  • Hi, ich hab auch noch einen kleinen Stapel mit Bedienungsanleitungen bei mir Archiviert.
    Hierbei geht es um folgende Mod.:
    Browning GP DA 9, Vector CP 1 (Kopie), Colt Double Eagle (Lang), Walther PP, ME 69 Springfield, Röhm RG 96 9mm (und keine Ahnung wieso, aber auch eine in Original mit der Cal. Bezeichnung 8mm???), Mauser HSc 90, GSG Ekol Firat Magnum/Compact, Reck Miami 92F (so ziemlich alle Versionen, auch die erste in 8mm), Geco P225, Walther P99, Colt Government, Valtro 98 Civil.
    Fasst alle mit Explosionszeichnung.
    Ich kann sie bei bedarf auch ablichten und in diesen Thread hochladen, wenn gewünscht.

    Gruß,
    EvilMax

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hallo Andy,

    ....
    (Wobei der Aufwand jeden einzelnen Hersteller anzuschreiben ziemlich groß ist)


    aufwändig ist das nicht. Standardtext verfassen und auf der Festplatte abspeichern: SgDH, ich möchte die Bedienungsanleitung XY im Co2air-Forum veröffentlichen. Bitte um Zustimmung ihrerseits. oder so ähnlich.

    Kopieren und auf der Herstellerseite bei Anfragen einfügen.

    ....
    Und was mache ich mit Firmen die es längst nicht mehr gibt? Ganz weg lassen weil ich mich nicht absichern kann?
    ...

    Da sehe ich jetzt kein Problem, solange diese Firmen und ihre Produkte nicht übernommen wurden.

    ....
    Vielleicht ist es dann auch besser wenn ich die Bilder wieder raus nehme,und ein Mod vielleicht das Thema schliesst,bevor noch Ärger droht...

    Gruß Andy


    Keine Panik. Das werden unsere Mods/Admins schon besprechen und entsprechend handeln.

    Gruß
    Roland

  • Danke Roland,

    ich habe jetzt mal zur Probe die Gebrauchsanweisung der Geco P217 hochgeladen,denke es hat funktioniert.
    Wie wir dann mit diesem Thread weiter verfahren werden,muss ein Mod oder Admin entscheiden.

    Gruß und nochmals Danke,

    Andy