Öl ersatz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2003 um 09:21) ist von kjartan.

  • halihalo!

    habe ein kleines problem....

    also, meine beretta hat ja a schlechte leistung... wie ihr vielleicht schon aus vorangegangenen beiträgen von mir wisst....

    jetzt hab ich glesen, dass des sein kann, wenn die waffe länger liegt, dass sich ablagerungen im ventil bilden könnten...
    und dagegen hilft eine c02-reinigungskartusche, oder einen tropfen öl auf eine normal c02-kapsel.

    nur hab ich leider kein ballistol oder so.... kann ich auhc normales nähmaschinen öl oder kettenspray oder so nehmen? oder is das schlecht für sie?

    mfg
    cpt_Engler

  • Lieber kein Feld-, Wald- und Wiesenöl, sondern was oredentliches. Im Forum wurde öfters Silikonöl angepriesen, soll wohl brauchbar sein.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Bloß kein Kettenspray, dann verpappt sie erst recht!

    Kauf dir ne Dose WD-40, gibts in jedem Baumarkt.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hallo cpt!

    Ich hab schon viele auch ältere CO2s zerlegt - nie waren innen irgendwelche Ablagerungen!

    Eine erprobte Lösung für das "Berettaproblem" habe ich dir glaub ich auch schon in einen thread gestellt. Es ist meist die Abzugsfeder schuld.

    Beste Grüße!
    nord_tom

  • 1. Silikonöl bringt nur was bei Softairs. Da diese mit Kunststoffgeschossen schiessen ist normales Öl ungeeignet. Bei CO 2 würde ich es nicht verwenden.

    1. Ballistol ist eigentlich für die Laufreinigung gedacht und daher weniger als Schmiermittel geeignet. Ausserdem färbt es Zinkdruckgussteile dunkler.

    Folgendes kann ich empfehlen:
    1. Normales Waffenöl. Das gibt es im Baumarkt. Da steht auch "harzfrei" drauf.
    2. Vaseline. Ist besonders Kunststoff- und Gummifreundlich. Daher gut zum zusätzlichen Abdichten der Ventile geeignet.
    3. Die beiden mischen (kurz erwärmen, damit es sich verteilt). Diese Mischung verwende ich vor allem sie Ersatz für die Wartungskapseln.

    Das mit dem "Belag bilden" konnte ich bei meinen Ventilen nicht beobachten. Auch nicht mit Wartungskapseln.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Zitat

    Original von JoWag
    Das mit dem "Belag bilden" konnte ich bei meinen Ventilen nicht beobachten. Auch nicht mit Wartungskapseln.

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Innen laufen die Ventile zwar etwas an, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst.

    Meist sind es wirklich die Federn die es nicht mehr bringen.
    Wart mal... :lol:

    CU
    TPO

  • Versuch zur bestimmung der Federkraft:
    Geräte:
    Beretta (ungeladen!), Küchen- oder Briefwaage.

    Durchführung:
    a) Wir spannen den Hahn oder Hammer der Beretta so dass es in SA einrastet.
    Nun drehen wir die Beretta mit dem Griffstück nach oben und positionieren den Hammer so, dass er knapp auf der Waage liegt.
    Dann betätigen wir den Abzug und messen das ausgeübte Gewicht des gerade eben so ausgerasteten Hammers.

    b) Wie in a) positionieren wir die Waffe auf der Waage, allerdings ohne den Hammer zu spannen. Wir drücken statt dessen den Hammer auf die Waage und spannen ihn so, bis er einrastet. Auch hier betrachen wir den maximalen Wert.

    Ergebnis:
    Bei mir warens zwischen 1600 bis 1700 gramm.

    CU
    TPO

  • hmm, ich kann leider dein bild nicht öffen :(

    aber ich glaub ich weiß was du meinst!
    Ich hab mir sofort die küchenwage von meiner mutter geflazt und hab mal geschaut....
    hab den hahn ein bissale gespannt, aber nicht einrasten lassen, und dann die waffe runtergedrückt...
    bei 1.6 is der hahn dann zurückgegangen.....
    ich denke das passt. oder?

    naja, aber trotzdem irgendwie is die leistung schon mies von der beretta.....

    wisst ihr irgendeinen verlässlichen beschusstest wie ich selber testen kann ob meine waffe "normal" is oder nicht....?

    mfg
    cpt_engler

  • Ok, wenn´s nicht an der Schlagfeder leigt, dann könnte es das Ventil sein.

    Also probieren wir mal folgendes:
    - Waffe entladen.
    - Abzug durchziehen und hinten halten.
    (Sobald der Abzug wieder nach vorn geht ist die Fallsicherung aktiv !).
    - Waffe mit Mündung nach oben drehen.
    - Und nun den Hammer auf eine Personenwaage drücken bis der Stößel am Ventil nachgibt.

    Bei der Beretta und CP88 warens jedesmal 3,0 kg.

    Der Stößel sollte gleichmäßig nachgeben und keine Geräusche von sich geben.

    Wenn wir dabei nicht den Fehler finden weis ich auch nicht weiter...

    CU
    TPO

  • hab das gemacht, also....
    du meinst hoffentlich die kraft die man dazu bruacht um den sturzen vom ventil einzudrücken, also dass der han bis zum anschlag nach oben geht....

    hab das gemacht und ich bruach bei meiner wage ca 5.5 kg!!!!!

    hmm, es gibt ein kleines klack-geräusch, aber ich glaub das ist der hahn der auf das gehäuse schlägt....
    weil bei 5.5kg schnappt der dann aufeinmal nach vorne....


    sagt dir das was?

  • Zitat

    Original von cpt_engler
    hab das gemacht und ich bruach bei meiner wage ca 5.5 kg!!!!!

    sagt dir das was?

    Dann wirs wohl am Fentil liegen !

    Hast du noch Garantie auf die Waffe ?

    Wenn nicht dann entweder noch mal mir etwas Öl versuchen und wenn gar nix mehr geht, dann mal vorsichtig zerlegen... ;)

    CU
    TPO

  • garantie hab ich noch, aber was soll ich dem menschen im laden sagen?
    ohne dass er sagt, die is eh normal.....

  • @ cpt_engler

    Also kurz gesagt, geh zum Händler und beschreib das Problem. Wenn er dann sagt, das es normal ist, dann laß dir im Geschäft eine Referenzwaffe zeigen.

    Das hab ich auch mal mit einem Elektrogerät gemacht. Das hat auch nicht so funktioniert wie es sollte und der Händler wollte mir weiß machen das alles in Ordnung ist. Dann hab ich im Geschäft verlangt, das er mir ein Referenzgerät vorführt und siehe da. Ruck Zuck war der Umtausch perfekt.

    Falls alles reist, dann ruft mal bei Umarex an, die können dann eventuell entsprechen auf Händler wirken. Hab das auch mal gemacht, als meine CP99 angeblich bei Umarex verschwunden war (so teilte es mir der Händler mit) und nach dem Anruf bei Umarex dauerte es keine 2 Tage da hat der Händler mich angerufen, und mir mitgeteilt das auf "wundersame Weise" meine CP99 wieder aufgetaucht ist.

    Auf jeden Fall zerleg das Ding nicht, denn dann ist die Garantie hin. Geh zum Händler, Du hast die Beretta ja nicht gekauft um Dich drüber zu ärgern sondern um Dich daran zu erfreuen.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal: