Fiskars X25 oder X27?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2012 um 19:32) ist von four-point-five.

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit den neuen Fiskars-Spaltäxten ? Ich überlege mit die X25 (Gesamtlänge 72cm) oder die X27 (Gesamtlänge 92cm) zuzulegen. Kopfgewicht ist bei beiden 1830g, Das Gesamtgewicht differiert nur um 170g zugunsten der X25. Welche würdet ihr nehmen? Ich spalte Brennholz bis zu einem Stammdurchmesser von ca. 60cm, wobei ich festgestellt habe, dass die großen Scheiben eher leichter gehen als kleine, verästete Stücke.

    Freue mich auf Eure Antworten :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Also die X25 oder 2500er ist eig optimal zum hantieren auf Hof und auch im Wald... die X27 wäre mir persönlich ZU lang... allerdings haste damit dann n ordentlichen Hebel. Ansonsten nehmen sich beide nix... welche hast du denn zurzeit? wenn du mit einem einfachen Spalthammer spaltest wirst du dich wundern wie die X25 durchs Holz geht :thumbsup: am besten du gehst in ein Baumarkt der beide hat oder halt nur die X25 und probierts einfach mal wie du damit umgehen kannst...

    Ich würde zur X25 raten da diese nicht so sperrig ist und man auch mal mit einer hand zukloppen kann... 8)

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Ich nenne (fast) alle Fiskars Äxte mein eigen und muss sagen nie wieder was anderes, mit diesen Äxten kannst du sehr angenehm Arbeiten und das Spalten geht leicht von der Hand. Am besten mal bei Amazon gucken, dort habe ich meine Äxte im Set gekauft zu einem unschlagbaren Preis.

  • Ich habe die X25 und die war bisher für alle Stämme bis 30cm absolut ausreichend. Die Äxte sind sehr scharf und haben einen recht schmalen und beschichteten Kopf, man kann damit wesentlich leichter Spalten als mit einem herkömmlichen und vielleicht doppelt so schweren Spalthammer. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber die Axt geht auch sehr gut durch verästete Stämme von z.b. Fichten.
    Vorher habe ich mich immer mit dem Spaltkeil gequält, was mit der Fiskars fast unnötig wird.

  • Mahlzeit,

    die "optimale" Stiellänge für mich, meiner Erfahrung nach, ist: Wenn ich die Axt in der Mitte vom Stiel halte, darf das Stielende nicht über den Ellenbogen rausschauen.
    Alles andere ist mir zu unhandlich.

    Gruß

    Markus

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten :thumbsup:

    Aktuell benutze ich eine uralte (aber deswegen nicht schlechte!) Spaltaxt, keinen Hammer. Ochsenkopf liegt auch irgendwo rum, hat aber ggü. der Axt den Nachteil sehr viel schwerer zu sein ohne das ich damit wesentlich mehr ausrichte. Ich werde meine aktuelle Axt mal ausmessen, evtl. bringt mich das ja zu einer Entscheidung. Irgendeine (müsste der Vorgänger der X25 gewesen sein) der Fiskars-Äxte konnte ich vor einem Jahr bereits kurz ausprobieren. Mir ist halt die völlig andere Gewichtsverteilung aufgefallen, deswegen die Frage nach der Stiellänge da diese ggf. mit klassischen Äxten nicht vergleichbar ist ?(

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Wollte gerade nach Saalach rufen :^) . Habe mit den Fiskars noch nie gespalten, aber die sollen wie man so hört einfach ausgezeichnet sein ! ;^)

  • Von Fiskars wurde ich bis jetzt noch nicht entäuscht, egal ob Axt, Spaltaxt, Unkrautstecher oder Schneeschippe.
    Amazon hat bei den Fiskars Produkten übrigens immer sehr gute Preise bei kostenlosem Versand.

  • .... Habe mit den Fiskars noch nie gespalten, aber die sollen wie man so hört einfach ausgezeichnet sein ! ;^)

    Jede Axt ist nur so gut, wie der, der diese schwingt.

    Fiskars oder Ochsenkopf. Beide spielen in der gleichen Liga.

    Bei Kälte ist mir ein Holzstiel lieber. Wenns wärmer ist: Fiskars

    Gruß
    Roland

  • Jede Axt ist nur so gut, wie der, der diese schwingt.


    Hm, zumindest komme ich mit einer leichten Axt wesentlich besser klar! Daher verspreche ich mir auch was von der Fiskars. Holz spalten hat auch viel mit Erfahrung zu tun wie ich feststellen musste. Man bekommt ein Auge dafür, wo man (besonders bei Astgabeln etc.) ansetzen muss. Mein Schwiegervater sagt so schön:"Das Holz spricht mit Dir!". Auf jeden Fall wird es bei mir von Jahr zu Jahr besser :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012