Kaufberatung oder Empfehlung für eine CO2 Pistole/Revolver zum Üben

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2012 um 16:59) ist von dejmos.

  • Moin Moin Gemeinde,

    der erste Eintrag und gleich eine Kaufberatung......
    Warum? Ich blicke in dem "Dschungel nicht durch" und nach quer lesen im Forum halte ich Das Forum als recht kompetent, so das ich hier auch gerne frage "um geholfen" zu werden :^)

    Hintergrund:
    Für die jagdliche Ausbildung, dafür suche ich zum üben auf bewegte Ziele (Fangschuss, bzw noch eher Abfangen) eine CO2 Pistole.


    Muss Vorgaben von meiner Seite:

    Freie Waffe ohne WBK erwerbbar

    Gute Verarbeitung

    Genaues Zielen über Kimme und Korn sollte selbstverständlich sein

    Wenig Störungen, also zuverlässig.

    Handhabung sehr nahe an eine "echte Waffe" (Farbe ist hierbei egal! Kann auch leuchtrot sein) es geht ja nur um die Handhabung.
    Sehr reales "handling" (Magazin Auswurfknopf, Sicherung, Visierung, schön wäre wenn der Schlitten nach dem letzten Schuss hinten arretiert)

    Blow back

    Indoor nutzbar (Keller) Entfernung ca.13-5 Meter (auf sich zubewegendes Ziel)

    Breite Zubehörpalette

    Schiene oder Vorrichtung zum anbringen einer Leuchtpunktvisierung


    Über das Kaliber bin ich ganz offen, Ich weiß zwar, daß 4,5mm treffgenauer sind als größere Kaliber.
    Aber bei Rundkugeln die diese Pistolen/Revolver meistens haben, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Wäre auch kein Ding wenn Diabolos geladen werden könnten.
    Auch bin ich mir in Sachen Power des Gerätes nicht klar was es auf diese Entfernung besitzen sollte.


    So nun lass ich mich mal von euch überraschen, ich weiß zwar das ich eine eierlegende Wollmilchsau ;( suche, aber mit erfahrenen Leuten, denke ich kann man sich der Sache schon annähern.


    Liebe Grüße
    Stefan die Metwurscht


    p.s. sollte ich irgendwie aufm Holzweg sein, einfach sagen bin für Ideen immer offen!

  • Hi Stefan,

    da bin ich aber mal gespannt was ( wenn überhaupt ) empfohlen wird das "alle" der Kriterien erfüllt.
    mir fällt da nix ein.
    von Holzweg will ich mal nicht sprechen ... wie gesagt, ich laß mich da mal überraschen, das wäre ja ein interessantes Modell.
    Gruß
    Jürgen

  • Knifflig! Wenn ich Deine Vorgaben bezüglich "realem handling" und "blowback" mal unter`n Tisch fallen lasse, kommen ggf. die co2 - Pistole (eigentlich Revolver!) von Umarex in Frage?! (CP, RWS, etc.)

    Nur so `ne Idee! 8|

    Tool.

    P.S.: Willkommen hier!

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • ich noch mal...
    wenn es das mit all diesen Kriterien gibt in Form einer P08 ... KAUF ICH :nuts: ... befürchte aber: is nich

    u.a. Walther CP88 habe ich, schießt genau, auch der Abzug ist gar nicht mal schlecht ( für eine reine Hobby-LP )
    sogar Magazinauswurfknopf funktioniert ...allerdings fällt dann die Griffschale ab ( um an die CO2-Patrone ranzukommen )

    da fällt mir gerade ein: es gibt sowas
    in P08 habe ich es sogar, weil mir nix besseres über den Weg gelaufen ist. Mit BlowBack ( funkt. Kniegelenkverschluß!, herausnehmbares Magazin,... )
    ist aber eine Softair aus Metall und detailgetreu. Schießt auch auf 10m noch solala ( ca. 10cm Streuung ) hat aber nur ca. 1,5 Joule

    Sowas gibts auch in anderen "Formen", aber so richtig genau und zuverlässig ... da mag ich mich nicht für verbürgen.

  • Knifflig! Wenn ich Deine Vorgaben bezüglich "realem handling" und "blowback" mal unter`n Tisch fallen lasse, kommen ggf. die co2 - Pistole (eigentlich Revolver!) von Umarex in Frage?! (CP, RWS, etc.)

    Nur so `ne Idee! 8|

    Tool.

    P.S.: Willkommen hier!

    Hey Hey Danke euch beiden.
    Ist ja schon mal ein Anfang!!
    Ist den das reale handling und Blow Back nicht unter einen Hut zu bekommen? Ich dachte mir das eben das Blow Back an eine realere Situation rankommt??? Kann mich aber auch volle Kanne Irren, da ich in sachen Luftdruck und CO2 so viel weiß wie eine Niete von Schrauben 8|

  • sogar Magazinauswurfknopf funktioniert ...allerdings fällt dann die Griffschale ab ( um an die CO2-Patrone ranzukommen )


    ...das hab`ich eben gemeint. Stichwort "handling" ...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Gerade was die realitätsnahe Handhabung betrifft sind Softair-Waffen unschalgbar. Richig eingestellt sind selbst die 6-mm-Platikkugeln ausreichend zielgenau. Green-Gas, Blow-Back, Magazinwechsel, Visieranbauteile, Metallschlitten etc. ist alles kein Problem für ca. 200 Euro. Das tolle ist, dass man fast jedes Waffenmodell bekommen kann. Welche Kurzwaffe trägst Du denn zur Jagd?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ... tja, that´s the problem...

    Bisher: entweder Abstriche machen bei den Kriterien ( Handling ) , dafür zuverlässig und genau: Co2-Pistolen von Umarex mit "interner" 8-Schuss-Trommel

    oder mal Softair-Pistolen anschauen, dafür bin ich aber echt kein Profi. Leistung??? Präzison??? Zuverlässigkeit???
    ... dafür gibt es dann halt ein weitgehend realistisches Handling
    aber z.B. auf einem normalen Lp/LG-Schießstand schießen : is nich! ... da wirst Du runtergeworfen!
    Gruß
    Jürgen

  • Ne aufhängen würde ich mich nun nicht am Auswurfknopf, ich denke kaum
    das man 2 Magazine für seine nicht Treffsicherheit gegen ein annehmendes
    wehrhaftes Wild braucht :D

    Ich dachte nur...... daß man evtl. mit der Handhabung eben recht genau
    an das reale Abbild hinkommen "könnte". Bzw. Sollten Schritte wie
    durchladen, entsichern etc. halt schon passen, is ja eigentlch egal ob der
    Magazinauswurf so funtioniert wie beim realen Vorbild. Aber die Schritte sollten halt passen, passen müssen.

    Es geht mir ums genauer zu sagen um die Situation, wehrhaftes Wild nimmt
    dich an (greift an), Waffe aus Holster (geladen, gesichert) entsichern,
    zielen.

    Hab ich da mim handling zu viel vorrausgesetzt?
    Ähnlich wie IPSC schießen nur halt eben auf jadlicher Basis mit Luftdruck im Keller.

  • Genau dafür gibt es Softair-Pistolen. Da gibt es sogar eine eigene Schießdisziplin dafür: AISPC. Die Airsoft-Munition ist bleifrei und auch wesentlich günstiger, in der Anschaffung und bei der Beseitigung der Schäden bei einem Fehlschuss.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich dachte nur...... daß man evtl. mit der Handhabung eben recht genau
    an das reale Abbild hinkommen "könnte". Bzw. Sollten Schritte wie
    durchladen, entsichern etc. halt schon passen, is ja eigentlch egal ob der
    Magazinauswurf so funtioniert wie beim realen Vorbild. Aber die Schritte sollten halt passen, passen müssen.

    ... wie gesagt: wenn das wichtig ist: Softair, Co2-LP fällt da raus

    Es geht mir ums genauer zu sagen um die Situation, wehrhaftes Wild nimmt
    dich an (greift an), Waffe aus Holster (geladen, gesichert) entsichern,
    zielen.

    ... DAS geht auch mit einer CO2-LP

  • Ups überschnitten.

    Ne Über Softair dachte ich noch nicht nach, tun Jaga doch nicht hahahahahaha.

    Wenn die wirklich ans reale Vorbild rankommen, war ich vielleicht
    wirklich auf dem Holzweg, wie geschrieben ich bin da totaler LAIE und benötige Hilfe.


    @MarkusS30:

    Glock21 bisher, eine weitere wird folgen denke an die S&W 629er (Wildschweine), kann man eh nicht genug haben, leider darf man nur 2 KW ohne "Bedürfnis" besitzen *kotz*

  • Wenns Dir nur ums Ziehen, Durchladen, Abdrücken geht, das könntest Du natürlich prima mit einer Schreckschusswaffe und leeren Patronen trainieren.

    https://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…&products_id=30
    https://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=3888

    Wenn auch was rauskommen soll mit repetierenden Schlitten usw, dann geht kaum etwas an einer Softair vorbei.


    Wenn es eine originalgetreue Nachbildung sein soll, aus der was rauskommt, Du aber auf Magazinwechsel und Durchladen verzichten kannst, dann ist eine co2-Pistole sicher richtig.

    z.B. die CP88:

    https://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=3262

    Du siehst, keine leichte Entscheidung. :^)

  • Hi Stefan,

    lies die ganzen Einträge nochmal und überlege, was Dir wichtig ist.

    wenn es nun wegen Deiner Kriterien eine Softair GBB ( GasBlowback ) werden soll: laß Dir von Fachkundigen was "gutes" empfehlen!
    ... wegen Undichtigkeiten und Selbstzerlegung dürftest Du insbesondere bei den "preiswerten" ( oder auch billigen ) Angeboten ggfs. schnell die Lust daran verlieren

    ... empfehle Dir dann auch einen neuen Eintrag unter Softair
    ... ich habe nur die P08 Ari als Softair und das auch NUR, weil es die nicht als CO2-LP gibt.
    Gruß
    Jürgen

  • Da habt Ihr allesamt ziemlich sicher recht!
    Ich werde wohl dann eher im Softair als im Bleisektor fündig, wusste aber um ehrlich zu sein gar nicht das Softairs so real-getreu sind (hatte mal eine Beretta M92, vor sind bestimmt 18 Jahre her) dann ist da einiges passiert bisher.
    Aber trotzdem DANKE euch allen, habts genau genommen auch recht, im Keller genügen Plastikkugeln volle auf!

  • Hi Stefan,

    die von dir gesuchte Wollmilchsau gibt es leider nicht.
    Kommt es dir auf Genauigkeit an sind 4,5mm Diabolo Co2 Waffen wohl die beste Wahl. Die haben leider meist kein Blowback und die Handhabung ähnelt einer scharfen Waffe eigentlich nur beim Abzug.

    Höchste Durchschlagskraft haben die 4,5mm Stahlkugeln Co2 Waffen. Diese sind aber deutlich ungenauer und nur zum Plinken geeignet, zudem ist es eigentlich nicht möglich sicher in der Wohnung zu schießen da Abpraller noch sehr viel Energie haben und dir alles zertrümmern würden.

    Die realste Handhabung haben die Softair Pistolen. Hier wird zwischen Co2 und GasBlowBack unterschieden. Letzteres hat generell bessere Qualität aber niedriger FPS Zahlen (Durchschlagskraft). Die Genauigkeit der Softairs hängt von der Wahl der Waffe ab ist aber im allgemeinen deutlich besser als die Stahlkugeln und kommen manchmal an die Treffersicherheit einer 4,5 Diabolo Waffe heran.

    Besonders Empfehlenswert sind hier die Tokyo Marui Modelle. Die Hi Capa 5.1 ist super. Ich habe die seit kurzem und das Schussbild ist einfach genial! Kannst dir ja mein verlinktes Video dazu anschaun. Das Tuning der Waffe ist richtig einfach und Teile sind zu genüge auf dem Markt.

    LG Chris