Norica Mod. 73 restaurieren - woher bekomme ich Ersatzteile?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2012 um 00:39) ist von Pimok.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute meinem Vater sein altes Schätzchen aus den Rippen leiern konnte wollte ich mich sogleich dran machen, das Gewehr einmal komplett zu überholen, da es leider die letzten 10 bis 15 Jahre (zwar gut eingeölt und trocken aber leider sonst ungeschützt) in der hintersten Ecke des Kellers verbracht hat. Da mein Vater das Gewehr laut seiner Aussage auch bereits genutzt hat als er 18 war wird es nun wohl auch schon gute 30 bis 35 Jahre alt sein - Zeit für eine Auffrischung.
    Nun stehe ich nur vor einem Problem: Zu diesem spezifischen Modell finde ich leider nur sehr wenige Informationen und erstrecht keine Ersatzteile oder gar eine Explosionszeichnung. Ich würde aber zumindest gerne alle Dichtungen erneuern und ggf. die Feder, da mein Vater früher doch sehr gerne und oft damit geschossen hat.

    Auch würde es mich interessieren, welches halbwegs anständige Zielfernrohr an dieses Gewehr passen könnte. Mir wurde gesagt das wohl ursprünglich eines vorhanden war, dies wurde aber schon vor Jahren geklaut, als das Gewehr auf einem Schießstand kurz unbeaufsichtigt stand... :(
    Und eine Empfehlung für entsprechende Diabolos wäre ganz lieb :) Kann ich da alle 4,5mm Geschosse (außer BBs) reinpacken, oder gibt es Einschränkungen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problemen helfen könnte und eventuell Tipps für den Einstieg geben könnte.

    Vielen Dank!
    Gruß
    Kai

  • Hallo Pimok

    Hier mal die Exlosionszeichnung Deiner Waffe.

    Hier die zerlegte Waffe.
    http://www.acspain.net/showthread.php…baul-del-olvido


    Mit den Ersatzteilen mußt Du halt etwas improvisieren.
    Ersatzteile für neuere Norcia Knicker gibts bei verschiedenen Online Händlern.
    Defekte Teile wie Dichtungen und Feder einfach ausmessen und entsprechende Anfrage stellen.

    Das Walter 4x32 millitary pro kann ich Dir empfehlen. Wir als Prellschlagfest verkauft.Steht auch auf der Verpackung.Kostet um die 50 Euro.

    Gruß Armin100

    3 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (3. Februar 2012 um 09:24)

  • Hallo Armin,

    danke für deine Hilfe! Ich konnte die Waffe gestern zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder montieren. Das Kolbenleder konnte ich reanimieren und die Laufdichtung konnte ich durch eine Dichtung von einer Saeco Kaffeemaschine ersetzen -> Passt hervorragend.
    Lediglich die Feder würde ich irgendwann gerne ersetzen, da diese ein wenig krumm ist. Ich habe dazu eine Anfrage bei div. Shops gestellt, bisher konnte mir da aber keiner helfen.

    Welche Version vom Walter Visier empfiehlst du? Und wo sollte man das beziehen? Empfehlungen?
    Auch bezüglich der Diabolos würde ich mich über einen Tipp freuen :)

    Grüße
    Kai

  • Hi Kai,

    guckst Du hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…roducts_id/8820
    ( letzter Eintrag ! ) ... dies soll nicht der Tip sein eine Exp-feder einzubauen!!!
    ... aber dann könnte man ja vermuten, daß die Originalfeder Haenel auch passt .. die gibt es noch!

    Maße der "alten" nehmen Durchmesser innen, außen + Drahtstärke + Windungsanzahl ... und dann mal vergleichen

    Vorsicht: wenn danach über 7,5J rauskommen wird es illegal!

    nur ein grundsätzlicher Tip zu Dias:
    Standard Match-Dias, glatt von z.B. H&N, RWS, Geco, Stoeger in 4,5mm ... sind ordentlich verarbeitet, nicht zu schwer und mit ca 3Euronen/500 preiswert.
    nimm keine schweren Super-Kill-Dias, die bringen mit 7,5J nix positives, können sogar Probleme bereiten, da z.T. härter oder wg. des Gewichtes

    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (4. Februar 2012 um 16:02)

  • Hallo Pimok
    Ich kaufe bei Schneider. Bin sehr zufrieden!
    Das erwähnte Zielfernrohr habe ich bei dem Händller gekauft.
    Diabolos; H&N glatt, einwandfrei.


    Gruß Armin100

    Einmal editiert, zuletzt von Armin100 (4. Februar 2012 um 16:12)

  • Hi,
    ich bestelle auch öfters bei denen, aber nicht nur da.
    Die Feder müsste aber wirklich geeignet sein, das würde ich erst abklären
    Gruß

  • Hi,

    ich habe gerade mal gemessen, die Feder passt fast genau von den Maßen. Meine ausgenudelte ist bei 24,5cm, Drahtstärke ist allerdings bei ca 2,8mm - 3mm, je nachdem wo man misst.
    Meint ihr die 0,1 - 0,3mm machen so viel Druck aus, dass es sich signifikant erhöht? Wo könnte ich das ggf. überprüfen lassen?

    PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf gar keinen Fall das Gewehr verstärken! Ich möchte ausschließlich für die nichtmehr zu bekommene originalfeder einen Ersatz haben. Wenn diese 0,1 bis 0,3mm so viel ausmachen, dass es über die 7,5J kommt, werde ich diese nicht bestellen. (Nur als Hinweis, da ich gelesen habe, dass solche Vermutungen wohl sehr schnell aufkommen können und dann hart durchgegriffen wird - was auch richtig ist!)
    Ich bin halt noch anfänger und habe von Federn keine Ahnung, daher mag die Frage sehr Laienhaft rüberkommen...

  • Hallo Pimok

    Haupsache die Länge und der Durchmesser der Feder passt. Einfach einbauen.
    Über die Drahtstärke der Feder würde ich mir keine Gedanken machen.

    Bei uns allerdings im grenznahen Bereich zwischen der CZ und der BRD führen einige deutsche Zöllner Meßgeräte zwecks Ermittlung der Schußernergie mit.
    In der CZ gilt die 16 Joule Grenze für Luftdruckwaffen. Auch die Airsotfwaffen haben wesentlich höhere Freigrenzen in der CZ.
    Für Flobert, bzw Floberka 4 bis 6mm brauchts nur eine Altersbescheinugung in der CZ über 18 Jahre.


    Gruß Armin100

    4 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (4. Februar 2012 um 16:59)

  • Hey,

    ich habe das selbe Gewehr=) Ich habe es vor 2 Jahren von einem Opa geerbt. Jetzt habe ich auch gleich eine Frage dazu, ich würde ganz gerne mal die Kolbendichtung erneuern, da die Orginale noch aus Leder(???) ist. Passt da evt. eine Dichtung von einem anderen Modell?!

    Danke und lg :thumbsup:

  • Armin: Danke, das beruhigt mich. Ich denke ich werde diese Feder dann mal ausprobieren. Wo kann man, zur Sicherheit, nachmessen lassen wie stark die Waffe ist? Beim Büchsenmacher?

    TaylerDurden13: Wenn die Lederdichtung nicht rissig ist kannst du sie, meiner Meinung nach, mit einem entsprechenden Fett bearbeiten (Ich habe Hochtemperaturfett verwendet wegen der Reibungshitze) und wieder geschmeidig und damit Dichtend bekommen.
    Ich weiß aus anderen Bereichen (Luftpumpen, Starklichtlampen und Benzinkochern), dass das eine gängige Praxis ist und in 80% der Fälle einen Austausch deutlich herauszögert wenn nicht gar, bei regelmäßiger Pflege, komplett verhindert.

  • Hallo Pimok
    Natürlich kann ein Büchsenmacher die Energie ausmessen.
    Vorher fragen was der Vorgang kostet!
    Es gibt aber auch Messgeräte für den Hobbybereich um die Schußenergie sebst zu ermitteln.
    Halt eine Frage der Kosten Nutzungsrechnung.

    Gruß Armin100

  • Hallo


    TaylerDurden13

    Wer seine Waffe selber reparieren möchte sollt schon Wissen über die wesentlichen Grundlagen der Feinmechanik verfügen. Hierzu gehört auch entsprechendes Werkzeug um auch mal ne Dichtung wie heute üblich aus Kunststoff herzustellen.
    Wer nur über Schraubenzieher und Zange ohne Basiswissen verfügt sollte es besser sein lassen.

    Gruß Armin100

  • Ich habe gerade mal gegoogelt, was ein solches Messgerät kostet und eines für etwa 75€ bei Schneider gefunden. Das sollte für eine gelegentliche Messung (Ich gebe zu, ich habe Gefallen dran gefunden... wird sicher nicht das letzte Gewehr sein was hier eintrudelt!) ja ausreichend sein und ist im Preis auch erträglich. Muss ich mir mal überlegen was sinnvoller wäre.

    Zum Thema Reparatur: Es stimmt natürlich, dass man nicht völlig unvorbereitet drangehen sollte. Aber eine Drehbank vorauszusetzen (Wie sonst sollte man Kunststoffdichtungen selbst herstellen?) finde ich persönlich übertrieben. Selbstverständlich ist es SEHR nützlich und hilfreich eine zu haben. Aber es geht auch ohne, wenngleich man sich dann ggf. in ausweglosen Fällen helfen lassen muss. (Ich habe zum Glück Zugriff auf eine Drehmaschine bei meinem Nachbarn.)
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das nicht zu kritisch sehen sollte. Mit etwas Geschick kann man sich das nötige Wissen sicher aneignen. :) Falls von Interesse kann ich ja auch mal einen Restaurationsbericht zum Norica 73 verfassen, wenn die neue Feder hier und die Energie gemessen ist.


  • @Armin100

    Moin Armin, ich weiß garnicht wie du darauf jetzt kommst, ich würde doch nicht fragen wo ich eine passende Dichtung herbekomme wenn ich diese nicht selber wechseln könnte?!
    (Ich bin ausgebildeter Feinmechaniker :^) )

    @Pimok

    Danke für den Tipp mit dem Fett. Ich werde mir die Dichtung morgen nochmal genau angucken.
    Wenn ich keine Beschädigungen finde, werde ich sie einfetten und wieder einbauen :^)
    Ahh nochwas, über einen Bericht würde ich mich freuen! :thumbsup:

  • Hi,

    ein hier altbekannter Tip ( der funktioniert :(
    alte Lederdichtung vorsichtig von altem Schmand befreien, über Nacht ( oder länger in vollsynth. Motoröl einlegen / bzw. mit Kolben stellen )
    ...dabei wird auch verhärtetes Leder wieder elastisch und quillt min. auf, wobei: aus Schrott wird keine neue...
    ... vor dem Einbau abwischen, auf Wunsch auch noch fetten ( sparsam! )

    Combro CB 625 hatte ich mir auch mal zugelegt. ... sehr hilfreich!

  • Wer seine Waffe selber reparieren möchte sollt schon Wissen über die wesentlichen Grundlagen der Feinmechanik verfügen. Hierzu gehört auch entsprechendes Werkzeug um auch mal ne Dichtung wie heute üblich aus Kunststoff herzustellen.
    Wer nur über Schraubenzieher und Zange ohne Basiswissen verfügt sollte es besser sein lassen.

    Hi Armin100,

    ..hmmm, dann hätte ich meine LG´s ja eigentlich gar nicht reparieren können ?( .
    denn außer über Schere,Cutter und Locheisen für Leder u. Gummi habe ich nix, um mir eine Plastedichtung zaubern zu können.
    Außerdem: ich möchte gar keine Plastedichtung, nur wenn anders nicht möglich ( z.B. HW35/Burgo )
    Gruß
    Jürgen

  • Moin,

    ja, Öl geht auch gut. Muss nur zwingend Säurefrei sein!
    Wenn dus mit Fett machen willst musst du das Leder gut massieren, besser noch als die Freundin ;)
    Ich werde dann bald mal eine ensprechende Anleitung schreiben.