Laguiole-Messer schärfen lassen (im Raum KA - HD - MA)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2012 um 14:51) ist von The-1st.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu Weihnachten ein "Made in France" Laguiole geschenkt bekommen (Preis ca. 150,-€) und würde dieses gerne von einem Fachmann nachschleifen lassen.

    Das Messer ist zwar im Prinzip scharf (scharf ist ja relativ), aber ich habe wesentlich schärfere Messer die nur einen Bruchteil von dem Laguiole gekostet haben - und das kann ja wohl nicht sein :D

    Die Klinge ist aus 12C27 Sandvik-Stahl und da das Messer so edel verarbeitet ist, möchte ich das schärfen lieber einem Fachmann überlassen.


    Jetzt war ich heute in einem Messerladen in KA, der auch "Messerschärfen" bzw. "Nachschärfen" zu seinen Diensten zählt, jedoch liegt seine Kompetenz (hauptsächlich) im Nachschleifen von Küchenmessern und Scheren.
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber dem wollte ich mein Messer nicht überlassen ^^

    Wer kennt denn einen zuverlässigen, kompetenten Laden im Raum Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim wo ich mein Messer nachschleifen lassen kann ?

    Und: Was wird mich denn der Spaß in etwa kosten ? (da es nur ein "geringfügiges Nachschleifen" ist, dürfte der Preis ja nicht allzu hoch sein)


    Gruß THE-1ST

  • Mahlzeit,

    hier hab ich schonmal meinem Benschmade einen neuen Grundschliff verpassen lassen:

    http://www.schanz-messer.de/de/

    Das hat so ca. 10€ gekostet ist aber schon ungefähr 10 Jahre her.
    Der gute Mann ist sogar zertifizierter Hoflieferant des mongolischen Prinzen Ganjuuryn Dschero Khan.

    Gruß

    Markus