Angel Thread :Alles was mit Angeln,Räuchern und Fischzubereitung zu tun hat!!

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 21.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 13:48) ist von Giftick.

  • Räucheröfen bitte nicht mehr aus verzinktem Blech! Das sollte Euch jeder halbwegs vernünftige Händler aber sagen. Aluminiert oder Edelstahl ist o.k.

    Es funktionieren eigentlich (fast) alle auf dem Markt erhältlichen Räucheröfen, man muß den Bogen nur erstmal raus haben.
    Nicht ärgern wenn es Anfangs mal schiefgeht! Wenn man weis wie sein Ofen funktioniert, öffnet man ihn nur noch um den Fisch reinzuhängen und dann erst wieder wenn er fertig ist - klappt eigentlich immer.

    Zu den Thermometern: Es sind fast alles "Schätzeisen".
    Mein Tip, nehmt ein digitales Fleischthermometer und messt die Temperatur oben wo der Rauch rauskommt. Macht Euch dann mit einem Edding an das "Schätzeisen" ein paar Markierungen mit den für Euch wichtigen Temperatueren. 60, 90, 100 Grad - da kommt man eigentlich mit aus.

    Nach viel Jahren testen ist dieser Ofen eigentlich perfekt. Stabil, richtig Platz, waagerecht auf Rost oder im Fischkörbchen räuchern.
    Lange Fische z.B. Aale kann man auch senkrecht einhängen.

    Viel Spass!

  • sternburch

    warum kein verzinktes blech?
    wegen rost?
    oder geschmack?
    für den preis wo ich ihn ersteigert habe,kann ich nicht meckern.


    gruß
    stahljäger

  • Zinkdämpfe sind giftig.

    Allerdings gebe ich zu, das ich sehr, sehr viele ältere Kunden habe - die haben ihr ganzes Leben im Zinkofen geräuchert und leben noch.

    Einmal editiert, zuletzt von sternburch (15. Februar 2012 um 19:44)

  • So Leute, es wird ja schon wieder etwas wärmer. Geht ihr schon wieder raus, oder wartet ihr noch? Oder haben ein paar der ganz Harten etwa garkeine Angelpause eingelegt? 8)

    Ich werde wohl nächste Woche mal losgehen...

  • So Leute, es wird ja schon wieder etwas wärmer. Geht ihr schon wieder raus, oder wartet ihr noch? Oder haben ein paar der ganz Harten etwa garkeine Angelpause eingelegt? 8)

    Ich werde wohl nächste Woche mal losgehen...


    Moin ,ist bei euch wieder alles Eisfrei? :^)

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Zinkdämpfe sind giftig.
    Allerdings gebe ich zu, das ich sehr, sehr viele ältere Kunden habe - die haben ihr ganzes Leben im Zinkofen geräuchert und leben noch.

    Genau! Allerdings braucht Zink über 400 Grad Celsius zum Verdampfen - die werden sicher in keinem Räucherofen erreicht. Verzinkte Grillroste, Feuerstellen, Grillutensilien sind aber absolut tabu! Und um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mir ein Räucheröfchen aus ganz normalem, unbehandeltem Stahlblech bauen... Grillgerät sowieso! 8)

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hier ne Frage:

    ich habe im Sommer in einem Seitenärmel der Weser Schwärme von sehr großen Fischen gesehen, die sich an der Wasseroberfläche aufhielten und wahrscheinlich Nahrung aufnahmen.

    Man sah von den Fischen die Schwanz und Rückenflossen(sah aus wie bei Haien oder Walen, wenn die aus der Wasseroberfläche schauen).

    Jeder Fisch war so ca. 30 bis 40 cm lang, vielleicht sogar mehr.

    Was sind das für Fische? Karpfen?

  • Hi Catalano
    Wie war die Farbe der Rückenflosse?
    Man kann das oft schon an der Form und Farbe der Rückenflosse bestimmen bzw.sehen.
    Wie zB. Rotfeder, die haben ne schöne Rote Rückenflosse oder Barsch.

  • Genau! Allerdings braucht Zink über 400 Grad Celsius zum Verdampfen - die werden sicher in keinem Räucherofen erreicht.

    Dann miß mal die Gluttemperatur. Da kommst, wenns so glüht, wie es sollte, sogar beim Kalträuchern auf gute 400 Grad.
    Außerdem entstehen gesundheitsschädliche Zinksalze, wenn Säuren aus Lebensmitteln sich mit dem Zink verbinden.
    Als letztes: Früher war in Zinkblechen auch Blei enthalten. Zwar schon länger nicht mehr, aber wenn es ein älteres Teil ist, ... .

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Tesro hat es korrekt auf den Punkt gebracht.

    Jetzt werft bitte aber nicht alle Eure verzinkten Öfen auf den Schrott!
    Wichtig bei Zinköfen: Vor Gebrauch einmal richtig ausbrennen, am besten mit mehr Temperatur und länger als beim räuchern selbst.
    Dann ist der gröbste Mist weg.

  • Zitat

    Hi Catalano

    Zitat

    Wie war die Farbe der Rückenflosse?

    die waren schwarz. Die Fische selbst sehr silber. Zumindest was ich vom Rücken erkennen konnte.

    Welche großen Fische kommen denn in der Weser in Schwärmen vor? können ja nicht viele Arten sein

  • Hier ne Frage:

    ich habe im Sommer in einem Seitenärmel der Weser Schwärme von sehr großen Fischen gesehen, die sich an der Wasseroberfläche aufhielten und wahrscheinlich Nahrung aufnahmen.

    Man sah von den Fischen die Schwanz und Rückenflossen(sah aus wie bei Haien oder Walen, wenn die aus der Wasseroberfläche schauen).

    Jeder Fisch war so ca. 30 bis 40 cm lang, vielleicht sogar mehr.

    Was sind das für Fische? Karpfen?


    Könnten Barben oder Döbel gewesen sein,wobei Barben sich eher im Frühjahr zur Paarungs und Leichzeit in größerer Zahl sich versammeln.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik