wieviel db?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2003 um 20:08) ist von sanativ.

  • Hallo.

    Da mußte mal deine Waffe beim abfeuern ans Ohr halten, dann weißt dus. :))
    Spaß bei Seite.
    Ich weiß es net.
    Da war aber vor kurzem ne Tabelle drin, mußt ma schauen, 4-5 Threads runter oder so.

    Gruss
    Michael

  • Baeumer also das kann man net so genau sagen, da es auch von dem hersteller der patronen und der verwendeten waffe abhängig ist.

    Gruß, David

    p.s.: warum willst du das denn wissen, knallen tun sie beider laut genug :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo!


    Da muß ich doch mal wieder aus der Bibel der Schreckschußkriminalistik zitieren (Markus A. Rothschild, "Freiverkäufliche Schreckschußwaffen", 1999):


    Ist also tatsächlich von der Waffe abhängig! Was man aber generell sagen kann: Der Schalldruck wirkt nach vorn (also vom Schützen weg) am stärksten, wobei der Unterschied bei der Pistole größer ist, als beim Revolver.


    cu

    Peter

  • Hallo!


    Zur Ergänzung: Auch bei einer Entfernung von 1 m liegt der Schalldruck hinter der Waffe (also Richtung Schütze) immer noch zwischen 139 und 162 Dezibel. Dies nur zur Ergänzung für alle Ohne-Gehörschutz-Silversterschützen... ;)


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von Baeumer
    schiesse immer mit gehörschutz

    mir is aufgefalln das salutgewehre am lautesten sind

    ist mir auch aufgefallen. mein M1 Carbine (8mm) war deutlich lauter als meine 9mm Röhm.

    vielleicht liegt´s daran, dass gewehre meist den ausschuss nicht an der mündung haben, sondern nach oben?

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup: