Weihrauch Arminius HW 1G

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2011 um 18:01) ist von timmyonfire.

  • Moin Moin!

    Soo... ich bin der "Neue"... ;)

    Seit kurzer Zeit interessiert an alten SSW Modellen, da mir in der letzten Zeit ein paar in die Hände gefallen sind...

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer HW 1G und würde das Modell gerne zerlegen zum säubern und reinigen da der Zustand der Oberfläche nicht gerade der allerbeste ist... :(

    Hat jemand von euch Zeichnungen etc. oder ein paar Tipps für mich??

    Gruß Timmy

  • Hallo!

    Der Harvey 1 G basiert auf dem Arminius HW 3, kannst also diese Explosionszeichnung verwenden:

    http://www.mek-schuetzen.de/Blueprints/Wei…us_Revolver.jpg


    Bei PTB 89-69 ist die Laufsperre bohrerförmig, also schwer zu reinigen, PTB 210 und 681 sind leichter zu reinigen.

    Ausbrennungen gibt's bei den Weihräucherern oft um den Laufansatz im Rahmen und am Trommelkran.

    Es reicht, wenn du die Schraube vom Trommelkran ( #21 ) rausdrehst -> Trommel wird frei.

    Griffschalenschraube ( #38 ) rausdrehen und Griffschale ab.

    Die beiden Stifte ( #35 & #36 ) raustreiben und Griffstück aus dem Rahmen ziehen - dabei auf die Hahn-/Schlagbolzensicherung achten: erst den Schlagbolzen eindrücken, dann läßt sich das Griffstück aus dem Rahmen ziehen.

    Nach dem Reinigen den Teil im Rahmen kontrollieren, in den die Verriegelungshülse ( #28 ) eingreift, leihert sich öfters aus und den Teil im Rahmen kontrollieren, über den die Trommelachse schleift, wenn sie einrastet: der Durchbruch für den Trommeltransporthebel, dort ist minimal Zinklegierung mit bei, die Zusammengedrückt wird (ist leider ein Konstruktionsfehler bei den ganzen Revolvern dieser "1. Generation").

  • Super, das ist ja schon fast ne Anleitung... ;)

    Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen Zeit finden werde um mich darum zu kümmern...

    Habt ihr noch einen Tipp wie ich die Oberfläche am besten wieder aufarbeite? Ist die brünierte Version (PTB 89-69 ) -Oder einfach reinigen, einölen und weglegen??

  • Hallo!

    Da ich kein Bild von deinem HW 1 G habe, vermute ich mal, daß es hauptsächlich die Zinkteile (Griffstück mit Laufmantel, Trommelkran und Griffstück) sind, die verschmutzt sind.
    Du kannst nur versuchen, die Pulverrückstände zu entfernen, die Beize der Zinkteile aufzubessern, wird nicht funktionieren, allerdings brauchen auch blanke Zinkstellen keinen Oberflächenschutz.

    Häufig ist auf den Stahlteilen (v.a. Laufseele + Laufsperre, Stoßboden, Hahn, Abzug, Trommel + Trommelachse) Flugrost zu finden, die kannst du dann konservieren - je nachdem, ob's eine Vitrinenwaffe oder Arbeitstier wird.

    Was ich noch vergessen habe: nach dem Reinigen, den Wulst an der Mündung auf Dellen kontrollieren, die einteilige Griffschale kann manchmal im angeschraubten Zustand leicht nach vorne und hinten wackeln (wenn's nicht zuviel ist, ist's ok) und den Bereich oberhalb des Laufansatzes (unterhalb der Rahmenbrücke, dort, wo nur ganz wenig Platz ist) eher mit einem Zahnstocher reinigen, da die Zinklegierung manchmal durch die Ausbrennungen weicher ist als sonst - also keinen spitzen Metallgegenstand verwenden.

    Also eher wie du geschrieben hast: "reinigen, einölen und weglegen". :^)

  • Also die Brünierung selber ist meines erachtens ziemlich gut in Schuss (haha Wortspiel... :rolleyes: ), aber wie du schon gesagt hast, hier und da halt Rost...
    Die Griffschale wackelt null, jedoch ist an der Mündung schon eine kleine Delle vorhanden... Schätze die Waffe ist mal runtergefallen oder so...

    Es soll auf jeden Fall eine "Vitrinenwaffe" werden. Daraus ein Arbeitstier zu machen fänd ich, auch wenns nicht mehr das beste Exemplar ist, sehr schade...
    Dafür hab ich meine RG 96 ;)
    Wenn ich morgen dazu in der Lage bin, dann werde ich mal ein, zwei Bilder posten... ;)