Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 12:43) ist von morfessa.

  • Hallo alle
    Hoffentlich hattet ihr ein schönes Weihnachtsfest.
    Ich habe jetzt seit zwei Tagen eine Cougar I und bin total zufrieden damit :D . Wirklich überrascht hat mich die Präzision der AB, hab jetzt nach zwei Tagen keine Probleme auf 15m ein Ziel von der Größe einer 2-Euro Münze zu treffen 8o . Aufgelegt, natürlich.
    Allerdings wird es bei über 50m echt schwer, was zu treffen. Der Drop ist zu stark für das ZF. Deshalb will ich mir einen stärkeren Bogen zulegen, um auch auf 60-70m zu schiessen. Hatte mein Auge auf einem Ersatzbogen für die 175lb Jaguar. Allerdings habe ich dann hier gelesen, dass die 175lb nicht erreicht werden. Wenn das für alle X-Bow Bögen gilt, ist der 150lb Bogen auf der Cougar auch schwächer als angegeben und dann macht es trotzdem Sinn, sich den Jaguar Bogen zu kaufen. Wenn aber nur bei den Jaguar Bögen die Zugkraft geringer ist als angegeben, kann ich es mir sparen, den 175lb Bogen zu holen. Dann hat der vllt auch grad mal so 150lb, oder sogar weniger.
    Was meint ihr, hat jemand vllt beide Armbrüste und kann sagen, ob die 175lb Jaguar stärker ist als die Cougar?
    Vielen Dank und noch einen schönen 2. Feiertag.

  • Hallo!

    Ich hatte mal eine Jaguar mit 175 lbs.Die machte 65m/s mit einem 25g Pfeil.Hab ich aber wieder verkauft.Hab jetzt eine andere Recurve mit angegebenen150 lbs.Die ist komischerweise auch nicht langsamer.Die meisten Herstellerangaben in Bezug auf Geschwindigkeit und Reichweite sind oft übertrieben.Dank meines Chronys kann ich das selber nachmessen.Also meiner Meinung nach macht es keinen grossen Unterschied ob man einen 150 lbs oder 175 lbs Bogen hat.Solche ABs sind bis max 45m gut geeignet.Will man auf 60-70m schiessen braucht man was schnelleres.

    Mfg Steven

  • Hallo chenessfan!

    Du hast also trotz des Weihnachtsstreß schon erkannt, dass die AB nicht wirklich zu dir passt.
    Gut gemeinter Rat: Schick sie zurück und kauf dir eine AB mit der du länger als 2 Tage die Grenzen
    von dir und der Armbrust auspendeln kannst (ohne dass es langweilig wird).
    Bei einem Probeschießen wäre dir dieses Manko schnell aufgefallen bzw aufgezeigt worden.

    Gruß und noch schöne Feiertage

    cwspezial

  • Vielen Dankt für eure Antworten.
    devastator: Ich bekam die Idee für einen stärkeren Bogen von einem anderen Forummitglied. Der hat seine Cougar I mit einem 175lb Barnett Bogen und einer Fast flight sehne aufgerüstet und ist jetzt in der Lage, auf 70m gut zu schiessen. Hat einige überzeugende Bilder reingestellt 8) Vllt hat ja die Fast Flight Sehne mehr mit der verbesserten Reichweite zu tun als die zusätzlichen 25lb?
    Den Barnett Bogen gibt es nicht mehr zu kaufen, deswegen suche ich nach Alternativen.
    Was für eine Recurve-AB hast du denn jetzt?

    cwspezial: Ich würde nicht sagen, dass die AB nicht zu mir passt. Ganz im Gegenteil, ich bin mit ihrer Präzision und der allgemeinen Verarbeitung sehr zufrieden. Deswegen denke ich, dass es es wert wäre, sie ein wenig zu "tunen". Möchte auch eine leichtere Abzugsfeder einbauen, vllt dann auch mal einen Schaft aus Echtholz.
    Ich hab die Grenzen auch noch nicht wirklich ausgependelt, wenn ich auf 40m mit jedem Schuss ein Apfel treffe, könnte ich das sagen. Vor allem stehend hab ich noch VIEL zu üben. Verdammte Zitterei! Wenn es keinen stärkeren Bogen gibt, es das auch nicht so schlimm, aber wenn man schon für wenig Geld die Reichweite erhöhen kann, ist es mir das wert. Irgendwann kanns ja dann mal eine Phoenix werden :D

  • Zitat

    Vielen Dankt für eure Antworten.
    devastator: Ich bekam die Idee für einen stärkeren Bogen von einem anderen Forummitglied. Der hat seine Cougar I mit einem 175lb Barnett Bogen und einer Fast flight sehne aufgerüstet und ist jetzt in der Lage, auf 70m gut zu schiessen. Hat einige überzeugende Bilder reingestellt 8) Vllt hat ja die Fast Flight Sehne mehr mit der verbesserten Reichweite zu tun als die zusätzlichen 25lb?
    Den Barnett Bogen gibt es nicht mehr zu kaufen, deswegen suche ich nach Alternativen.
    Was für eine Recurve-AB hast du denn jetzt?


    Hallo!

    Ist ein Nachbau einer Phyton.Die wackelige "Höhenverstellung" aus billiger Plastik habe ich ausgebaut und durch eine feststehende aus Alu ersetzt.Darauf habe ich erst mal ein 3-Punkt Reddot montiert.Ist für Entfernungen in meinem Hof(bis 25m) gedacht und dafür völlig ausreichend.Für grosse Entfernungen hab ich noch andere ABs da.Nochmal zum 175lbs Bogen.Der von Barnett hatt wirklich seine 175lbs.Ich hab ne Barnett "Commando" bei der ich ohne Bogenpresse die Sehne nicht aufgezogen bekomme.Bei der 175lbs Jaguar die ich mal hatte hab ich das so geschafft.(ein Bogenende auf den Boden aufgesetzt,das Schaftende mit dem Bauch nach unten gedrückt und das andere Bogenende mit einem Arm gezogen).Mit der noch freien Hand habe ich dann die Sehne einhängen können.

    Mfg Steven

  • Guten Morgen!

    Kostka hat noch Ersatzbögen füt Barnett im Angebot.Der Preis ist glaub ich 119 Euro wenn ichs richtig im Kopf habe.Mal dort anrufen ob der Preis nicht ein Schreibfehler ist

    Mfg Steven

  • Morgen!
    Ja, das habe ich auch gesehen, bei dem Preis wurde mir allerdings ganz schlecht 8| Werde dann vllt. mal anrufen, aber warum sollten die da ein Schreibfehler machen? Ich hab den Ersatzbogen für die Panzer V auch schon woanders gefunden, allerdings für 140 Euro. Warum sind die so verdammt teuer?
    Du meinst, ein 150lb Barnett Bogen wäre eine bessere Wahl als ein 175lb X-Bow Produkt?

    Einmal editiert, zuletzt von chenessfan (27. Dezember 2011 um 10:42)

  • chenessfan:

    Der Vorschlag mit dem Zurückschicken hat schon Hand und Fuß. Gute Bögen sind nunmal nicht billig.
    Die Zugkraft ist nicht unmittelbar mit der Leistung verbunden. Der Bogen muß auch einen guten
    Wirkungsgrad haben.

    Zu deinen Umbauvorstellungen:

    Das handwerkliche Geschick scheint bei Dir ja vorhanden zu sein. Wenn du eine AB "tunten" möchtest,
    ist das entweder mit viel Zeit oder viel Geld verbunden. Für einen Schaft kannst du mal bequem 20-30 Stunden
    veranschlagen, wie teuer ein Bogen ist weißt du ja mittlerweile, ein Schloß bearbeiten ist auch nicht ohne und
    in der Regel nicht mit dem Austausch von Federn getan (ohne das an deiner AB vorhandene Schloßsystem
    zu kennen) ... .

    Am Ende hast du evt. viel Zeit und Geld in die Hand genommen und hast nicht den entsprechenden Gegewert
    in der Hand.

    Ist wirklich nur gut gemeint und auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

    Gruß und guten Rutsch

    cwspezial

  • Ich kann dein Rat gut verstehen und du hast völlig recht dass ich, egal wie viel ich da umbaue, nicht auf das Level von z.B. einer Excalibur komme. Keine Sorge, ich weiß, dass dein Rat nur gut gemeint war.
    Da ich aber in absehbarer Zeit kein Geld haben werde, um mir eine Phoenix zu leisten, möchte ich aus der Cougar so viel wie möglich rausholen. Basteln macht mir Spass und ich verfüge als Messermacher denke ich auch über das nötige Geschick/Werkzeug um einen Schaft und weitere Verbesserungen vorzunehmen. Zeit sollte dann in den Semesterferien auch genügend vorhanden sein :D

    Wenn ich zu dem Schluss komme, dass der 150lb Barnett Bogen deutlich stärker ist als der 175lb X-Bow Bogen, muss ich mir überlegen, ob das mir die 60 Euro Differenz wert ist. Deswegen hoffe ich, dass einer vllt. eine 150lb Barnett und eine Jaguar hat und die Bogenstärke mal vergleichen kann...

    Dir auch ein guten Rutsch!

  • Hab noch ein bisschen gestöbert und bin auf einen Thread gestoßen, wo eine 175 lb Jaguar durch einen Chrony geschossen wurde und kaum bessere Werte als ein 150 lb Model ergab. Das würde also gegen einen 175 lb Bogen von X-Bow sprechen, wobei der Besitzer der 175 lb Jaguar wohl nicht ganz sicher war, ob er wirklich das stärkere Model hat (stand nämlich nichts auf dem Bogen drauf). Hat jemand noch andere Werte gemessen?
    Hat jemand verlässliche Werte für eine Barnett Panzer? Hat angeblich 245 fps aber dass man BSW da nicht immer glauben kann, ist klar. Wobei auch Barnett das so angibt ?(

  • Zitat

    wobei der Besitzer der 175 lb Jaguar wohl nicht ganz sicher war, ob er wirklich das stärkere Model hat (stand nämlich nichts auf dem Bogen drauf).

    ich hab mittlerweile den Bogen ausgebaut und geschaut - es steht 175 lbs drauf!

    Der Unterschied der Pfeilgeschwindingkeit bezogen auf 150 lbs und 175 lbs beträgt ungefähr 25 ft/sec bei Excalibur AB´s (Excalibur Phönix vs. Excalibur Vixen, jeweils Excal. Firebolt Pfeil 367 grain und Fast Flight Flemish Sehne)

    mit der Jaguar II "175lbs" habe ich mit Carbon Pfeil und original Sehne 219 ft/sec gemessen und mit Carbon Pfeil und Fast Flight Sehne 236 ft/sec - das wären also durch Wechsel der Sehne 17 ft/sec mehr.
    Ich könnte mir vorstellen das man mit dieser Sehne http://www.bogensehnen-shop.de/product_info.php?products_id=48 auf +25 ft/sec. gegenüber der original Sehne kommt. Damit könntest Du Dir den anderen Bogen sparen... und eine neue Sehne braucht man immer mal wieder... und mit Pfeiltunning geht auch noch was bezüglich Flugkurve und Geschwindigtkeit...

    Gruß Robert

  • Guten Morgen

    Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Bögen von Megaline gemacht? Die sollen aus Karbon sein. Vielleicht lassen die sich ja auch in die Cougar verbauen.

  • Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!
    morfessa: dein Post hat einiges klarer gemacht, vielen Dank. Eine neue Sehne war eh geplant (die jetzige löst sich schon auf), aber ich bin mir nicht sicher, ob FastFlight nicht zu brutal für den Bogen ist. Wäre Dacron nicht die sicherere Wahl?
    Wenn man die Werte der Jaguar I und II vergleicht, kommt man bei der Verwendung von Dacron (allerdings einmal selbst gemachte Sehne und einmal die billige Standartsehne) auf eine Differenz von 10fps. Ich glaube, das ist ein neuer Bogen nicht wert. Oder erwartet ihr da deutlich verbesserte Flugkurven?
    Auf Anraten eines anderen Cougar Schützen schieße ich übrigens ohne die Tips und hab die Enden schön glatt geschmirgelt.

    Ragnaroek: Von den Megaline-bögen hab ich auch schon gehört. Da kostet der Ersatzbogen 100 Euro bei Frankonia, ähnlich wie ein Barnett Bogen. Weiß jemand, wie gut die Megaline Bögen sind? Die müssten schon echt was bringen, damit ich dafür 100 Euro zahle.

  • Zitat

    ob FastFlight nicht zu brutal für den Bogen ist. Wäre Dacron nicht die sicherere Wahl?

    ich schieße die Jaguar II schon seit einiger Zeit mit einer FastFlight Sehne... bisher habe ich deshalb noch nichts negatives festgestellt...

    Gruß Robert