Schießen ohne Projektil bei einer Softair

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2011 um 20:12) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    gerade frisch bei den Softairs eingestiegen habe ich schon das erste Problem:
    Meine Desert Eagle lässt einen Schuss ohne Projektil ja gar nicht zu (Schlittenfang), wie sieht es aber bei anderen Pistolen aus?
    Kann man hier problemlos das Magazin leer schießen und dabei typischerweise zumindest einmal abdrücken, ohne dass eine Kugel im Lauf steckt, oder sollte man dies nicht machen, um die Waffe zu schonen?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese Leerschüsse unterlassen soll, weiß aber nicht, ob das auch für Softair gilt.

    Vielen Dank
    Daniel

  • Kann man, entweder den Schlittenfang manuell runterdrücken oder die Magazinfeder unten arretieren (wenn das bei der Waffe möglich ist)
    Der Schlittenfang wird eigentlich immer über die Feder im Magazin ausgelöst, das Plastikstück unter den Kugeln drückt den Schlittenfanghebel nach oben, wenn keine BBs mehr drin sind

    Leerschüsse sind bei GBB relativ unproblematisch, aber man sollte es nicht übertreiben
    Je weniger Leerschüsse, desto besser
    Bei starken Federdruckwaffen (Luftgewehre) können Leerschüsse massive Schäden an Kolben und Dichtungen hervorrufen, aber die in Softairs auftretenden Kräfte sind verglichen damit deutlich geringer

    Schlimmer als die Leerschüsse wäre es, wenn die Waffe mit zu starkem Gas betrieben werden würde - R134a sollte besser nicht überschritten werden

  • Leerschüsse sind bei LG mit Federdruck ein Problem, weil der das fehlende Geschoss keinen Druck im Lauf aufbaut und somit der federbelastete Druckkolbem im System kräftiger gegen den Anschlag knallen lässt. Das kann bei sehr häufigen Leerschüssen zu Schäden am System kommen, muss aber nicht zwansläufig.
    Bei Softair sind Geschossmasse und die Drücke erheblich geringer, so dass auch bei häufigen Leerschüsse keine Probleme diesbezüglich erwarten lassen.
    Bei allen Waffen mit reinem Gasantieb ist das völlig egal, weil es keinen federbelasteten Kolben gibt. Dem Ventil ist es egal, ob ein Geschoss beschleunigt wird oder nicht.
    Zudem muss man bedenken, dass man überlicherweise gerade nicht hunderte Leerschüsse einfach so abgibt. Einige Systeme kann man nicht manuell entspannen und so muss man z.B. nach der Reinigung abziehen. Man ist ja dann auch nicht immer auf dem Gelände, wo man unbesorgt ein Geschoss in den Lauf stecken kann. Dann würde ich mir auch keinen Kopf darum machen, die Waffe dann einfach leer abzuschlagen.