Softair für Zielschießen im Keller

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2011 um 19:26) ist von todtward.

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Waffe um im Keller auf Pappzielscheiben zu schießen.

    Geschossen habe ich bisher nur sehr selten mit einer AEP P226.

    Im Keller stehen mir etwa 6-7 Meter als maximale Distanz zur Verfügung.

    Was könnt ihr mir hier empfehlen?
    Macht auf die kurze Distanz evtl. auch ein Gewehr (Sniper) Spaß, oder sollte ich bei der Pistole bleiben?

    Vielen Dank
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von todtward (7. Dezember 2011 um 18:14)

  • Pistolen mit Gas Antrieb sind zum Kellerschießen mit am Besten geeignet, sie sind ausreichend präzise und machen durch das Blowback viel Spaß

    Empfehlungen:
    So ziemlich alles von Tokyo Marui :D
    KWA Glock Serie, mit KWA macht man allgemein wenig falsch
    Revolver: Dan Wesson 6-8 Zoll (Ladehülsen, ziemlich stark, Zieloptik montierbar)

    Tokyo Marui darf wegen des japanischen Waffengesetzes den Rahmen nur aus (sehr hochwertigem) Kunststoff bauen, KWA (Taiwan) auch mit Metallteilen

    Ansonsten bleiben noch die "Akkutacker" (AEG oder S-AEG), aber mit den Dingern hab ich nix am Hut :rolleyes:
    Da werden dann, sofern Bedarf, andere User einspringen und dir weiterhelfen :D

  • Hi Daniel,

    6 - 7 m, da nimmt man doch ne Kurzwaffe (Pistole/Revolver) und kein Gewehr, dass ist eher langweilig.

    Hast Du z.B. bei Pistolen ein Lieblingsmodell bzw. Design das Dir gefällt, wie: Glock, H&K, Sig Sauer, Beretta, 1911er?
    So als Anfängerwaffe muss es nicht immer ein 150,- plus Modell sein, es gibt für gelegentliches Schiessen auch gute, billigere Modelle.

    Elektrozeugs vergessen wir, dann bleibt nur noch Gas (von Springs mal abgesehen).
    Willste ne NBB oder GBB?

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    die Pistole, die ich mal geschossen habe, war eine elektrische. Also eher das wovon ihr gerade abratet. :wacko:
    Woran liegt das? Sind die nicht präzise genug, um damit reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, oder gibt es andere Probleme?

    Ehrlich gesagt gefällt mir an den DIngern, dass sie angenehm leise sind und ich auch Abends noch problemlos was üben kann, ohne meinen Sohn zu wecken.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Gaspistolen so richtig laut - sowas wäre dann leider nichts für mich.
    Sind die CO2 Pistolen denn leise genug, um durch 2 Türen und 2 Etagen nicht mehr zu stören?

    Springs wurden noch erwähnt, was sich für mich anfangs als Hersteller laß, meint vermutlich die Federdruckwaffen, die man nach jedem Schuss selbst spannen muss, oder? Sind diese präzise genug, um damit auf meine 5-6 Meter zu schießen?

    Ein bestimmtes Modell suche ich eigentlich nicht, aber eine Blowbackfunktion würde mich schon reizen (klar, damit fallen die Federdruckwaffen auch weg), weil es einfach optisch was her macht. Verreist man dadurch den Schuss nicht eher, oder wird die Energie nur anders umgesetzt?

    Fragen über Fragen
    Daniel

  • Also diese Elektrischen sind nicht sonderlich stark, ich kenne keine Pistole über 0,5 Joule, und zudem doch störungsanfälliger als Federdruck (Spring) oder Gas.

    Und wenn es leise und zudem eine GBB sein soll, dann kommt nur ne Kunststoff GBB in Frage.
    Top sind hier TM und Maruzen.
    Die leiseste, die ich kenne, ist die PPK/s von Maruzen. Kostet z.B. bei Softairwelt 129,- und schießt sehr genau. Aber ist halt Geschmackssache.

    Noch leiser ist eine NBB. Ich besitze die STI Lawman, die kostet bei Sniper 40,- ist gut verarbeitet, funktioniert tadellos und schießt sehr genau. Gibt auch ein Review über die Pistole hier bei CO2air.

    Ja, und natürlich sind Co2 Pistolen doch deutlich lauter als mit Softair Gas betriebene.

    Und zu den Federdruck. Wenn eine, dann von KWC, die sind nahe der 0,5 Joule sehr gut verarbeitet und schießen auf 5 m auch ziemlich genau.

  • Moment,

    Co2 ist lauter, als Gas? OK, dann habe ich das zuvor falsch dargestellt.
    Das liegt vermutlich daran, dass ich mit Gas immer die Schreckschusspistolen verbinde, die mit den Softair nichts zu tun haben :whistling:
    Danke, dass du nochmal explizit "Softair Gas" geschrieben hast.

    Ich schau mich dann mal bei den GBBs um.
    Daniel

  • Hab ich vorhin doch glatt übersehen. :bash:

    Ein bestimmtes Modell suche ich eigentlich nicht, aber eine Blowbackfunktion würde mich schon reizen...
    Verreist man dadurch den Schuss nicht eher

    Nein, verreißen wirst Du da nichts, weil die GBB dank ihres Gewichtes beim zielen sehr ruhig in der Hand liegt.
    Und wenn Du nach dem Schuss :johnwoo: einen Rückschlag spürst, dann hat die Kugel (BB) den Lauf längst verlassen. ;D

  • Danke.

    Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut. Optisch gefallen mit vor allem Pistolen in Chrom.
    Die Dessert Eagle oder Hi Capa würden mir sehr gefallen.
    "Marui" scheint ja hier sehr beliebt - nur als Anfänger sieht man, dass deren Kunstoffwaffen deutlich teurer sind, als bei anderen Vollmetall Modelle. X(
    Bei KWC und Maruzen habe ich nichts passendes gefunden.
    Ratet ihr von Wei-E Tech ab, oder sind die brauchbar?

    Bei einigen Modellen habe ich als Hersteller "Heckler und Koch" gefunden ?( bauen die die wirklich selbst?

    Daniel

  • Hi Daniel,

    sag doch mal bitte, ob Du eher viel oder wenig schießt?

    Weil nicht alle so verrückt, wie ich, sind und schonmal 1000 BB´s am Abend durch den Lauf jagen. :laugh:

    Und nein, H&K baut keine Softairs.

  • Hi,

    hast du dir schon den Einsteiger Guide von Skullhunter durchgelesen? GBB-Pistolen Einsteiger Guide

    Von We wird hier im großen und ganzen immer abgeraten. Ich habe einen WE 1911er und konnte bis jetzt noch nichts schlimmes feststellen. Ich schieße aber eher selten damit.
    GBB sind aber doch recht laut, wie ich finde, also vielleicht nicht ganz das richtige, wenn dein Sohn schon schläft.

  • Vielen Dank für den Hinweis auf den Einsteiger Guide. Den habe ich nun auch gelesen und lass das dann lieber mit We.

    Mich wundert, dass GBB recht laut sein soll. Klar, der Blow Back macht einwenig mehr Geräusche und aus Metall vermutlich noch etwas mehr, aber soweit sich das aus Youtube Videos ableiten läßt entsteht ja nicht wirklich ein lauter Knall, oder täuschen die Videos da?

    Ich denke, es wird die Marui Desert Eagle - den Preis muss ich meiner Frau dann aber verheimlichen :whistling:

    Daniel - der nochmal ne Nacht drüber schläft

    EDIT: Sorry für den Doppelpost

    2 Mal editiert, zuletzt von todtward (8. Dezember 2011 um 17:15)

  • Ja, das ist sie!

    Meine Desert Eagle ist heute angekommen. Goßes Lob an Ostheimer!

    Mit dem beweglichen Schlitten und insbesondere dem Blowback Effekt samt Schlittenfang ist es schon was ganz anderes, als die "ab 14 AEG", die ich bisher geschossen habe. Das dürfte diese hier gewesen sein: http://www.kotte-zeller.de/CM-P226-Metall…43451&ci=010268

    Auch weiß ich jetzt, dass man nicht wirklich eine aus Metall suchen sollte. Die Verarbeitung der TM ist erste Sahne und man merkt wirklich kaum, dass sie nur aus Kunstoff ist. Ich jedenfalls nur am Gewicht ohne Magazin.

    Da ich nicht wirklich was von der Materie verstehe und die Marui auch erst seit ein paar Stunden besitze, kann ich nicht viel zu der Community beitragen. Eins möchte ich aber nochmal deutlich sagen: Softairgas ist laut - das können die Videos auf Youtube gar nicht wiedergeben. Die AEG ist auf jeden Fall deutlich leiser. Da werde ich wohl tagsüber schießen müssen.

    Vielen Dank an alle
    Daniel - man, ist die Desert Eagle riesig

  • Predator Ultra paßt schon. :thumbsup:
    Bei den BB´s benutze ich Blaster 0,2 gramm, die finde ich einfach gut. (gibts auch bei Osti)

    Etwas leiseres kann ich Dir nicht empfehlen, aber ich finde Kunststoff GBB´s eh nicht so laut, sieht aber jeder wohl anders. Mir kann´s nicht laut genug sein.

    Und Leerschüsse machen einer GBB nichts, um die Frage in Deinem anderen Thread zu beantworten.