uma "F" Model 62 MADE IN GT BRITAN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2011 um 21:15) ist von Pegasus 2210.

  • Hallo zusammen.

    Auch ich bin ganz neu hier, und habe Euch auch über "Tante Google" gefunden ;^)

    Durch einen bevorstehenden Umzug sind mir bei räumen mal wieder die 2 Luftgewehre meines verstorbenen Vaters in die Finger gefallen.
    Das eine ist ein *uma "F" Model 62 MADE IN GT BRITAN* und auf dem anderen steht: N I X ?( Keine Nummer, keine Buchstaben...einfach nix...

    Da beim Fotos machen meine Kamera-Akkus abge.... sind :cursing: , konnte ich nur die von der / dem *uma* machen.

    Nun zu meinen Fragen: Fallen die auch unter das neue Gesetz, und wenn ja, WAS muß ich bei denen beachten? / Lohnt es sich, sowas zu verkaufen? Oder soll ich die für die Urenkel aufheben ?
    Die / das *uma* ist in einem sehr guten Zustand. Hat so gut wie keine Gebrauchsspuren. Das andere... naja, wenn ich ich Bilder machen kann, stell ich die auch rein (morgen?).

    Da ich keinen Plan habe was die Teile für einen Wert haben, möchte ich mich halt auch net "über´n Tisch ziehen lassen" wenn ich sie zum Verkauf anbiete.

    Habe in einem anderen Thread schon gelesen das man sie wohl bei eGun einstellen kann. Aber worauf muss ich achten wenn ich sie verkaufen will, ohne das es "Ärscher" gibt? :knast:

    Eine PTB Nummer habe ich nicht gefunden. Nur den Namen oben auf dem Lauf, und unten ein nicht wirklich zu lesenden Aufkleber. Und daneben eine ins Holz eingestanzte Nummer 10 80...???

    Und auch von mir der Hinweis: Habe keinen wirklichen Plan von alle dem, und entschuldige mich schon mal für evtl. "dusselige" Fragen :huldige:

    Würde mich freuen wenn ich den ein oder andern Tipp bekommen würde,

    Danke schon mal,

    LG :^)

  • Die PTB ist nur für Gaspistolen, daher findest du das auf einem Luftgewehr auch nicht :)


    Luftgewehre haben, sofern sie nach dem 1.1.1970 in der BRD oder nach dem 2.4.1991 in der ehem. DDR in den Handel kamen, das "F im Fünfeck" eingeschlagen --> :F:
    Sind sie älter, fehlt das :F:, die Waffen sind aber trotzdem frei. Darüber wurde/wird Altbesitz geregelt, für diese alten Waffen gibt es auch noch ein paar andere Ausnahmen (höhere Energie als bei :F: erlaubt, sofern nicht über Ursprungszustand)
    Im Gesetzestext findet man es hier: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…eID=1#Anl2Ab2u2 (1.1 & 1.2 )

    Das :F: Zeichen sagt aus, dass die Waffe den Bedingungen entspricht, nach denen sie jeder über 18 jährige frei kaufen und besitzen darf.
    Minderjährige dürfen keinen Zugriff auf die Waffen haben, wenn Kinder im Haus sind, musst du die Waffen wegschließen (es reicht ein kleines Schloss am Futteral oder ein abschließbarer Kleiderschrank, es gibt da keine besonderen Sicherheitsanforderungen)
    Wenn du entsprechend alte oder :F:-Waffen verkaufen möchtest, musst du dich nur vergewissern, dass der Käufer über 18 Jahre alt ist
    Bei Egun einen Scan des Ausweises des Käufers anfordern, dann bist du auf der sicheren Seite

    Wobei ich die beiden nicht verkaufen würde, für mich wären das persönliche Erinnerungsstücke

    Gruß und willkommen an Bo(a)rd,

    Duke

    Edit:
    Es gab über die Jahre mehrere unterschiedliche Versionen des "Umarex 62". (Umarex ist meist nur Importeur, obwohl sie auch eigene Produkte herstellen)
    Früher waren es die qualitativ wohl recht guten "Made in Great Britain" Gewehre, heute ist es ein billiger ökonomischer Chinanachbau eines Diana-Gewehres

    In einem älteren Thread wurde das Rätsel gelöst: Es ist wohl ein ,,Milbro G80"

    4 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (3. Dezember 2011 um 01:47)

  • Hallo Duke.

    Danke für das "Willkommen" ;^)

    Habe mir gerade mal den alten Thread angeschaut. Ja, ich danke das ist so eins wie ich hier habe. Also ein "Milbro G80".

    Naja, ich muss zugeben, das ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie verkaufe. Habe als Teenager (Gott ist das lange her ;( ) mal LG geschossen, und hatte Spaß dran. Und das gute Stück ist a: sehr gut erhalten und b: liegt gute in der Hand (oder wie man das bei einem Gewehr nennt) ...

    Danke für´s antworten und die Mühe den alten Thread raus zu suchen,

    LG Pegasus

  • fotos von dem anderen sind natürlich immernoch gerne gesehen ;)

    so manches erbstück hat sich schon als kleiner schatz herausgestellt, und auch wenn luftgewehre nicht grade mein spezialgebiet sind, gibts hiergarantiert viele die sich auch ohne es selbst zu beitzen freuen, wenn ein "gutes altes stück" irgendwo auftaucht. oder spaß am rätseln haben, welches das denn nun ist.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • das UMA62 ist ein englisches Milbro -Luftgewehr welches dann unter Uma 62 verkauft wurde es gab 4,5mm und 5,5mm Versionen.

    ich habe die 5,5mm Version ..das besondere an diesen Gewehren ist die gute Qualität im Vergleich zu China-Produkten und ein Gewinde zum Aufschrauben eines Schalldämpfers (siehe Laufschutzkappe).


    also bei egun gehen die Dinger so zwischen 70 und 120 Euro weg.

  • Erst einmal Danke für die Antworten :^)

    Nachdem sich herausstellte das es nicht die Akkus sondern die Kamera selber war.... hat es bisschen gedauert. Aber nun die versprochenen Fotos. Ich bin mir nicht sicher ob man es auf dem Foto erkennen kann, aber ich denke mal, dass das Korn abgebrochen ist. Ich habe, wie schon erwähnt, NICHTS auf dem Gewehr gefunden, weder Name noch Zahlen noch sonst irgend etwas... Nun bin ich gespannt ... viel Spaß beim "Rätseln" ;^)

    LG Pegasus

    PS: Das UMA 62 ist ein 4,5 mm

  • Danke Euch beiden auch für´s Antworten :^)

    Ich hab mir jetzt (wo ich weiß nach was ich suchen muss) mal Bilder von einer Diana 23 angeschaut. Ist schon recht ähnlich, aber meine hat da noch diese "längliche Vertiefung" (kein Plan wie man das richtig nennt ?( ) -ist auf dem 3ten Bild ganz gut zu sehen-. Könnte es auch eine 25er sein? Und gibt es eine Stelle an der ich nochmal schauen kann, ob nicht doch was drauf steht und ich es vll nur übersehen habe?

    @ Luger: Danke... das ist ja lieb, das Du gleich die Ersatzteilliste rausgesucht hast... :thumbsup:
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht was ich mit den beiden machen werde.... Falls ich sie aufarbeiten werde, dann sicher nicht mehr dieses Jahr. Habe noch einen Umzug vor mir und somit werde Zeit noch das nötige Kleingeld dafür...

    LG Pegasus