Sylvester SSW / wie und was und ueberhaupt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2012 um 16:02) ist von NIlZ.

  • Hallo,
    ich hatte mmir ueberlegt ob es nicht eine nette Sache waere mit fuer dieses Jahr Sylvester nicht lieber ne SSW zu holen und das mal zu testen statt immer nur Raketen. Wobei es ja auch da echt schoenes Effektfeuerwerk gibt.

    Dazu habe ich nun mehrere Fragen:

    • Soweit ich verstanden habe darf ich da ich keinen KWS habe diese nur bei mir auf dem Gelaende (Hofeinfahrt und Garten z.B.) fuehren und abschiessen. Auf die Strasse vor dem Haus damit gehen und ein paar Pyro´s in den Himmel jagen ist offiziell nicht erlaubt. Kann mir das jemand bestaetigen? Macht es Sinn dafuer nen KWS zu beantragen? Damit darf ich an Sylvester doch die SSW auf der Strasse abschiessen oder?
    • Ich lade in meine SSW Knallpatronen und packe vorne drauf einen Abschussbecher in den ich die entsprechende "Effektmunition"/Pyro´s stecke. Durch das ausloesen geht die Knallpatrone los und zuendet irgendwie auch die Pyro´s im Abschussbecher? Wie funktioniert das?
    • Es gibt Aschussbecher wo z.b. 4 Pyro´s (ich denke so nennt man die Effektmunition" reinpassen. Diese werden gleichzeitig dann abgeschossen oder?
    • Das bedeutet das meine SSW ja die leere Huelse auswirft und eine neue Patrone ins Patronenlager laedt bzw. beim Revolver halt die Trommel weiterdreht aber ich muss jedesmal den Abschussbecher neu laden oder? Kann ich direkt munition in die SSW laden die dann effekte hervorruft und so gleich 6 mal abdruecken und 6 Pyrogeschosse in den Himmel jagen?
    • Ist die Knallpatrone immer noetig? Die sind doch recht laut oder? Geht das auch ohne? Es gab da mal nen Thread ueber einen gedaempften Abschussbecher aber da kamm irgendwie nicht wirklich raus ob das Ding was taugt.

    Wenn ich mir eine SSW kaufen wollte haette ich gerne eine Pistole. Ich bin echt keine Fan von Revolvern. Was koenntet ihr mit empfehlen?
    Anforderungen:

    • Pistole, kein Revolver
    • Preis ist halbwegs egal sollte aber im Rahmen liegen also bitte keine 1000 Euro aber kann schon so zwischen 100 und 300 Euro liegen. Wenn es sein muss auch ein wenig mehr. Lieber einmal Qualitaet als zweimal billig kaufen.
    • Sollte leicht zu reinigen sein. Ich denke das hat was mit der Laufsperre zu tun?
    • Groesse ist egal da nur fuer Sylvester und nicht zur Selbstverteidigung gedacht. Die wird den Rest des Jahres bei meiner Spopi im Tresor liegen. Eher etwas groesser so das sie gut in der Hand liegt und gut bedienbar ist und nicht sowas wie ein little joe :)
    • Gerne etwas moderneres aussehen wie die P99 oder so.

    Vielen Dank und noch einen schoenen Samstag
    Malkie

  • Soweit ich verstanden habe darf ich da ich keinen KWS habe diese nur bei mir auf dem Gelaende (Hofeinfahrt und Garten z.B.) fuehren und abschiessen. Auf die Strasse vor dem Haus damit gehen und ein paar Pyro´s in den Himmel jagen ist offiziell nicht erlaubt. Kann mir das jemand bestaetigen?

    Bestätigt

    Zitat


    Macht es Sinn dafuer nen KWS zu beantragen? Damit darf ich an Sylvester doch die SSW auf der Strasse abschiessen oder?

    Nö der KWS berechtigt dich nur deine Gasplempe in der Öffentlichkeit (mit Ausnahmen) zu führen.
    Er berechtigt dich nicht Pyromunition oä zu Vergnügungszwecken zu verschießen.

    Zitat


    Ich lade in meine SSW Knallpatronen und packe vorne drauf einen
    Abschussbecher in den ich die entsprechende "Effektmunition"/Pyro´s
    stecke. Durch das ausloesen geht die Knallpatrone los und zuendet
    irgendwie auch die Pyro´s im Abschussbecher? Wie funktioniert das?

    Laienhaft ausgedrückt zündet die Stichflamme die beim abfeuern der Platzpatrone entsteht den Treibsatz des Pyros.
    Durch den Druck wird der Pyro aus dem Abschußbecher geschleudert und der Treibsatz des Pyros gezündet.

    Zitat


    Es gibt Aschussbecher wo z.b. 4 Pyro´s (ich denke so nennt man die
    Effektmunition" reinpassen. Diese werden gleichzeitig dann abgeschossen
    oder?

    Korrekt

    Zitat


    Das bedeutet das meine SSW ja die leere Huelse auswirft und eine neue
    Patrone ins Patronenlager laedt bzw. beim Revolver halt die Trommel
    weiterdreht aber ich muss jedesmal den Abschussbecher neu laden oder?
    Kann ich direkt munition in die SSW laden die dann effekte hervorruft
    und so gleich 6 mal abdruecken und 6 Pyrogeschosse in den Himmel jagen?

    Solche SSW´s bzw. Signalgeber gab/gibt es.

    Lesimat, Emge 64 Stakkato.

    Zitat


    Ist die Knallpatrone immer noetig? Die sind doch recht laut oder? Geht
    das auch ohne? Es gab da mal nen Thread ueber einen gedaempften
    Abschussbecher aber da kamm irgendwie nicht wirklich raus ob das Ding
    was taugt.

    Die Platzpatrone wird zum zünden der Pyroeffekte immer benötigt.
    Der SGA (SchallGedämpfterAbschußbecher) taugt schon etwas.
    Das Schießen mit einer SSW ab 8mm ohne Gehörschutz ist nicht zu empfehlen (drohendes Knalltrauma für den Schützen und Leute in seiner näheren Umgebung).
    Mit dem SGA wird der Knall extrem reduziert und etwa auf das Lautstärkeniveau eines 6mm Flobert gedrückt.
    Zu beachten ist das der SGA nur für eine Handvoll Modelle freigegeben ist (RG 88, RG 96, Vektor CP1, HSC 90).

  • Wenn dir die Knallpatronen zu Laut sind würde ich dir empfehlen nimm entweder eine Röhm RG 300 nutzt 6mm Flobert nicht sehr laut oder eine Röhm RG 600 nutzt kal. 22 lg is ein gutes mittelmaß an Lautstärke.

    Beide waffen verfügen über ein 10 schuß magazin und die zusatz magazine sind mit deutlich unter 10€ sehr günstig, so das man auch 4-5 davon mit zu bestellen kann um nicht am laufenden band nachladen zu müssen.

    Die munition is auch im vergleich zu 9mm revolver oder 9mm P.A.K. wesentlich günstiger.

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Hi,
    vielen Dank erstmal fuer die ersten Antworten. Die RG88 und RG96 gefallen mir vom optischen ganz gut und soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe taugen die ja auch was.

    Nun aber nochmal die Frage mit der Lautstaerke. Wie macht ihr das? Ich meine mal ganz im ernst. Es geht doch keiner an Sylvester raus mit seinen Freunden mit Gehoerschutz um dann um 12 anzustossen und Pyro´s zu verschiessen oder?
    Wenn der SGA das auf 6 mm Flobert reduziert. Taugt das? Ich habe keine Ahnung wie laut das ist. Kann mir das jemand mit .22 lfb oder 9mm oder 45 ACP vergleichen? Da kenne ich die Lautstaerke.

    Ich denke wir reden dann davon oder?
    http://www.frankonia.de/quicklook.html…sn=Recomm_Fasan
    Gibt es sowas auch fuer 4 Pyro´s gleichzeitig als SGA?

    Die RG 96 gibt es als Frankonia als Match-Variante. SSW Match-Variante? Ich vertsehe nur Bahnhof.

    http://www.frankonia.de/347831/249683/…een_Productlist

    Gruss Malkie

  • Das mit der Lautstärke kann ich auch bestätigen , ohne ausreichenden Gehörchutz drohen schnell dauerhafte Gehörschäden wie z.B Tinnitus , Knalltrauma , Taubheit , usw. Allso tue dir selbst ein Gefallen und trage einen vernünftigen Gehörschutz , meine Empfelung dafür ist der Peltor Optime M3 . Er sitzt bequem , ist lange haltbar , hat ne ausgezeichnete Dämmung und mit dem Preis von schlappe 25 Euro richtig günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (4. Januar 2012 um 19:22)

  • Ich meine mal ganz im ernst. Es geht doch keiner an Sylvester raus mit seinen Freunden mit Gehoerschutz um dann um 12 anzustossen und Pyro´s zu verschiessen oder?


    Da kannst du aber 100% von ausgehen, das ich Ich das machen werde! schonmal mit ner 9mm ein paar schuß abgefeuert? das wirst du dir nochmals überlegen wenn deine ohren piepen nach 2-3 schuß!

  • Der Matchkompensator hat natürlich bei der SSW kein hochschlag mindernden Effekt .
    Es ist mehr ein Optisches Schmankerl, und der eingebaute Pyrobecher zum Abschuss einzelner Pyros.

    Gehörschutz finde ich unerlässlich ab .315k ! Ich hab zu Sylvester immer ein Paar Packungen Ohrstöpsel in der Tasche
    Ein Kollege von mir nimmt sowas garnicht. Dem is das alles Wurst ... Aber das soll jeder für sich entscheiden.
    Er hält bei ausgestrecktem Arm die Schulter ans Ohr gepresst beim Schiessen . Er sagt das langt . Naja mir nicht.

    9mm PAK kann man schon mit 9mm Kurz vergleichen was die lautstärke angeht. (meiner meinung nach)

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Als ich meine erste SSW ( RG 96 ) zum erstem mal getestet habe (bei mir im Keller) hatte ich noch keine Ahnung wie laut die Teile wirklich sind, ich war Co2 Waffen gewöhnt und dachte das ging so... Dann abgedrückt und sagen wir so ich musste mich erst mal aufn Boden setzen weil mir schwindelig wurde und mir meine Ohren sehr unangenehm weh getan hatten, seitdem trage ich immer Gehörschutz. Ne 6mm ist dafür genau perfekt, schau dir mal auf Youtube die Videos an, da kann man das ganz gut vergleichen und mit ~4€ für 100 Schuss doch angenehm günstig.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Der kleine Waffenschein ist keine Schießerlaubnis, berechtigt nur zum führen. Schießen darf man auf seinem Grundstück unter Berücksichtigung der Sicherheit.

    Eine 9mm ist schon laut, für vier Effekte gleichzeitig brauchst Du ab min. cal.315, doch ist ja kein Thema da du sicher 9mm kaufen wirst.

    Einen Schalldämpfer um Pyros zu verschießen ist ja sinnlos, da nimmt man eine RG 3 und zum knallen eine 9mm Pistole oder Revolver.

    Als Erstausstattung, würde ich zwei nehmen, einen 9mm Revolver da noch ein 4er Becher dazu und eine 6mm Röhm RG3 oder RG 300

    Gruß
    Hubert

  • Hallo,
    ja ich habe schon ausgiebig mit 9mm geschossen. Wusste aber nicht wie laut das eben im vergleich zu 9 mm SSW ist. Gehoerschutz habe ich als Pistolenschuetze auch.

    Das Problem mit der Lautstaerke verunsichert mich nun. Ich wollte das als Alternative fuer Raketen nehmen. Dabei aber nun Gehoerschutz zu tragen und eventuell alle Leute die bei mir sind (Sylvester wird ja eher gemeinsam mit Freunden gefeiert) auch mit Gehoerschutz auszustatten... Ich denke das passt nicht. Werde mich von der Idee dann vielleicht doch eher verabschieden. Haette das gerne gemacht.

    Wobei ich nun doch nochmal auf den schallgedaempften Abschussbecher zurueckkommen moechte. Wenn ich ausschlieslich den benutzte brauche ich dann auch noch Gehoerschutz oder ist das dann o.k.?

    Der RG 300 waere auch o.k. Brauche ich bei dem keinen Gehoerschutz? Um´s knallen geht es mir nicht, ich will effekte sehen. Es muss nicht laut Bumm machen. Das macht es Sonntags wenn ich auf den Schiessstand gehe schon :)

    Wenn der RG 300 und der RG 96/88 mit SGA gleich laut sind welche macht mehr Sinn? Ich denke mal mit dem TG88/96 habe ich mehr moeglichkeiten falls ich dochmal was anderes machen will. Kostet dann aber insgesamt mehr.

    Gruss Malkie

  • Ich habe die letzten Jahre die Pyroartikel mit meinen beiden Vektor Cp1 nur mit dem SGA geschossen.
    Der Knall war erträglich und auch die anwesenden Leute haben keine Gehörprobleme davon getragen.
    Laut ist es trotzdem noch.

    Was mich eher gestört hat ist das pro Waffe jedesmal nur ein Pyro verschossen werden kann und der Abschußbecher neu bestückt werden muss.
    Silvesterfeeling kommt so nicht wirklich auf.

    Dieses Jahr wird bei mir der Emge Stakkato zum Einsatz kommen.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausgerüstet mit 8 Schuß Magazin (6mm Flobert) & 8 Pyro´s die nacheinander abgefeuert werden.
    Dabei kann das Sortiment der verfügbaren 15mm Pyroartikel bunt gemischt werden.
    So kommt (zumindest bei mir) eher ein Silvesterfeeling auf, da dieses schon eher an eine kleine Batterie erinnert als das Einzeleffektschießen mit den Singlebechern.
    Von den Multibechern (4fach, 6fach, 7fach) halte ich persönlich garnichts da bei diesen die Pyros alle gleichzeitig gezündet werden.

  • Wichtig zu wissen ist dass man die Effekte einer SSW nicht mit Raketen bzw. Batterien vergleichen kann!!
    Die Effekte sind im Vergleich zu Bam2 sehr mau, weswegen ich meine SSW hauptsächliche zum "krach machen" an Silvester benutze.
    Für schöne Effekte zünde ich immer Batterien.

    MfG Timo

    :new15::new15::new15:

  • Der RG 300 waere auch o.k. Brauche ich bei dem keinen Gehoerschutz? Um´s knallen geht es mir nicht, ich will effekte sehen. Es muss nicht laut Bumm machen. Das macht es Sonntags wenn ich auf den Schiessstand gehe schon

    Wenn man Waffe schön mit ausgestreckten Arm weghält braucht man, wie ich finde, keinen Gehörschutz bei Flobert.

    Knall ist mit lautem "Fingerschnalzen" zu vergleichen, oder die kleinen Cracker was es früher in Matten gab Klasse II

    Man spart unmengen an Kohle wegen Munitionskosten und Effekte heben genauso ab.

  • Hallo,
    danke fuer die vielen Antowrten. Leider auch ein wenig ernuechternd. Ich denke ich werde mir das nochmal gruendlich ueberlegen ob das wirklich das ist was ich will oder eher nicht.

    Schoenes Wochenende noch

    Malkie

  • Hallo alle zusammen,
    es gibt neues aus der Welt der SSW´s und mir. Ich hatte nun an Sylvester 2 SSW ausgeliehen ueber einen Freund (von dessen Vater und Schwager). Eine schon etwas aelter und eine Reck Miami FR (war verchromt oder so).

    Folgende Impressionen hatte ich:

    1. Die etwas aeltere SSW (es stand noch made in West Germany drauf) war ein kleineres Modell. Vielleicht wie ne Röhm RG3 oder so. Es wurden 8mm Patronen geladen. Man musste nach jedem Schuss per Hand repertieren. Es gab ne Menge Klemmer und die Magazinfeder war schon ziemlich ausgelutscht so das die letzte Patrone nie ins Patronenlager befoerdert wurde.

    2. Die Miami war recht gross. Es gab weniger Klemmer bzw. Patronen die nicht losgingen wo man nochmal abdruecken musste (ich hatte Umarex Patronen). Diese war einer echte naeher empfunden was ich als angenehmer fand. Man musste niucht nachrepertieren, der Schlitten blieb nach dem letzen Schuss offen so das man erkennen konnte wann nachzuladen war. Das schiessen ging damit auch flotter von der Hand. Das Geraeusch das entstand wenn man den Schlittenfang betaetigte war komishc da Sie irgendwie klirrte. Weiterhin loeste sich der Schlitten manchmal von selbst und und schnappte nach vorne.

    3. Die Pyros kamen bei der 8mm frueher wieder runter, wenn sie noch am leuchten waren. Das passierte mir mit der Miami nicht.

    4. Ohrenschutz ist ne feine Sache. Ich versuchte es auch mal ohne aber das war ncihts. Fuer meine Freundin hatte ich meine vom normalen schiessen und ich nutzte Ohrstoepsel. Das hat gut gepasst. Ein wenig nervig aber es geht halbwegs. auf jeden Fall ist es von der lautstaerke mit Ohrenschutz vollkommen o.k.

    5. Ich hatte nur 25 Schuss fuer jede aber das sind schon ne Menge Huelsen die da rumliegen. Das muss man ja alles wegkehren weil es ja in der eigenen Einfahrt liegt :)

    Fazit: Ich fand das schiessen mit der Miami schoener. Die Effekte sind natuerlich nicht so schoen wie bei einer Feuerwerksbatterie aber o.k. Mit so einem Multiabschussbecher vielleicht auch nochmal besser. Aber..... Ich hatte nen Riesenfetz. Das hat echt Laune gemacht. Ich hatte extra nichts getrunken bis dahin weil ich das pribieren wollte und es war sau cool.

    Also will ich nun auch eine haben. Ich will etwas das wenig Klemmer hat von den Funtionen wie die Miami ist. Sprich grosses Magazin, soll selbstaetig repetieren so das ich das nciht machen muss. Nen Schlittenfang haben so das der Verschluss nach dem letzten Schuss offen bleibt. Nen Tick kleiner als die Miami waere nice muss aber nicht. Ich will die Moeglichkeit haben nen 4-Fach Abschussbecher zu nutzen und eventuell auch so nen Schallgedaempften Becher. Ansonsten gute Qualitaet, das soll ein wenig halten. Nen Revolver will ich auch nicht, soll ne Pistole sein. Soll auch nur fuer Sylvester eingesetzt werden und nicht zur SV. Muss also nicht klein sein.

    ALso bin ich dazu gekommen es sollte ne 9 mm sein fuer den 4-fach Becher. Von Röhm gibt es den Schallgedaempften Abschussbecher. Wie schaut es denn mit der RG96 aus? Kann die alles was ich will? Taugt die was? Welche Alternativen haette ich? Bis auf die Klemmer und das etwas zu Gross fand ich die Miami echt nicht schlecht. Koennen die Klemmer am alter und wenig Reinigung gelegen haben oder falsche Munition?

    Viele Gruesse

    Malkie

  • Hallo Malkie,

    die Repetierstörungen bei der alten 8mm Pistole können wirklich von zu schwacher Ladung der Munition herrühren.
    Früher waren diese Waffen auf 600bar Munition ausgelegt.
    Ender der 80 iger Jahre wurde der Druck der 8mm Kartuschen auf 450bar reduziert.
    Eine Menge der alten Waffen (interessant wäre hierbei die PTB Nummer) kommen mit dieser "kastrierten" Munition nicht zurecht oder funktionieren damit nicht zufriedenstellend (Auswurfstörung, Zuführstörung, Repetierprobleme usw.).
    Erschwerend kommt hinzu, daß die Ladungen der Platzpatronen aktuell 450bar haben dürfen, da aber Geiz bekanntlich Geil ist unterschreiten viele Hersteller diesen möglichen Wert gravierend (Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist) und Gewinnmaximierung ist super.
    Die zu schwache Ladung der Kartuschen betraf aber nicht nur die alten 8mm Püster, sondern kann auch bei 9mm Gaspüstern für Probleme & Frust sorgen.

    Die RG96 ist ein Klassiker und empfehlendswert.
    Der SGA kann auf der RG 88, RG 96, Vektor CP1, Mauser HSC 90 verwendet werden (die PTB Zulassung des SGA liegt für diese Waffen vor).
    Das Problem dabei ist, daß die Mauser HSC 90 & der SGA selbst nicht mehr produziert werden.

    Laut dem 1000 Schußtest von Mistermister wäre die Zoraki 914 auch etwas.
    Billig, gute Qualität, ein großes Magazin mit einer Kapazität von 25 Schuß ist eine Überlegung.

    Wenn es gleich in die Oberklasse gehen soll (auch preislich) ist die PK 380 ein Forenliebling.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (4. Januar 2012 um 19:13)

  • Den SGA bekommt man bei Alljagd und Frankonia ja noch. Den darf ich aber nicht auf der PK 380 benutzen wenn ich das recht verstanden hab oder? Was fuer Empfehlungen gibt es fuer den Multibecher? Welche Munition ist fuer den RG 96 geeignet?

    Gruss Malkie

  • Gecco Munition ist super. Für Röhm und Umarex gibt es jeweils 5er Abschussbecher (kannst auch weniger reinladen). Für die Röhm gibt es zusätzlich noch den Schallgedämpften! ... :thumbsup:

  • Da Silvester nun ja erstmal noch in weiter Ferne liegt (leider) könnte sich etwas abwarten für Dich lohnen da evtl. dieses Jahr noch die Zoraki 917 kommen könnte wenn sie eine gleiche gute Qualität wie die Zoraki 914 hat, da die 914 zwar wuctig aber doch eher klein kompakt gehalten ist und die 917 doch etwas größer sein dürfte in der Hand.

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)