Frage zur: Gaspistole Signalpistole IWG Record Weinberg, brüniert, KS, Kal. 6 mm Flobert

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2015 um 11:12) ist von Christian 1984.

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage zu der Signalpistole IWG Record Weinberg, brüniert, KS.
    Da ich bis zum heutigen Tag leider noch keine Singalwaffe mein eigen nennen konnte, ich mir aber für dieses Jahr Silvester eine zulegen werde, wollte ich mal die Erfahrenen hier im Forum um Rat fragen.

    Ich erhoffe mir von der Waffe, dass sie leicht zu reinigen ist und und vor allem eine lange Lebensdauer hat. Sprich, dass sie nicht nach 500 Schüssen verschleißerscheinungen oder gar aussetzer hat. Zudem sollte man die schnell laden können. Also in weniger als 15 Sekunden. Ja, mir ist bewusst, dass sie nur eine Patrone aufnehmen kann.

    Also, was haltet ihr von der IWG ?
    Danke vorab für die Antworten.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1359
    Link zur IWG bei Sportwaffen-Schneider.de

  • OK, die macht auf Anhieb einen sehr guten Eindruck.
    Aber kann man auch davon ausgehen, dass die IWG relativ lange lebt?
    Ich erhoffe mir, dass sie mir mein Lebenlang treu bleibt. :^)

  • Wenn Du die Record/IWG SSW nur zu Silvester nutzen willst, ist diese vom Kaliber gesehen, völlig ausreichend (6mm). Für "andere Zwecke" würde ich ein grösseres/stärkeres Kaliber empfehlen.

    Und sie ist keine Schönheit, aber einfach aufgebaut, und sollte für einige Jahre Silvester-Einsatz reichen. Und für 30€ erhälst Du einen vernünftigen Gegenwert.

    Als Alternative solltest Du Dir die Testberichte, und vielen Threads ansehen, über folgende SSW's in 6mm:

    Röhm RG3:

    Pistole 6mm: Röhm RG3


    EM-GE 63:

    Pistole 6mm: Em-Ge Mod. 63

    .

  • Nungut, jetzt habe ich ja nen kleinen Einblick bekommen.
    Ich denke, dass es die IWG wird.

    Oder anders formuliert, ich bin mir nun ziemlich sicher.
    Sobald ich mir die "Youngtimer" IWG zugelegt habe, werde ich mal Bericht erstatten.

    Danke für die wirklich sehr hilfreichen, nicht unnötig langen Antworten. :^)

    LG

  • Viel Spass mit Deiner Neuerwerbung an Silvester!

    Und weil man an Silvester gerne mal über die Zukunft nachdenkt: Es wird nicht Deine einzige/letzte SSW bleiben! :^)

  • Drangdüwel:

    Sehr interessanter Bericht.
    Kannst du eine Einschätzung abgeben, wie lange die Waffe mir treu bleiben würde?
    Ich habe mir vorgenommen, um die 50 - 150 Pfeifgeschosse neben den Klassikern wie Raketen u.a zu verschießen.

    Also, wenn man beide kammern lädt, schießt, fliegt die obere raus und der Hahn ist für den 2. Schuss gespannt.
    Sobald man ein zweites mal schießt, fliegt die 2. leere Kartusche auch hinaus. richtig ?

  • Wie lange die hält vermag ich nicht zu sagen. Viel ist da nicht dran was kaputt gehen kann.

    Hm, ich glaube es wird nur die erste Patrone ausgeworfen, die 2. muss man manuell entfernen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Allerdings muss man schon sagen, dass die 6mm Flobert an Silvester sehr fummelig zu laden sind. Gerade wenn man kalte Hände hat.

    Bei der menge die Du verschießen willst würde ich Dir eigentlich schon lieber eine Röhm RG3 ans Herz legen. Die hat 6 Schuss, bzw wenn Du Magazine der RG300 nimmst sogar 10 Schuss. Die RG3 ist auch meine bevorzugte Silvesterwaffe, weil dieses Modell praktisch unkaputtbar ist. im Gegensatz zur Weinbergpistole ist sie ja auch ganz aus Metall.

    Der Preis liegt etwas über der Record Weinberg, aber dafür hast Du was fürs Leben. Ich denke zwar auch, dass die Weinberg lange halten wird, aber Garantie kann ich da auch nicht drauf geben, dazu habe ich zu wenig Erfahrung damit.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1376
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13519
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11809
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11899
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3925
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3926

    Zur RG3 habe ich auch einen Test verfasst..

    Ich bin der Meinung, wenn du schon um die 50-100 Pyros pro Jahr damit verschießt, dann gönn Dir die Röhm. Die kannst Du das ganze Leben lang nutzen.

    Pistole 6mm: Röhm RG3 Nickel

  • Achso.

    Jetzt stehe ich vor nem Debakel.
    Die IWG Weinberg, die IWG mit 2 Bechern, oder die RG3 für etwa 18€ mehr...?

    Hmm...
    Schwere Entscheidung.
    Die anderen Einkäufe sind ja schon getätigt.

    Aber in der Theorie sollte doch die IWG Weinberg "1 Schuss" schnell zu laden sein, oder?
    Schlagstück nach hinten ziehen, oben auf der Waffe auf den kleinen Hebel drücken, Platzpatrone rein und das wars schon...
    Mal überlegen, welche es denn nun letzendlich wird.
    Aber verglichen mit der Röhn sollten die Pyros doch ein wenig höher fliegen, oder?
    Da der Gasstrahl nahezu verlustfrei durch die IWG, bei der Röhn um 90° geht.

    Ist echt ne schwere entscheidung :^)

  • Hm, wie gesagt. Bei 10 Schuss pro Silvester, würde ich auch die Weinberg nehmen.

    Aber wer einmal bei Minus 10 Grad einen 6mm Revolver oder halt eine einschüssige Pistole nachladen musste, wo dann die halbe Dose Platzpatronen in den Schnee fällt, der weiß die Magazine der RG3 zu schätzen. Ich habe mittlerweile 10 Ersatzmagazine, so dass ich praktisch nur einmal in der Wohnung laden muss. Ist schon praktisch.

    Über die Steighöhe musst Du Dir keine Gedanken machen bei der RG3. Das passt schon. Ich schieße seit vielen Jahren fast nur noch mit dieser einen Waffe.

    Kauf Dir am Besten beide.:)

    Oder erstmal die eine und wenn es Dir gefällt, nächstes Jahr die andere. Die RG3 bekommt man eigentlich auch immer günstig gebraucht bei http://www.egun.de um die 20-30 €

  • Ich wusste garnicht, dass man die auch gebraucht im Internet kaufen kann.
    Ich hatte mal dannach gesucht, aber nichts gefunden^^

    Danke für den Tipp.
    Ich habe meine Bestellung bei der Feuerwerksvitrine schon getätigt, dabei sind schon 190€ drauf gegangen.
    Somit habe ich nicht mehr allzuviel Geld zur Verfügung, da "leider" Weihnachten noch vor der Tür steht.

    Aber eine von den 3en wird es auf jedenfall^^

  • Habe heute mein Gästebett, welches ich seit 2 Tagen in kleinanzeigen.ebay hatte verkauft.
    Habe somit 90€ mehr zur Verfügung :^)

    Was haltet ihr von der Röhm RG300 ?

    Ich bitte um eine schneller Antwort, da ich gleich mit nem Kollegen zusammen eine Bestellung aufgeben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von 666 (16. November 2011 um 16:18)

  • Du könntest auch die RG600 nehmen.

    Diese kannst du mit .22 und 6mm betreiben.

    Im Prinzip gibt es nicht wirklich einen großen unterschied.

    Wenn du etwas mehr in der Hand haben magst und mehr das "feeling" von Pistole magst greife ruhig zur 300er.
    Zum Pyros feuern reicht die alle mal und du wirst auch lange was von ihr haben.

    Kurz und Knapp : Wenn du die 300 magst....greif ruhig zu....du kannst da nix falsch machen :)

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Der größte Vorteil liegt im besseren Aussehen ;)

    Spaß beiseite..... die vernickelten Versionen lassen sich angenehmer reinigen und die Vernickelung greift sich nicht so zügig ab wenn die Waffe viel mit Schweiß, Holstern und Öl in Berührung kommt.

    Im gegensatz zu "schwarzen" Waffen also etwas Pflegeleichter.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Dieses kleine Pistölchen juckt mich schon länger. Immer denke ich, beim nächsten mal bestellste einfach mal eine mit, vergess es aber dann doch wieder. Oder es wird sowieso schon so teuer, dass ich dann denke, was solls die 30€ musste ja nicht auch noch verballern :D
    Aber egal, jetzt ist der Entschluss gefallen, das Teil kommt definitiv. Kann vielleicht mal jemand ein paar Detailfotos von dem Teil machen? Hahn, Patronenlager, Lauf, Sperre etc. eben so richtig schöne Detailfotos bin irgendwie neugierig ^^
    Ich spreche jett von der Weinberg, RG3 und 600 habe ich, einfach Top, beide.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"