Demontage VFC HK416 + Laufwechsel + HopUp (WARNUNG! viele Bilder)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2011 um 23:24) ist von Fabele.

  • Soo hier möchte ich mal beschreiben wie man die HK416 von VFC beinahe komplett demontiert. Ein paar Kleinigkeiten habe ich mir geschenkt, (wie z.B. den Feuerwahlhebel... son kleinen Inbus muss man erst mal haben...) aber das wird dann noch erwähnt.

    Eigentlich ist das ganze recht einfach, sehr hilfreich ist die Explosionszeichnung vom VFC M4, zu finden ist diese auf der VFC Homepage unter Techsupport.

    Dann fangen wir mal an!

    Man benötigt 1-2 Zangen, einen 5er Inbusschlüssel, einen Pintreiber, und einen kleinen flachen Schraubendreher.Eine Taschenlampe ist bei dem ganzen schwarzen Zeug auch nicht verkehrt.

    Wie man das Magazin demontiert, kann man auch auf der VFC Homepage erfahren, ich habs mir mal verkniffen, ist alles dicht und ich befürchte danach könnte sich irgendwo ein Fehler einschleichen.
    Allerdings kann man zum säubern ja mal den Gasbehälter heraus nehmen. Dafür drehen wir das Magazin um (die Seite mit der Magazinfeder zum Körper) stecken den kleinen Schraubendreher in das Loch im Bodenblech wo sonst das Gas eingefüllt wird, heben das Bodenblech leicht ( ! ) an und drücken es von uns weg.
    Jetzt sehen wir eine kleine Schraube die wir lösen müssen. Haben wir das getan, Magazin umdrehen und die kleinen Plastiklaschen (in den rechteckigen Aussparungen in der Magazinhülle) eindrücken. Das ist ne echte Fummelarbeit, weil man eigentlich 3 Hände braucht um die Laschen auf beiden Seiten einzudrücken und von unten den Gasbehälter heraus zu drücken. Hatt mans dann geschaft, sieht das in etwa so aus:

    Nun kann man entspannt alles säubern, sollte man den Gasbehälter noch weiter zerlegen wollen, dann bitte die Explosionszeichnung vom Magazin zu Rate ziehen.

    So nun zur Waffe an sich:

    Erstmal sollte sie in beide Gehäusehälften geteilt werden. Hinteren und vorderen Pin rausdrücken und obere Gehäusehälfte abnehmen. Dabei aus der oberen Hälfte den Verschluss und den Ladehebel entnehmen.
    Falls man auf die Idee kommt, den Griff zu demontieren:
    Aufpassen! Die Feder vom Feuerwahlhebel ist gänzlich ungesichert und springt gern weg... weit weg. Falls ihr also mal eine Feder findet die etwa 5mm lang ist und etwa 2mm im Durchmesser, die ist nicht von der Abzugseinheit, die ist vom Feuerwahlhebel. Ihr Platz ist das kleine Loch auf der rechten Gehäuseseite unter dem Feuerwahlhebel.

    Wie man die Schulterstütze und den Griff entfernt weis denke ich jeder. Für die Verschlussfeder einfach den kleinen Nubbel eindrücken, dann kommt sie einem auch schon entgegen.

    (Ich sehe grad die Fotos von der Abzugseinheit sind nichts geworden, werden nachgereicht. Daher gehts jetzt erstmal weiter mit der oberen Gehäusehälfte)

    Um den Lauf zu entfernen, müssen wir erstmal das RIS abnehmen. Dazu lösen wir mit dem 5er Inbus die Halteklammern und entfernen die Schraube. Vorsichtig nach vorn abziehen, sonst zerkratzt man sich den Laufmantel.
    Danach sieht es dann so aus:

    Nun wird das"Gassystem" herausgezogen, danach kümmern wir uns um die große Laufmutter. Beim ersten mal kann die echt zickig sein, falls sie sich wirklich keinen Milimeter bewegt kann man die Mutter in ein Tuch wickeln und mit einer Rohrzange "sanft" nachhelfen. Ist sie endlich locker können wir die Laufeinheit vom Gehäuse trennen.

    [Weiter im 2. Beitrag]

  • Nachdem wir also den Lauf vom Gehäuse getrennt haben sieht es so aus:

    Für den nächsten Schritt schraubt man den voderen Laufmantel ab. Danach ziehen wir den Laufansatz (dort wo der Verschluss in die "Verriegelungswarzen" eingreift, was bei der Softair natürlich nur angedeutet ist) ab.
    Haben wir das getan können wir leicht den Lauf "nach hinten" aus dem restlichen Laufmantel herausdrücken. Aber auch hier gibts natürlich wieder eine kleine fiese Feder, die sich gern verdünnisiert. Also beim herausziehen aufpassen! Sollte dann so aussehen:

    Jetzt haben wir den eigentlichen Lauf und das Hop Up in der Hand. Die kleine Feder die auf eine Art "Wippe" drückt legen wir erstmal beiseite.
    Nun kann man die Plastikmanschette, die die beiden Hopuphälften zusammenhält abziehen. Dafür wieder vorsichtig die Laschen anheben. Hat man das hinter sich sollte es so aussehen:


    Ganz oben die Manschette, dann die Wippe, unten Lauf und die beiden Hopuphälften und rechts, die kleine, fiese Feder.

    Jetzt kann man das Ganze auseinander nehmen, das kleine schwarze Gummiteilchen ist das Hopup von dem alle immer reden :)
    Nun kann man nach belieben ein anderes verbauen, einen kürzeren Lauf oder was man auch gern montieren möchte.
    Beim montieren sollte aufjedenfall darauf geachtet werden, das das Hopupgummi vernünftig sitzt! Den das kleine schwarze Teilchen ist massiv an der Prazision beteiligt!


    Links: richtig!
    Rechts: falsch!

    Beim Zusammenbauen der Laufeinheit wird der Lauf in den Außenlauf gesteckt, und kurz bevor die kleine Feder (auf der Wippe ist eine Aussparung für sie) vom Außenlauf weggedrückt wird, drücken wir sie mit dem kleinen Schraubendreher nach unten und drücken gleichzeitig den Lauf komplett hinein. Jetzt können wir auch den Ring mit der Aussparung für den Verschluss wieder montieren (kleiner Nubbel oben, großer Nubbel unten)

    SO sollte es NICHT aussehen, das Hopupgumi sitzt schief. Also wieder auseinander und nochmal versuchen.

    Jetzt eigentlich nur wieder alles in umgekehrtere Reihenfolge montieren. Dabei darauf achten das die Laufeinheit nicht verdreht ist, den dann bekommt man den Handschutz (RIS) nicht montiert.

    [Weiter in Beitrag 3]

  • So hier noch die Bilder der Abzugseinheit:

    Dazu ist eigentlich nicht viel zu sagen, wenn man das alles vor sich klärt sich vieles durch den "Aha!-Effekt" selbst.
    Beim demontieren einen passenden Treiber benutzen, die Federspannung lässt euch sonst so manche Teile suchen...
    Zuerst entfernt man das Teilchen was eigentlich für die Vollautomatik zuständig ist.

    Danach kommt der Hammer.

    Hier nochmal zerlegt:

    Danach der Abzug. Auch hier ist eine Feder verbaut, die einem ein Teilchen entgegenwirft wenn man nicht aufpasst:

    Und auch dieser nochmal auseinander genommen:

    Ich hoffe dem Einen oder Anderen hilft diese spärliche "Anleitung". Für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich offen, falls euch also noch was einfällt oder noch Bilder gewünscht sind, einfach fragen.
    Edit: Ich entschuldige mich für die pixelige Fotoqualität. Irgendwas ist beim skalieren schief gelaufen. :wacko:

    Grüße,
    Fabele