Umbau von 16,3 Joule auf 7,5 Joule / HW100

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2011 um 12:44) ist von germi.

  • Hallo,

    mein Aufreger der Woche : :cursing:

    Ich habe bei Weihrauch schriftlich angefragt, wieviel ein Umbau einer HW100 von 16,3 auf 7,5 Joule kostet.

    Meine Schätzung der Kosten lagen so bei,- hochgegriffen,- 200 €,- ......dachte ich.

    Falsch gelegen...... Ganz falsch gelegen.


    Zitat aus der mail.

    "Die Umbaukosten betragen 500,00 EUR inkl. Versandkosten und Umsatztsteuer"

    Damit ihr nicht denkt, das ich mich vertippt habe,- nochmal in Worten ,- fünfhundert Euro"

    *aufreg*

    Kann mir jemand den Preis erklären, oder noch besser,- kennt jemand eine günstigere, legale Möglichkeit ein "F" auf meine HW 100 draufzubekommen ?


    Gruß

    Petra

  • Hallo Petra ,
    mis sind auch um die 200 € bekannt . Nach Auskunft von Weihrauch
    muss der Regulator getauscht werden , egal ob man wie Du die
    Leistung runter reglen möchte , oder andersrum . Hast Du mal beim
    Büma gefragt , ob der das machen will und was es da kostet .
    Somst hast Du keine Möglichkeit , ein :F: drauf zu bekommen
    und die Waffe aus der WBK auszutragen .
    Wahrscheinlich muss der Büma die zum Beschussamt schicken
    aber das kostet auch nicht die Welt .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Für 500,- bist Du ja schon nahe an einer neuen, das wäre mir auch zu teuer...
    evl. könntest Du sie an einen Vereinskollegen verkaufen und mit ein wenig
    Aufpreis eine neue mit F holen.

    Ansonsten wüsst ich jetz auch nicht, wie Du das anstellen solltest, vll mal
    den BüMa des Vertrauens fragen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo Erwin,

    Anfrage beim Büma ist gestellt, ich habe aber noch keine Antwort erhalten.

    Wobei mir noch nicht wirklich klar ist, was jetzt genau geändert werden muß.

    Du schreibst das du die Info von Weihrauch hast, das der Regulator getauscht werden muß.

    Weihrauch schrieb mir " Da die Bauteile und Komponenten der einzelnen Ausführungen sich sehr stark unterscheiden ist der Umbau
    relativ kostenintensiv, unter anderem müssen auch Gehäusekomponenten gewechselt werden."

    Die beiden Aussagen hören sich recht unterschiedlich an. :wacko:

    Gruß

    Petra


    Falls jemand noch einen Büma in NRW/ Ruhrgebiet kennen sollte, dem er seine Luftplempe anvertrauen würde,- die Info wird gerne genommen. ;^)

  • Hi,

    nur mal zum Beschuß, der kostet wenn man es über einen Büma machen lässt 120Euro... hatte mal vor längerem wegen einer SSW angefragt. Wird ja kein großer Unterschied beim Amt sein.
    Habe das dann aber sehr günzitg über Röhm bekommen damals.

    Aber 500 Euro? naja...
    Frag doch mal an wie die Kosten sich zusammensetzen, wenn die das von dir haben wollen müssen die auch sagen können warum.

    Beschuß, Regulator, Arbeitszeit und Kleinteile sollte man dir aufführen in den Kosten.

    Zumal die als Hersteller ja selber F machen dürfen müsste auch das Amt in soweit wegfallen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Weihrauch schrieb mir " Da die Bauteile und Komponenten der einzelnen Ausführungen sich sehr stark unterscheiden ist der Umbau
    relativ kostenintensiv, unter anderem müssen auch Gehäusekomponenten gewechselt werden."

    Weihrauch hat hat sich, meines Wissens nach, bemüht die HW100 Bastlerunfreundlich zu gestalten. Es gibt
    mehrere Versionen und je nach dem, was für ein Modell Deine HW100 ist, müssten evl. mehrere Teile getauscht
    werden, um einen illegalen Rückbau zu verhindern. Daher wird der hohe Preis kommen. Dazu noch der Beschuss,
    Porto und Arbeitsstunden...

    Trotzdem schockierend viel Geld. Verkauf ist keine Alternative?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ...

    Trotzdem schockierend viel Geld. Verkauf ist keine Alternative?

    Der Verkauf wäre eine Alternative,-...aber...............irgendwie finde ich es befremdlich, das es fast günstiger ist eine zusätzliche HW100 zu kaufen, als die, die schon in meinem Besitz ist umzurüsten.

    Außerdem weiß ich momentan nicht, ob ich den Service von Weihrauch soooo gut finden soll, das ich mir eine weiteres Produkt aus dem Hause anschaffen möchte.

  • Petra ,
    warte mal was der Büma dir sagt , den Weg über den
    Hersteller wird dir nicht weiterhelfen , die Kosten dafür
    kennst Du ja schon .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Sehr kundenfreundlich, 500€ für einen Umbau zu verlangen, bei dem Teile im Einkaufswert von vielleicht 10€ getauscht werden, unglaublich. Gut, der Beschuß und die Umbauzeit kosten natürlich auch noch ein paar Euro, aber 500? Die HW100 ohne F wirst du bei EGun auch nicht allzugut loswerden, die sind dort öfters neu bereits ab 550€ zu haben.

  • Ich als Nicht-HW100-Besitzer habe schon desöfteren mitbekommen das es einige Versionen der HW100 gibt. Mit "nur" ein paar Tellerfedern tauschen ists hier manchmal nicht getan. 500 Euro halte ich auch für ein bischen viel. Aber direkt etwas mit schlechtem Kundenservice hat das nichts zu tun. Hast du deine Seriennummer angegeben, wissen die bei Weihrauch was konkret zu tun ist?

  • Nun wenn man sich ein wenig mit der HW100 auskennt dann weis man das es mehr als nur 10,- € sind.

    Was nur bei dir leider anscheinend nicht zutrifft...nimms mir nicht übel.

  • Na ja,

    also des bräuchte ja nur der reine Systemblock versendet werden. Lauf, Schaft und Abzugseinheit verbleiben, da sie nicht gewechselt werden müssen, beim Versender.

    Die Feder rausnehmen, die Gehäusehälften trennen, sollte keine 15 min. betragen. Einen neuen Systenblock und die Feder einbauen sollte ebenfalles in 15 min. durch sein.

    Das ganze verpacken und absenden. Noch die alte Waffennummer aus der WBK tragen und kurzer Einrtag ins Waffenbuch, fertig.

    Ich würd das ja noch einfacher machen, einfach einen "F" Block dem Kunden senden, einen Azubi das "alte Teil" aufhübschen lassen und wieder verkaufen.

    Es würde sogar reichen, nur das Systemteil mit dem Regulator zu tauschen, da ich meine, das alle relevanten Teile und Daten auf diesen Systemteil stehen.

    Was daran 500 € kosten soll ist mir nicht ersichtlich.

    Gruß Dirk


  • Na ja,
    also des bräuchte ja nur der reine Systemblock versendet werden. Lauf, Schaft und Abzugseinheit verbleiben, da sie nicht gewechselt werden müssen, beim Versender.


    Das würde ja heissen , die würden für den Beschuss neue Teil verwenden und nachher wieder ins Regal legen .


    Die Feder rausnehmen, die Gehäusehälften trennen, sollte keine 15 min. betragen. Einen neuen Systenblock und die Feder einbauen sollte ebenfalles in 15 min. durch sein.

    Das ganze verpacken und absenden. Noch die alte Waffennummer aus der WBK tragen und kurzer Einrtag ins Waffenbuch, fertig.

    Dirk ,
    das macht aber Weihrauch nicht für euch .
    Ihr bekommt mit dem Umbau eine Bescheinigung über die Ändedrung der Waffe und dann
    wird eure zuständige Behörde die bei euch austragen , mit einem Vermerk über den Umbau beim Hersteller .

    Ich würd das ja noch einfacher machen, einfach einen "F" Block dem Kunden senden, einen Azubi das "alte Teil" aufhübschen lassen und wieder verkaufen.

    Das ist jetzt aber nich Dein Ernst , oder .
    Würde heissen , der Hersteller verbaut ein Teil , ohne zu wissen , was damit gemacht wurde
    und das noch als Neuteil .

    Es würde sogar reichen, nur das Systemteil mit dem Regulator zu tauschen, da ich meine, das alle relevanten Teile und Daten auf diesen Systemteil stehen.

    .
    Das geht überhaupt nicht , weil die Serien Nummer bei euch eingetragen ist und diese Nummer

    bleibt auf dem Gewehr .
    Man könnte höchstens diese Teile neu kaufen und dadurch die Energie wieder reduzieren
    würde aber heissen , der Eintrag in der WBK bleibt , nur darf das ja nur der Büma machen .

    Was daran 500 € kosten soll ist mir nicht ersichtlich.

    Dirk ,
    das glaube ich versteht hier niemand so richtig .
    Es ist keine kunderfreundlich Lösung des Herstellers
    und damit macht man sich bestimmt keine Freunde .
    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi Erwin,

    was für einen Beschuss ? Wenn ich einen Systemblock mit max. 7,5 J verbaue, ( als Hersteller ) oder liefer, was soll da beschossen werden ? Ich denke nicht, das jede Waffe einzeln beschossen wird. Oder doch ? Ich dachte das eingereichte Baumuster reicht und danach wird die Produktion nach diesem Baumuster gefertigt. Regulator wird mit Manometer eingestellt und Feder ist passend dazu mit Abrissschraube.

    Ob das jetzt Weihrauch austrägt oder ich mit Bescheinigung zur Kreispolizeibehörde stiefel ist ja egal.

    Erwin, was die mit dem WBK Pflichtigen Teil machen wäre mir egal. Zur Not einschmelzen. Hauptsache das Teil ist aus der WBK.

    Und ein fast neues Sytsem nach Revision wieder anzubieten, sehe ich jetzt kein Problem drin. Vor allem nicht, wenn ich es umsonst da lasse.

    Aber egal. Das sind ja eh alles hypothetische Betrachtungen.

    Gruß Dirk

  • ... aber ein Trauriger!
    Solche Schildbürgerstreiche gesetzlicher Art in punkto "Waffenrecht" für ein LG, auch wenn´s 16,3 J° hat, sowas Hirnrissiges gibt´s
    nur in Deutschland. Luftgewehre (4,5 & 5,5 mm) einfach aus dem Waffenrecht entfernen und gut isses.
    Ein gut Stück Bürokratie weniger.

    Es sind keine Waffen, sondern nur Sportgeräte und für nichts anderes geeignet.
    Für Kriminelle total uninteressant.

    Also vielleicht gibt mal ein "Obermotz" mit Ahnung und Weisungs-Befugnis mal ein Machtwort dazu ab.
    Und alles wird einfacher, für Alle! :^)

    Gruß!

    P.S.:
    Trotzdem sollte man selbstverständlich damit verantwortungsvoll umgehen, wie mit einer Waffe. Klar!
    Spielzeug ist es keines. Dafür ist ja auch die 18 Jahre Hürde beim Erwerb.

  • Ob das jetzt Weihrauch austrägt oder ich mit Bescheinigung zur Kreispolizeibehörde stiefel ist ja egal.
    Erwin, was die mit dem WBK Pflichtigen Teil machen wäre mir egal. Zur Not einschmelzen. Hauptsache das Teil ist aus der WBK.
    Gruß Dirk


    Dirk ,

    nun wenn überhaupt werdet ihr eine Bescheinigung erhalten , um die Waffe in der
    WBK austragen zu lassen
    Wenn ein Büma euch bescheinigt , das das Gewehr unbrauchbar gemacht wurde
    wäre auch eine Möglichkeit .
    Wobei man genau nachfragen sollte , welches Teil genau unbrauchbar gemacht werden
    müsste , sicherlich nicht das komplette Gewehr, eben nur Teil / Teile :^) .
    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Erwin, genau das meinte ich :D Nur die relevanten Teile austauschen und WBK Teile vernichten. Meiner Meinung nach wäre das eben nur das vordere Systemstück mit Waffennummer , Regulator und dann Schlagfeder und Abreissschraube. Lauf, Spanneinheit, Schaft und Abzug von der ehemaligen WBK Waffe verwenden. Wüsste nicht was dagegen spricht. Und der vordere Block mit dem Regulator drin und die Feder mir Schraube kann ja nun eigentlich nicht die Welt kosten.

    Gruß Dirk