Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2011 um 17:42) ist von Soap235.

  • Hallo alle miteinander,

    Geht um das Hop-Up sowie das System.....
    So eins muss ich vorher noch sagen, habe die Waffe geschenkt bekommen, zerlegt. :thumbdown:
    Mein Problem ist das nen Kumpel von mir das Ding wegschmeißen wollte, da sich, so sagt er, das Hop-Up ohne Fremdeinwirkung zerlegt hat.
    Anstatt das Ding mit OVP zurück zu senden, nimmt er sie auseinander :cursing: .(Garantie bzw Gewährleistungsanspruch ist futsch)
    Nun das Hauptproblem. Ich hab hier also die TS SX9 rumliegen, wo eigentlich nur das Hop-Up defekt ist, sie aber in alle Bestandteile zerlegt ist, kann ich irgendwo eine Anleitung zum wieder zusammenbau finden?
    (Ich hab schon sämtliche Seiten durchgeschaut und nichts gefunden).
    Bzw. bekommt man überhaupt eine solche Anleitung und wenn ja, wo bekommt man diese evtl.?
    Oder zusammensetzen und zurück zu Umarex schicken und instand setzen lassen? Oder vielleicht an Bastler verkaufen? Was meint ihr ist das ''Sinnvollste'' von allen?
    Ich bedanke mich schon mal bei euch für die Antworten. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Soap235 (19. Oktober 2011 um 18:06)

  • Hast ja eigentlich schon alle Möglichkeiten selbst genannt. Die Entscheidung, was für dich das Beste ist, kann dir hier keiner abnehmen.

    Falls du Unterstützung beim Zusammenbau brauchst, kannst du ja mal Bilder von den Einzelteilen der HU-Unit hier posten und konkret beschreiben, wo dein Problem beim Zusammenbau besteht.
    Vielleicht fällt uns da ja was zu ein.

  • Oh mir ist gerade was aufgefallen SX)<-- da ist was falsch gelaufen.

    Werde ich morgen dann mal machen, das Problem besteht zum größten Teil darin das mein Kollege das Ding wirklich in sämtliche Einzelteile zerlegt hat und der Hoffnung war, dass ich ihm da helfen könne.
    Nur leider habe ich da bei Softair noch nicht so die große Erfahrung im Zusammenbauen bzw. Zerlegen. Ist nämlich doch noch mal ein wenig anders als bei scharfen Waffen.
    Aber erstmal danke für die schnelle Antwort ;^)

  • doch noch mal ein wenig anders als bei scharfen Waffen


    Kommt drauf an. Beim Waffenreinigen zerlegt man eine scharfe Waffe ja auch nicht bis aufs letzte Federchen und bei schwerwiegenden Problemen muss auch da ein Fachmann ran ;^)

  • Eben drum das meine ich ja, und ich kenne das auch von Federdruck Langwaffen nicht anders, Verschluss raus Lauf reinigen etc.!
    Kann ja nicht ahnen das er alles bis aufs kleinste Federlein zerlegt hat. Werde gleich noch Bilder vom Hop-Up hochladen

  • die Schraube wo man es einstellt ist nicht in dem Pulk aus Teilen zu finden.

    Ich denke bei dem Teilen handelt es sich um ein Teil der Hop-Up-Unit (HU-Unit), durch den der Lauf geschoben wird und dem HU-Gummi.

    Das HU-Gummi wird normalerweise über ein Loch am Anfang vom Lauf geschoben. Da muss irgend ein Teil sein, was das HU-Gummi (evtl. durch ein Loch in der HU-Unit) variabel in das Loch im Lauf reindrückt. Das bewirkt dann den HU-Effekt. Muss keine Schraube sein. Z.B. kleines Hebelchen was andeswo befestigt ist. Möglicherweise gehört zur HU-Unit noch ein ringförmiges Teil (einzeln oder zusammensetzbar) worin ein Hebel verankert werden kann. Falls doch Schraube, dann evtl. eine Madenschraube o.ä.

  • So hab die Schraube gefunden, ist auch eine Madenschraube.
    Nur da die HU Einheit, wie man ja auf den Bilder sieht, gerissen ist, hält das ganze wohl nicht mehr.
    Ich frage mich immer noch wie so etwas ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen kann, wo doch die HU-Einheit gar nicht zugängig ist, außer über die genannte Madenschraube.
    Hab auch noch das ganze System vor mir liegen ( Abzug, Sicherung, diverse Federn etc.) bin hier echt am verzweifeln und frage mich ob ich das noch mal in den ursprünglichen Zustand bekomme.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein das Teil als Ersatzteilspender bei eGun reinstellen, oder Softairhändler meines Vertrauens aufsuchen.

  • Nur da die HU Einheit, wie man ja auf den Bilder sieht, gerissen ist, hält das ganze wohl nicht mehr.


    Müsste man doch mit Gewebeband tapen können. OK, das HU funktioniert dann wohl nicht besonders sauber. Ich persönlich mache damit eh nicht viel mit rum. Die Waffe sollte auf den ersten 5-10 m einigermassen gerade schiessen. Den Rest kann man doch mit Zielhilfen ausgleichen...

  • Ja sollte wohl irgendwie machbar sein.
    Werde morgen mal Bilder vom Abzug usw. reinstellen, weil da wird es dann richtig knifflig und das ist dann schon schwerer als das Hop-Up zusammen zu stecken
    und wie gesagt sollten alle Stricke reißen kann ich es immerhin noch auf eGun verkaufen, hat mich ja nichts gekostet.

  • So hier dann mal das Bild der Teile welche noch zusammengesetzt werden müssen.

    Uploaded with ImageShack.us

    Habe aber heute noch eine nette Email von Umarex bekommen, die senden mir eine Anleitung für den Zusammenbau der Einzelteile.
    Naja hoffe zumindest das es auch eine für den Zusammenbau der Einzelteile ist, und keine Betriebsanleitung oder ähnliches.

  • Naja hoffe zumindest das es auch eine für den Zusammenbau der Einzelteile ist, und keine Betriebsanleitung oder ähnliches


    Ach, du schaffst das schon 8)
    Hier noch ein paar gute Detailphotos von der Waffe:
    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=7056

    Im Grunde musst du nur versuchen, anhand der Teile, die Mechanik zu ergründen, dann ergibt sich der Zusammenbau ganz von selbst.
    Wenn du die Schräubchen den passenden Löchern zuordnest, sind schon mal ein paar Teile weniger, deren Zuordnung fraglich ist.
    Mit ein bisschen Bastelerfahrung, müsste das zu schaffen sein und macht vielleicht nebenbei noch Spass.
    Wünsch' dir jedenfalls viel Erfolg :^)

  • Danke nochmal für deine Hilfe :thumbsup:
    Werde dann mal solange warten bis die Anleitung eintrifft oder schon mal ein bisschen anfangen zu basteln.
    Und wenn halt wirklich nix geht, irgendwer brauch immer mal ein paar Ersatzteile für seine.