IPSC Trainingswaffe Co2

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2011 um 13:29) ist von Sakamoto.

  • Servus,

    ich schieße sonst IPSC Production im Verein mit der CZ SP-01 Shadow und werde mir bald eine P226 X-Five Allround in 9mm gönnen. Ich möchte hin und wieder aber auch zu Hause etwas üben und mir dazu eine Co2 Waffe besorgen. Von Vorteil wäre natürlich ein Modell, dass der X-Five Allround sehr nahe kommt, da ich diese in Zukunft hauptsächlich schiessen werde. Bisher habe ich bei Co2 Waffen nur mit den typischen Umarexen Erfahrung, aber das 8 Schuss Diabolo Magazin ist mir zu wider.+

    6mm oder 4,5mm BB?

    Was ist in meinem Fall besser geeignet? Hier steht natürlich die Präzision an erster Stelle. Bei 4,5mm Stahl BBs hätte ich etwas Bedenken bzgl. Abprallern.

    Co2 oder Gas?

    Würde ich mich für eine Softair entscheiden, so werden die meisten Modelle ja mit Gas betrieben. Co2 Kapseln wären mir natürlich aufgrund der einfacheren Handhabung lieber, da ich bei Gaswaffen immer Angst vor undichten Ventilen habe. (die es bei Co2 natürlich auch geben kann.)

    Welche Modelle?

    Ich habe bisher im Netz folgende Modelle gefunden. Es scheint bei SWS eine X-Five von Cybergun zu geben. Sonst gibt es noch eine X-Five von KWC in 4,5mm und 6mm mit Co2.

    Cybergun? http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/22303

    KWC 4,5mm: http://www.greekairsoft.gr/eshop/product.php?id_product=2031

    KWC??? 6mm: http://www.4komma5.de/SIG-SAUER-P226…r-Co2-Waffe-P18

    Die Cybergun scheint eine Kopie der SA X-Five zu sein. Die KWC eine Kopie der X-Five Allround mit Entspannhebel. Diese wäre mir lieber, da ich diese auch schiessen werde.


    Zu welcher Waffe würdet ihr mir raten? Gern auch Vorschläge zu anderen Modellen. Gibt es bei AIPSC besondere Favoriten?


    Grüße

  • Gängige Airsoft-IPSC Pistolen sind z.B. :
    Tokyo Marui HighCapa 5.1
    Tokyo Marui Glock Serie
    KWA Glock Serie
    (und noch einige in Deutschland schwierig zu beschaffene Waffen (z.B. Western Arms) )
    Es gibt auch noch die KWA CZ 75, die sehr gut sein soll, wie sie sich im Bereich des AIPSC schlägt weiß ich allerdings nicht.

    Die von dir verlinkten Modelle kenne ich nicht, die Hersteller sind allerdings eher Mittelmaß. Von CO2 würde ich abraten, hochwertige Airsofts laufen mit 134a Gas oder "Green Gas"
    KWA und Tokyo Marui kann ich bedingungslos empfehlen, was Qualität und Schussleistung angeht
    Schau mal bei Waffen Ostheimer und sniper-as, dort gibt es eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Airsofts

  • Hey, von diesen Modellen hatte ich auch schon mal gelesen. Ich erinnere mich wieder.

    Ich denke inzwischen auch, dass es mal eine Softair werden sollte. Qualität und Detailtreue sind mir sehr wichtig und außerdem kann man damit auch ziemlich gefahrlos mal im Zimmer schiessen.

    Kann man von TM, KWA, etc.. alle Modelle empfehlen oder gibt es dort auch schlechte Modelle?

    Wie kann man die Hersteller einordnen nach Qualität der Waffen, wer steht ganz oben?

    Grüße

  • Hi hast du schon mal an ein Wechselsystem (Wechsellauf) auf cal. .22 gedacht. Ist ein sehr preisgünstiges Schiessen und u.a. ist deine Wettkampfwaffe auch deine Trainingswaffe was natürlich bei der Handhabung Vorteile bringt. (Magazinwechsel usw.)

  • Jo klar, das ist eine Alternative. Aber um den Preis geht es mir gar nicht mal wirklich. 9mm ist auch nicht so teuer....

    Ich möchte halt zu Hause etwas ballern können, da fällt .22lfb leider raus;)

    Von daher was unter 7,5J;)

  • Marui und KWA würde ich qualitativ in etwa auf die gleiche Stufe stellen, wenngleich die Präzision bei Marui minimal besser ist. Marui und KWA/KSC sind Oberklasse, was das "Ranking" der Hersteller angeht
    Wirklich schlechte Modelle fallen mir eigentlich nicht ein, KWA und Marui haben eine gleichbleibend hohe Qualität innerhalb ihrer Modellpaletten

    Marui, als japanischer Hersteller, muss die Waffen gem. dem japanischen WaffG. äußerlich aus Kunststoff fertigen, was man allerdings erst beim Anfassen merkt. Der Funktion und Präzision tut das keinen Abbruch
    KWA kommt aus Taiwan, gehört zu KSC (Japan) und darf daher Waffen auch äußerlich aus Metall fertigen
    Was man noch beachten sollte: Kunststoffwaffen brauchen (schwächeres) R314a Gas, mit Green Gas (Propan) sollte man nur Waffen mit Metallschlitten betreiben

  • Danke, damit hast du mich schon ein gutes Stück weitergebracht. Die Gründe, warum TM nur Plastikwaffen fertigt, kannte ich gar nicht. Ich war in der Zwischenzeit kurz bei Frankonia und hab mir die TM High Capa 5.1 angeschaut. Verarbeitung ist ganz ok, bis auf einen Grat oben auf dem Laufmantel. Ich war verwundert, wie leicht sich der Schiltten repetieren lies, hätte ihn fast abgerissen:D

    Würdest du mir auch zu einer GBB Waffe raten, oder ist man mit NBB oder AEG besser beraten? Die geringere Schussausbeute interessiert mich hier nicht. Da spiel der Realismusfaktor eine größere Rolle.

    Ich könnte mich mit dieser hier anfreunden:

    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=640300

    Sie wird in einem ausgiebigen Testbericht auch sehr gelobt.

    Diese dann mit Green Gas betreiben?

  • (S-)AEG.. niemals :))
    Es gibt nichts schöneres als GBB - sofern man nicht Skirmen/ "Spielen" geht. Dort sind die "Akkutacker" klar im Vorteil (Kälteunempfindlichkeit, Magazinkosten usw)
    Für den Plinkingschützen machen GBBs am meisten Spaß, wenn es eine Waffe als GBB und NBB Varianten gibt, würde ich immer die GBB wählen

    Ja, die Duty One wird mit Green Gas betrieben. Qualität ist auf hohem KWA Niveau, die Schussleistung kenne ich allerdings nicht.
    Da du eine "Heimtrainingswaffe" für das IPSC suchst, würde ich eher zur Marui HighCapa 5.1 raten, diese hat ein verstellbares Visier und ist wohl etwas präziser
    In schwarz ist sie im Moment bei den meisten Shops ausverkauft, Ostheimer hat sie allerdings noch in der "Stainless" Version lieferbar:
    https://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=3524

  • Ich könnte mich mit dieser hier anfreunden:

    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=640300

    Die kannst du mit Green Gas betanken, ja. Ist sehr solide das Teil (hab sie selber und bin damit sehr zufrieden) Qualität ist wie schon hier erwähnt Top.

    Einzig das einreihige Magazin könnten einige als Nachteil sehen. Dadurch bekommt man auch schneller CoolDown, ist aber eher für "Spieler" von Interesse denke ich. Da du den Realismusfaktor erwähnt hast denke ich wird dich das eher weniger stören.

    Life is good

  • Würdest du mir auch zu einer GBB Waffe raten, oder ist man mit NBB oder AEG besser beraten? Die geringere Schussausbeute interessiert mich hier nicht. Da spiel der Realismusfaktor eine größere Rolle.

    Eine GBB solltest Du auf JEDEN Fall nehmen. AEG-Pistolen kann man in die gelbe Tonne werfen, und NBB-Waffen spannen das System nach dem Schuss nicht - du würdest also bei JEDEM Schuss Double-Action schießen.

    Die Duty One ist ein 1911-Klon, hat also ein Single-Stack-Magazin - die TM Hi-Capa hat ein Double-Stack. Die Schusszahl selbst wird Dir vermutlich egal sein (bei scharfen gibt es auch keine 30 Schuss), aber das Handling der Magazine ist doch etwas anders... darüber solltest Du nachdenken. Ein Double-Stack-Magazin liegt doch beim Nachladen ganz anders in der Hand als ein Single-Stack...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, mit eurer Vermutung liegt ihr richtig. Ich will das Teil ja nur zu Hause einsetzen und damit nicht spielen gehen...

    Ich hatte vorhin bei Frankonia kurz die TM High Capa 5.1 in der Hand. Da Magazin war ziemlich schwer, das fand ich gut. Aber der Kunststoff der Waffe sagt mir leider kaum zu, das ist fast schon ein Ausschlusskriterium.
    Und der Kunststoff einer Glock fühlt sich auch noch mal ganz anders an...auch wenn ich mir diese nie kaufen würde:)

    Ich denke, ich werde mir jetzt die Duty One bestellen und mal ansehen. Zur Not kann ich sie ja immer noch zurückschicken.... Dann hab ich halt eher was zum Plinken als zum originalgetreuem IPSC Training, aber das ist auch nicht verkehrt.

    ich kann mich noch nicht ganz zwischen der Tan und der Oliv-Schwarz Variante entscheiden. Mal sehen...

    Bei dieser GBB wird ja der Hahn bei jedem Schuss gespannt und ich kann ganz normal Single Aktion abdrücken? Müsste dann wie im Original eine SA Only Waffe sein, richtig?

    Was brauche ich denn sonst noch so?

    BBs mit welchem Gewicht?


    Danke schon mal für die ganzen Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Sakamoto (7. Oktober 2011 um 22:26)

  • Treibgase:
    Ultraair Power Gas
    oder
    HFC SuperPower GreenGas

    Silikonöl für die Dichtungen

    (Silikonspray geht auch, ich mag die Tropfflasche lieber)

    Für die Mechanik und Schlittenführung nutze ich ein Teflon/PTFE Spray aus dem Baumarkt, das ich erst in eine leere Diabolodose sprühe und etwas herumschwenke, damit das Lösungsmittel weitestgehend verdampft.
    Sobald das Spray etwas "eingedickt" ist wirds mit einem Q-Tip dorthin gestrichen, wo es hingehört. Wichtig ist, dass der Lauf und das HopUp Gummi absolut frei von Fetten und Ölen sind, damit sie richtig am BB greifen können

    Apropos BBs, da würde ich 0,25er nehmen
    Ich hatte zuerst die G&G PSBB, als die verbraucht waren habe ich mir (mangels Lieferbarkeit der PSBB) KingArms Platinum bestellt
    Beide haben eine glatte Oberfäche, gleichmäßige Form und Größe.

  • Super, dann werde ich da morgen vielleicht noch kurz anrufen und dann bestellen.

    Ich hoffe nur, dass man mit so ner Softair auch ne Menge Spaß haben kann. Wenn ich bedenke dass ich für 150€ auch 1000 Schuss 9mm kaufen könnte...
    Hoffentlich ist der Spaß sein Geld wert:(

    Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass die Waffen mit Green Gas (oder war es Red Gas?) einen sehr hohen Verschleiss haben.

    Für wieviel Schuss reicht so eine 1000ml Flasche in etwa?

  • Naja, den Spaß den man damit haben kann sollte man nicht an ner scharfen Waffe messen ;^)

    Verschleiß sollte mit GreenGas kein großes Thema sein, das hält das Teil schon aus bei regelmäßiger Pflege.

    Life is good

  • Verschleiß durch GreenGas entsteht vor allem bei Waffen, die nicht auf GreenGas ausgelegt sind ;)
    Manch einer füllt im Wahn nach mehr Geschossenergie starke Airsoftgase in japanische Airsofts, die allesamt auf R134a ausgelegt sind.. und dann wird gemeckert, dass die Waffe nach 100 Schuss einen Totalschaden hat

    Mach dir keine Sorgen, die KWA sind für GreenGas gemacht. User "Flolito" hatte mal einen Langzeitbericht über seine KWA G17 verfasst... 30.000 Schuss :whistling:
    Ein paar Verschleissteile blieben natürlich auf der Strecke, aber das ist normal

    Ich habe für die Tüte PSBBs ungefähr 2 Dosen HFC GreenGas verbraucht, sofern ich mich recht erinnere
    So ineffizient, wie manche behaupten, sind GBB Kurzwaffen nicht. Der Spaßfaktor gleicht die geringen Mehrkosten sowieso wieder aus 8o

  • So, ich habe mir jetzt die Duty One Desert bestellt. Müsste ja spätestens Ende nächster Woche bei mir eintreffen, dann werde ich berichten, wie ich damit so zurecht komme.

    Danke für die ganzen Ratschläge!

    Grüße

  • Die Duty One Desert ist nun heute angekommen und ich habe gleich ein paar Probeschüsse damit gemacht. Ich bin echt begeistert, was für eine Qualität diese Softair hat. Ich kannte nur dieses Federdruckzeug, das ich als vor 10 Jahren mal hatte.
    Die Tage werde ich sie noch ausführlicher testen, aber bisher bin ich echt zufrieden!

  • :thumbsup: Ich denke du wirst deinen Spaß damit haben ...

    Und wenn man bedenkt das es eben nur eine Erbsenpistole ist, kann man wenigstens Qualität für sein Geld erwarten ;^)

    Life is good