Anfängerhilfe: Sig Sauer P226 X Five Open vs. Walther CP99 Compact Recon

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2011 um 17:19) ist von pupsnase.

  • Hallo liebe co2air Community,

    da ich hier neu bin, stelle ich mich erstmal kurz vor:
    Ich heiße Christopher und komme(wie mein Nickname vermuten lässt) aus Mannheim. Auf dieses Forum bin ich gestoßen als mir vor ein paar Tagen ein Youtube Video über Softairs die Begeisterung für dieses Hobby brachte und ich mich überall belesen und belehrt habe.
    Bisher habe ich nur ein einzelschuss Federdruckgewehr, das sicher schon 10 Jahre alt ist, alle paar Monate mal geschossen. Mit der Materie kenne ich mich also noch nicht 100%tig aus.
    Ich weiß was GBB, NBB, ABS, BB'S, Diabolo etc. bedeuten und kenne die Unterschiede, dennoch brauch ich eure Hilfe um die bessere der zwei in der Überschrift genannten CO2 Waffen zu finden.

    Zum einen haben wir die Sig Sauer P226 X -Five Open von Cybergun und zum anderen die Walther Cp99 Compact Recon von Umarex. Beides Co2 GBB Waffen die laut Hersteller nur mit StahlBB's verwendet werden sollten.
    (Ich habe bereits gelesen, dass Blow Back Waffen mit CO2 nicht die optimale Kombination darstellt aber ich möchte eben einen gewissen Preisrahmen halten und nicht darüber hinaus "schießen")

    Hier meine bisherige Einschätzung zu den Waffen:

    (Historie: ++ sehr gut | + gut | - schlecht)

    Sig Sauer P226 X -Five Open
    ++ Voll aus Metall
    + Metall Montageschiene
    + wirkt hochwertiger
    + Kompensator (verlängert den Lauf zusätzlich)
    - Preis (85€)
    - Magazine mit Co2 Flasche
    - teures Ersatzmagazine
    - laut muzzle.de nicht so gut

    Walther Cp99 Compact Recon

    ++ Preis(55€)
    ++ einfaches und schnell wechselbares Magazin
    + Kompensator (verlängert den Lauf zusätzlich)
    + günstige Ersatzmagazine
    + RedDot im Lieferumfang
    + laut muzzle.de beste CO2 GBB mit Stahlkugeln(CP99 Compact)
    - viel ABS Plastik (nur Schlitten und Trigger aus Metall)
    - wirkt teilweise billig


    Die Mündungsgeschwindigkeiten unterscheiden sich nicht sonderlich stark, zwar liegt die Walther leicht vorne, aber es kommt schließlich auf die Genauigkeit an mit der geschossen wird.

    Kann mir jemand sagen, welche Waffe genauer schießt?

    Das Magzine der CP99c Recon lässt sich leicht befüllen weil man die Feeder beim befüllen einrasten lassen kann. Hat die oben genannte SIG Sauer auch diese Möglichkeit oder muss die Feeder manuell gehalten werden? (Hierzu hab ich mehrere Theorien gehört)

    Welche Waffe haltet ihr für besser und würdet mir bei denen Preisen empfehlen? Bzw. welche Waffe würdet ihr für das Geld kaufen und wieso?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten

    MFG Chris

    PS: Die Preise sind nach dem aktuellen Dollarkurs umgerechnet und beziehen sich auf Angebote aus den USA die ich auch so erwerben kann.

  • Willkommen im Forum!

    Was mir spontan dazu einfällt:

    Zumindest die CP99 hat einen gezogenen Lauf, der auf Diabolos ausgerichtet ist. Mit Stahl BBs würdest du dir den Lauf aufgrund der Reibung früher oder später zerstören.

    Eine gewisse Genauigkeit ist ohnehin nur mit der Kombination Diabolo + gezogener Lauf zu erreichen.

    Wenn die Waffen aus den USA kommen solltest du an Zoll und F-Stempelung denken.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Vielen dank für deine Antwort Lanam.

    Die CP99 verwendet Diabolos das ist richtig, Die Compact Version hingegen hat einen glatten Lauf und schießt Stahlkugeln.

    Da die Walther z.B. von Umarex (deutscher Hersteller) kommt ist die F Stempelung drauf. Die Zollkosten halten sich in grenzen :).

    Klar bringen Diabolos genauere Ergebnisse, die dann mit einem gzogenem Lauf abgefuert ist nochmal ein ticken besser weil durch den Lauf die Kugel roation bekommt und stabiler läuft.

    Ich will aber nur etwas Plinkeln, ab und zu mal auf ne Zielscheibe schiesen und hab weniger ambitionen auf 15 Meter ein Centstück treffen zu wollen. Ich will sozusagen einfach meinen spaß haben :)

  • Die P99C wird von Maruzen hergestellt, die Sig Sauer von Cybergun.
    Zusätzlich zum :F: muss noch der deutsche Importeur und das Kaliber auf der Waffe stehen.
    Du solltest beim Shop wirklich nochmal rückversichern das alles drauf steht.
    Aber ich bezweifel mal stark das das :F: und ein deutscher Importeur vorhanden sind.
    Ansonsten müsstest Du einen Eigenimport durchführen und die Waffe kostet genau soviel wie beim Händler.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Frage an Mannheimer,

    was willst Du mit den Teilen schießen?

    Zu Hause im Keller, im Garten (unbedingt darauf achten, dass kein Diabolo und keine Stahlrundkugel das Grundstück verlassen können) oder in einem Schützenverein?

    Wenn im Schützenverein, dann wirst Du, meines Wissens nach, nicht mit Stahlrundkugeln schießen dürfen, da die LP/LG Stände für das weiche Blei der Diabolos ausgelegt sind.

    Wenn Du als Budget für die Waffe einen Betrag von < 100,- eingeplant hast, dann schau Dich doch auf egun im Gebrauchtmarkt um und hol Dir eine mit F Kennzeichnung.

  • @Pipsnase
    es handelt sich dabei um die CP99 Compact Recon die von Umarex hergestellt wird. Aus diversen Reviews amerikanischer Co2 Pistolen Fans sah man IMMER die entsprechenden Kennzeichnungen. Auf der Sig Sauer ist auf den Produktbildern der Verkäuferpage das F zu sehen, die Bilder der Walther sind allerdings nur von einer Seite und deshalb ist die Kennzeichnung nicht sichtbar. Ich frage im Shop allerdings nochmal nach , danke.
    Was passiert wenn kein F drauf ist? Ich schies damit ja eh nur auf meinem Privatgelände.

    Dan More Wenn ich schieße, dann nur im Garten, Keller, Zimmer oder Privatgrundstück. Auser Plinking fällt mir noch nix anderes ein. Also müssen Dosen und kleien Zielscheiben leiden. Der normale Menschenverstand sollte ausreichen um zu erfassen, dass Schüsse in Richtung Straße, Fußgängerweg oder auch durch die Hecke zum Nachbar nicht ungefährlich sind und daher vermieden werden MÜSSEN. Ich bin in keinem Schützenverein und werde die nächsten Jahre auch in keinen eintreten da ich schon 4 Sportarten betreibe und meine Studium noch zu ende bringen will :)

    Die Waffen kommen von deutschen Herstellern die im Ausland produzieren lassen, trotzdem müssen dann (auch für Importwaren) deutsche Richtlinien eingehalten werden. Somit könnte man die von mir vorgeschlagenen Waffen problemlos im Ausland kaufen.

    Gehen die Stahlkugeln der Walther oder der Sig durch 4mm Pressspanplatten? Kann man eine der beiden Waffen auch mit entsprechend schweren Plastic BB's schiesen?

    Was würde denn geschehen, wenn der Zoll die Waffe rauszieht und sieht das da keine F Bezeichnung drauf steht? (nur aus Interesse)


    Kennt ihr noch ne gute Co2 oder auch Softair die Plastik BB's schiest, ne ganz gute Verarbeitung hat und vom Preis/Leistungsverhältniss super abschneidet.

    Ich hab starke bedenken, dass die von mir gennanten Waffen viel zu stark sind um sie mal in der Wohnung auf verstärkte Kartons zu schiesen. Oder was meint ihr dazu?

  • Wie viel willst Du denn maximal ausgeben?

    Wenn Du nach Plastik BB`s fragst, warum holst Du dir dann nicht gleich eine Airsolftpistole?

    Fragen über Fragen!

    Luftdruckwaffe ohne F Kennzeichnung zu schießen und keine Waffenbesitzkarte zu besitzen, auf der diese eingetragen ist, wäre ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

    Was den gesunden Menschenverstand angeht, stimme ich Dir zu, nur hat leider nicht jeder einen gesunden Menschenverstand, sonst wäre der Schützensport nichth so verrufen.... :(
    Oftmals ist es aber weniger ein Problem der Schützen, sondern eher ein Problem von Passanten, die mitbekommen, dass jemand mit einer Waffe im Garten rumspielt und die Polizei anruft, die dann wiederum mittlerweile mit einem SEK Kommando aufläuft, weil sie Angst vor Amokläufern haben, die von uns Sportschützen ja gezüchtet werden. (Vorsicht, in dieser Aussage steckt ein wenig trauriger Ironie drin)

    Das Du keine Zeit für einen Schützenverein hast kann ich verstehen, auch wenn es schade ist. Denn es gibt auch für die CO2 Pistolen und Gewehe interessante Disziplinen, die man schießen kann und die Spaß machen.
    Was die 4mm Pressspahnplatte angeht, keine Ahnung, die Schublade, die ich als Kugelfang im Keller stehen habe, die ich mit einer 3mm Stahlblechplatte in Schräglage hinten verdeckt habe, hat im Boden der Schublade bereits ein nettes Loch.

    Bei Konservendosen, wie Hundefutterdose, gehen die Diabolos vorne rein und hinten wieder raus. Bei einer Pringeldose ebenfalls. Sie können also durchaus weh tun.

    Wenn Du in der Wohnung schießen willst, dann besorg Dir für kleines Geld einen richtigen Kugelfang für Luftdruckwaffen. Bekommst Du schon für um die € 20,- zzgl. Scheiben.

  • Wie kommst Du drauf das die von Umarex hergestellt wird ? Sämtliche P99 Compact mit 4,5 mm BB werden von Maruzen gefertigt. So steht es in der PTB liste

    Was passiert wenn kein F drauf ist? Ich schies damit ja eh nur auf meinem Privatgelände.


    Ganz egal wo Du damit schießt, das :F: ist über Pflicht.
    Wenn Du damit erwischt wirst wird es teuer. ( Und erwischt zu werden ist heutzutage gar nicht mehr so unwahrscheinlich )
    Die Straf und Bußgeldvorschriften kannst Du dir ja im WaffG §51, § 52, § 53 anschauen
    Aber wahrscheinlich wird die Waffe schon beim Zoll abgefangen.

    Was würde denn geschehen, wenn der Zoll die Waffe rauszieht und sieht das da keine F Bezeichnung drauf steht? (nur aus Interesse)


    Wenn Du Glück hast kann die Waffe zurück geschickt werden ohne das Du folgen zu erwarten hast.
    Wenn Du Pech hast wird das volle Programm durch gezogen.
    Die dazu geltenden Gesetze habe ich ja schon oben verlinkt.

    Übrigens hast Du bei deiner Rechnerei vergessen das noch Versandkosten, Zoll und Steuern drauf kommen.
    Bei Importen kannst Du mit allen Steuern, Zöllen und Versand ungefähr rechnen 1 Dollar = 1 €.
    Dadurch ist dann der Preisvorteil des Amerikanischen Shops sehr gering und Du verzichtest auf Gewährleistung / Garantie


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also denkt ihr, die Waffe ist zu stark um im Zimmer geschossen zu werden?

    Pupsnase In jedem Shop und auf der Waffe steht, dass die Waffe von Umarex ist. Hier kannst du es auf einem großen bild direkt sehen: http://www.igun.com.ua/images/CP_99_Compact_Recon_1.jpg

    Die F Kennzeichnung ist auf jeder Waffe die ich bestellen will drauf.


    @DanMore Deine leicht überspitzt formulierte These ist gar nicht su unwahr... Mein Cousin, der mit einem Freund im Garten mit Ak47 und M4A1 und sturmmaske auf gespielt hat wurde von mehreren Polizisten mit gezogener Waffe überrascht. Gott sei Dank hatten Sie kurz bevor die Polizei kam die Waffen weggelegt und haben was getrunken, die eine Polizisiten die dabei war, war nach aussage nämlich ganz schön nervös... Nachdem die zwei wohlgemerkt in Handschellen auf dem Boden saßen durften sie sich erst rechtfertigen... Die Polizei hat aber bestimmt 20 Minuten gebraucht um zu raffen, dass das keine gefährlichen Waffen sind...
    Die Story is zwar krass, aber ich hab die Bilder der Hauseigenene Überwachungskamera, die mir später gezeigt wurden, gesehen die zeigt wie 4 Polizisten mit gezogener Waffe sich über die Garage nähern....


    Ich finde es sehr Sinnvoll das die F Bezeichnung auf jeder Waffe stehen sollte. Andersfalls hat die Polizei aufgrund der 100000000Modelle gar keine Chance zwischen Co2, Airsoft und richtiger Pistole zu unterscheiden. Ich glaub ohne die Warnhinweise würde ich daas bei der SIg Sauer die komplett aus Metall ist auch nicht erkennen....


    Der Zoll wird die Waffe wenn dann nur als Geschenk in die Hände bekommen, denn ein Freund aus der USA bestellt die Waffe und schickt mit dann ein Packet wo auch noch haufenweiße anderes amerikanisches Zeug drin ist. Rechnungen gibts da keine.

    Da da keine Rechnung drin ist und ich das von ihm egtl Geschenkt bekomme fallen doch auch keine Zollkosten an, oder?

    Nochmal zur anderen Frage zurück: Denkt ihr ich wäre zum Plinkeln (auch in der Wohnung) besser mit einer Airsoft Waffe oder einem anderen Co2 Modell ohne Stahlkugeln besser bedient?

  • .... Nochmal zur anderen Frage zurück: Denkt ihr ich wäre zum Plinkeln (auch in der Wohnung) besser mit einer Airsoft Waffe oder einem anderen Co2 Modell ohne Stahlkugeln besser bedient?

    In einem Wohnbereich haben "Stahlkugeln" IMO nichts zu suchen. Selbst bei einer stärkeren Softair wirst Du feststellen, dass bei einem Schuss neben das Ziel/Kugelfang Deine Enrichtung Schaden nehmen wird!

    Und Deine Beiträge Bitte ohne rote Farbe! Wir können auch schwarze Schrift gut lesen. Das Forum sollte nicht unbedingt zum bunten Farbkasten werden. Selbst die Moderatoren verwenden rote Schrift nur bei wichtigen, dringenden Moderatoren-Hinweisen!

  • @ Mannheimer,

    Du wirst lachen, ich selber, habe, als ich noch Waffenhträger war, selber eine ähnliche Situation erlebt und die Polizei selber gerufen.
    Nur das die Polizei nicht mit gezogener Waffe angekommen ist.
    Aber damals war dei welt eben noch in Ordnung.

  • @ALFHA Das habe ich mir schon gedacht danke für den Hinweis.
    Entschuldige bitte die roten Markierungen. In den Forum in denen Ich unterwegs bin war es so üblich Fragen hervorzuheben, sodass nicht der ganze Post gelesen werden muss um diese herauszufinden. Is ok die Fragen zu unterstreichen und fett zu makieren?

  • Ich kenne die anderen "Sitten und Gebräuche" auch ..... mein Hinweis ist auch nicht als "Kritik" gedacht gewesen. Aber einem Newcomer hilft man gerne mit Hinweisen!

    Du kannst natürlich wichtige Punkte unterstreichen, damit diese hervorgehoben werden. Wie so oft im Leben, kommt es immer auf die Quantität an :^)

    Und das Wichtigste zu Letzt: Willkommen im Forum!

    ALFHA1802

  • Da da keine Rechnung drin ist und ich das von ihm egtl Geschenkt bekomme fallen doch auch keine Zollkosten an, oder?

    Nur wenn der Warenwert unter 45 € ist, liegt er drüber wird wieder Zoll fällig.
    Wie es mit der Steuer aussieht kann ich leider nicht sagen.


    Joachim

    Edit: liegt keine Rechnung bei und Du kannst nichts zu dem Warenwert sagen oder die Zöllner glauben es nicht schauen die nach. Id.R. auf deutschen Seiten !

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi!
    Wenn ich illegal etwas importieren will und dabei Steuern vermeiden möchte, würde ich das nicht in einem täglich von einem dutzend Strafverfolgungsbehörden gelesenen Forum machen.
    Wobei ich es als Steuerzahler und Legalkäufer eigentlich ganz positiv finde, das die Ermittlungsarbeit der von mir finanzierten Beamten durch Vorankündigungen und Geständnisse vereinfacht wird.

    Sorry, mußte raus...

  • Hi!
    Wenn ich illegal etwas importieren will und dabei Steuern vermeiden möchte, würde ich das nicht in einem täglich von einem dutzend Strafverfolgungsbehörden gelesenen Forum machen.
    Wobei ich es als Steuerzahler und Legalkäufer eigentlich ganz positiv finde, das die Ermittlungsarbeit der von mir finanzierten Beamten durch Vorankündigungen und Geständnisse vereinfacht wird.

    Sorry, mußte raus...


    Sorry, aber das muss "jetzt auch raus":

    - Der Fragesteller hat Mitgeteilt, und durch ein Bild gezeigt, dass die Waffe(n) ein "F" haben! Wo ist das Illegal?

    - Der Fragesteller hat als "Neuling" !!! eine nicht auf seine Fall abzielende Frage gestellt, was bei nicht mit "F" gekennzeichneten Waffe passiert, die vom Zoll "herausgefischt" werden!

    - Der Fragesteller hat lediglich gefragt, ob er generell mit der Erhebung eines Einfuhr-Zoll rechnen muss, ob das immer erhoben wird, und wie hoch eventuell der Betrag sein könnte!

    Fragen dürfen wohl noch erlaubt sein! Ich sehe hier keine "Selbstbezichtung einer Straftat" ..... sondern die berechtigte Neugier eines Einsteigers, der sich kundig machen will!
    Wenn nicht in Unserem Forum, wo dann?

    Ich finde es äusserst Kontraproduktiv, Fragen durch Vermutungen , es könnte eine Illegale Handlung sein, abzuwerten! Wenn Jemand Illegales postet (was ich im voliegenden Fall nicht sehe!), langt das "Melden" des Beitrages. Den Rest machen die Admin`s und Mod`s!

    Ausserdem vermisse ich bei Deinem Beitrag jeglichen Sachbezug auf die Fragestellung ...... Ausser Deinem Hinweis, dass Du Steuerzahler bist! Wie fast Alle Anderen hier übrigens auch ...... Und?

  • Danke Alpha für deine Verteidigung du hast mit deinem Post völlig recht, zudem bekomme ICH die Waffe wirklich geschenkt. Er sagte ich solle mir aussuchen welche ich haben möchte und er schenkt sie mir als sehr spätes Geburtstagsgeschenk. Somit ist dies keine von mir gekaufte Sache und unterliegt meines Wissens dann auch keinem zu besteuernden Betrag... oder ich irre mich eben :D

  • Guten Abend,

    also zu der Sig Sauer P226 X Five:
    Die Waffe an sich ist recht authentisch gebaut, und lässt sich auch "authentisch" zerlegen, so weit dis halt bei einer CO2-Waffe möglich ist.
    Die Schussleistung soll wohl auch von der Präzision und der ich nenn es mal "Durschschlagskraft" für eine Blow-Back-Waffe OK sein.
    So weit ich gehsehen habe, hat die Open-version auch ein "F"-Zeichen. Da es ja im Prinzip nur eine aufgehübschte Version der normalen ist, und diese ein F hat.

    Leider kann ich über die Walther CP99 Compact Recon nicht viel sagen, nur:
    Ein Kollege hat eine gekauft und bei ihm war nach ca 6000 die Einbuchtung im Schlitten abgenutzt, sodass der Schlittenfanghebel nicht mehr gegriffen hat.

    Das Folgende als eine kl. Art Entscheidungshilfe von Michael K.^^:

    Sig Sauer P226 X Five

    HOR1g071BIU

    CP99 Compact Recon:

    SWHmNik10RY

    Hoffe es hilft dir weiter.

    Grüße
    Racore :^)

  • Danke Racore für deine Antwort.

    Ich hab alle Videos auf Youtube bezüglich der zwei Waffen schon gesehen :D, auch das von Michael. Ihn hab ich auch gefragt welche Waffe er denn besser fand und er sagte die Sig Sauer wär etwas besser. Auf muzzle.de wird hingegen die CP99 Compact als beste CO2 Stahl BB Waffe gelobt, da die Recon etwas präziser ist und höhere Mündungsgeschwindigkeiten hat sollte sie sogar besser sein.

    Was mich bei der Sig so stört ist der extrem hohe Co2 verbrauch und das plazieren der Flasche im Magazin. Ein Magazin kostet hier gleich mal 35€ während zwei Magazine der Walther 16€ kosten...