Weihrauch SA Griffschalen wechseln!?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2011 um 13:41) ist von Hillbilly45.

  • Hallo Leute, hab da mal ne Frage: Wie kann ich an meinem Weihrauch SA Revolver die Griffschalen entfernen bzw. wechseln???
    Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich mir SA Griffschalen kaufe ( hab gelesen, dass es da verschiedene Versionen vom SA / SAA gibt ) ?(
    Passen auch die mit der Schraube???
    Hoffe, ihr könnt mir helfen ^^

    P.S. Ist mein erster Western Revolver :^)

  • Hallo!
    Grundsätzlich kann man beim Weihrauch SAA natürlich andere Griffschalen, bzw. ein anderes einteiliges Griffholz dran machen. Die Geschraubten sind da eigentlich auch problemloser, weil die sich leichter anpassen lassen. Aber, anpassen musst du prinzipiell alle SAA-Griffe, weil im Grunde keine Griffspange der anderen gleicht. Ich hab auch schon viel probiert, mal hast du Pech und der Griff ist schon zu klein, oder du feilst und stellst am Ende fest, dass der Griff zwar passt, aber z.B. der "Schwung" des Griffrückens dann doch nicht richtig übereinstimmt.

    Man kann es hier ganz gut sehen, vorne steht der Griffrahmen etwas über. Das kann man dann nicht mehr anpassen.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ok, danke schonmal!
    Aber ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich die Griffschalen abbekomme ?(
    Ist wie gesagt mein erster Western Revolver, und kenne mich in dem Bereich noch nicht wirklich aus :S

  • Ich kann Dir das nur anhand des Hege SAA erklären, aber vermutlich wird es bei Deinem vergleichbar sein.

    Den wichtigsten Hinweis hat Akopalypse-Nau schon gegeben, durch die Erwähnung der "Spange". Die einteiligen Griffschalen der SAA werden von dieser Spange umfasst, und diese bildet gleichzeitig den Griffrahmen.

    Schau Dir die Spange an, im Normalfall ist, beim Blick von Unten auf den Griff, eine Schraubverbindung erkennbar. Zusätzlich sollte es 2 Schrauben Oben geben, die diese Spange mit dem Rahmen, unterhalb des Hahnes verbinden.

    Wenn Du diese Verbindung löst, kannst Du das Griffelement entnehmen b.w. wechseln. Alles natürlich mit der üblichen, gebotenen Vorsicht!

  • Genau, sorry, war etwas in Eile heute morgen.
    Alfred hat es schon beschrieben,
    Beim Weihrauch ist es wichtig, um Kratzer zu vermeiden, erstmal die untere Schraube (ganz unten am Griffstück) leicht zu lösen, und dann die beiden hinteren Schrauben, die das Griffstück am Rahmen halten.
    Danach die untere ganz raus drehen.
    Nach hinten abziehen, wenn die beiden oberen Schrauben raus sind.
    Welche Griffschalen willst du denn dranmachen?

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Bin mir da noch nicht so sicher was ich dran mache :confused2:
    Wollte Perlmutt oder Elfenbein ( imitat ) :S