bogen (und?) armbrust presse...einfach selber gemacht,zum mitnehmen für unterwegs ;-)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2011 um 21:53) ist von made in germany.

  • tag auch,

    wollte euch mal gerne mein konstrukt zeigen,womit ich bei meinem bogen,jederzeit mal eben schnell die sehne umhängen kann.das teil ist sehr klein und man kann es praktischerweise mit in die tasche stecken und überall mitnehmen.so eine lkw spann ratsche bekommt man sicher schon für ein paar euro bei ebay.

    dort wo die cams sitzen,muss mit dem cuttermesser ein schlitz gemacht werden im gurt.die schlitze muß man mit klebeband umwickeln,da sie sonst fasern und die fasern in den cams rumhängen können beim arbeiten.der rest sollte mit den bildern verständlich sein.also ich hab sie schon ein paar mal benutzt und man muß auch keine angst haben,dass die breiten gurte abrutschen.man muß beim anratschen nur drauf achten,dass die schlitze gut eng an den cams liegen.als klebetape eignet sich gewebeband am besten,das ist weich,griffig und schmiegt sich richtig gut an den cams an.

    bei einer armbrust müsste das selbe prinzip eigentlich auch gehen,hab leider nur ne recuerve und konnte es noch nicht testen (dort dann halt um die schulterstütze hinten,und ganz rum um die armbrust).


    gruß

    marc

  • Irgnedwie kommt mir das doch sehr bekannt vor...g.g.g.

    Compound...lbs...keine Bogenpresse....und nun....?1

    wobei die Lösung mit den Camschlitzen schon eine nette Weiterentwicklung ist ;)

    Was tust du, damit der Gurt nicht vom Bogen rutscht?
    Sitzt das über die Zentrierung mit den Camschlitzen so sicher?

    Gruß, Tyr

    p.s.

    Rauchen ist ungesund ! Ich habe bis vor vier Monaten auch diese Marke bevorzugt :huh:

  • ja ich muss zugeben,ich habe mich von DEINER idee inspirieren lassen :whistling: ,fand das aber noch nicht optimal,da die zusammendrückende kraft so weit vor dem bogenende war und auch viel druck auf die schrauben vom wurfarm geht.dann hab ich mir nen kaffee gemacht und ne halbe stunde darüber nachgedacht,wie ich das gut lösen kann.es sollte sicher sein,billig und schnell transportabel...und am besten auch gleichzeitig für ne compound armbrust zu nutzen sein,denn sowas gab es bisher noch nicht in dieser form.(solltet ihr es für beides gleichzeitig nutzen wollen,müsst ihr die schlitze nur länger machen)

    ja die schlitze sitzen sehr sicher an den cams,ich drücke beide schlitze mit den fingern zusammen wenn der gurt leicht angezogen ist.also die bänder sollen an den cams anliegen.sobald ich dann richtig anziehe(geht übrigens kinderleicht mit der großen ratsche über den ganzen bogen),kriegt man die nicht mal mehr mit gewalt runtergezogen und da der gurt so schön breit ist,drücken sich vorne die wurfarmschrauben schön mittig in das band....und auch da bekommt man das band nichtmal mit gewalt runter,wenn spannung darauf ist.beides ausprobiert in einem anfall von hochmut ;-). .

  • Hochmut kommt vor dem Fall, in deinem Fall - ohne Fall :D weiterhin finde ich das Ergebniss deiner Kaffeepause dann echt gelungen, obgleich der "Selbstversuch" zum Thema Rutschfestigkeit schon waghalsig war...

    und ja...die Grundidee hatt ich hier mal veröffentlicht...g.g.g - aber ich bin bestimmt nicht der Erste gewesen, der es so gemacht hat - und wenn aus jeder Grundidee was Besseres wird, dann sollte jeder seinen Kram hier kund tun !!!

    Gruß,Marc

    p.s.

    was für ein Bogen ist das ?

  • Moin an alle,

    hmmm, ich find die Idee nicht schlecht. Ich werd das mal bei ner Armbrust versuchen (Darton Storm 175 Lbs).

    ALs Problem sehe ich z.Z. nur das die Schlitze nur für ein Modell passen. Ich hab als Compound Varianten die Darton Storm (Bogen 72,3 cm) die Lightning (Bogen 77 cam) und den Razor Edge (78,74 cm ) als Compi-Bogen. Da ist es vielleicht möglich die Schlitze passend zu schneiden. Wenn aber jemand nen kleineren Bogen hat z.B. Tenpoint CLS, Darton Serpend II (55 cm) dann kann man den Spanngurt doch nicht nur aus Schlitzen bestehen lassen um Ihn universal zu nutzen ? ? Oder ? ?

    Trotzdem gefällt mir die Variante, ohne viel Schnikschnak, Wagenheber, Zwinge . . . . . u.s.w. :thumbsup:

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • hmm nein...in dem fall würde ich lieber zu einer zweiten ratsche raten.das ende was eingerollt wird sollte ja auch noch heile sein.kosten doch nix die dinger.wichtig ist die bandbreite,die sollte 5 cm betragen,sonst werden die schlitzbänder neben den cams zu klein.ich hab hier mal eben was rausgesucht für euch,knapp 10 euro,da kannste echt nicht meckern....und das ist schon ein echt guter gurt.

    http://www.esska.de/cgi-bin/esska_…66,954120000000

    achja...wichtig ist auch,das die sehne vorm entspannen sauber in den cams liegt.die paar cm sehne die eventuell nach dem ein-umhängen locker sind,sollten deshalb nach oben oder unten stramm gezogen werden vor dem entpannen,also nicht,dass die sehne nur halb in den cams hängt,sonst könnte sie vielleicht rausflutschen...und das wollen wir ja nicht 8o .beim entspannen logischerweise finger weg von den cams und der sehne.


    ps....für deine 2 abs und den bogen kannste problemlos eine nehmen für alles ;)