Diana 27 Restauration, tune up

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2011 um 06:56) ist von tirola.

  • Hallo Leute,

    Nach Grosskaliber, hat mich nun das Luftgewehr Fieber gepackt.

    Heute hab ich mal meine Diana 27 hergerichtet.

    Das Bj 74´ger hatte einen verbogenen Lauf, Übelste Roststellen und einen hässlichen Schaft. Also: zerlegen, abschleifen, Schwarz seidenmatt Lackiert. Lauf mit Augenmass und Schraubstock geradegebogen.

    Hier ein Foto von morgens mit der Diana 35


    Dann gings ans schleifen:


    nach dem trocknen der Zusammenbau:

    fertig :


    Detail:

    Power Up :

    Glücklicherweise wohne ich in AT. Die starke Expo liefert heftigst Dampf, das ich das System im Schaft gummilagern musste (1,5 mm Teichfolie)

    Das ZF hab ich nur mal Probehalber zwecks Optik montiert. Ich möchte die 27er als Kimme/Korn Plinker haben. Jedoch ist die Verstellschraube der Kimme irgendwie vom Vorbesitzer verloren gegangen. Foto:


    Bekomme ich die nach ? oder muss ich das ganze Zeugs auswechseln ?


    Besten Dank für sachdienliche Hinweise ;)


    tirola

  • Eigentlich müsste das 35er stärker sein, das war früher mit eines der stärksten LGs. Stärker als das HW 35 das ja in etwa 13-14J bringt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • naja germi,

    Die 35ger ist noch im unverbastelten Originalzustand. seit Geburt 1970... ich werde das Ding neu abdichten, den Rest original lassen. Diese Arbeit überlasse ich dann meinen Büma. Manchmal eine Ballistolmassage und das Ding hält ewig.... :)

    Mit der 35iger schiesse ich am liebsten, trotz Kraft, liegt sie fein in der Hand, und ist sehr präzise. Schussbilder werde ich uploaden demnächst.

    Aber die heute restaurierte 27ger hat einen knall drauf...... Ich war echt überascht. Den Lauf habe ich ja wie oben beschrieben geradegebogen (schraubstock gummilagern, einen kleinen Ruck, dann wieder nachkontrolieren, so habe ich mich schrittweise vorgearbeitet. Natürlich habe ich jetzt sicher nicht den perfekt ausgerichtetsten Lauf, aber m.E ist er gerade, und aufgelegt treffe ich 12fer/11fer auf 10m. das müsste passen. Für mich jedenfalls ist es ok.

    Das alte Ding wird ohnehin zu 99% als Deko verwendet. Ausserdem glaube ich nicht das der DosenLack permanente Schiessübungen aushält. Da wäre eine Brünierung besser gewesen. Aber ich wollte es mal bööööse :)


    Naja. ich geh dann mal wieder meine Arbeit begutachten, drehen und wenden und schauen und , ....... ihr wisst schon was ich meine ;)


    beste Grüsse aus Tirol

  • ach nur so am boden, so 20cm vielleicht... circa. is ne pellets dose, aber das wisst ihr eh..

    also beide aus der gleichen entfernung. ich hätte auch nicht gedacht das die 35 schwächer ist als die 27ger mit power-up... aber wie gesagt die 35 ist noch im auslieferungszustand und das seit 41 Jahren :) die gehört professionel gewartet, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Präzission begeistert mich trotz schwächeanfall. gute Dinger die Dianas. Ich muss jedoch gestehen das ich noch nie ein Weihrauch oder Hänel oder Feinwerk in Händen hielt. Mal schauen was ich noch so bei e.....gun schiessen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von tirola (16. Juli 2011 um 21:20)

  • Das 35er Diana müsste eigentlich so 16-18J bringen in der offenen Version. Ich würde mal die Dichtungen kontrollieren, evt. sind die nicht mehr in Ordnung. Lauf- und Kolbendichtung.

    Es könnte aber auch eine 7,5J Feder drin sein, gabs seinerzeit ja auch schon. Aber selbst mit 7,5J schieße ich dir da ein Loch durch auf die Distanz.

    So Dellen produzieren Druckluftwaffen mit 4J auf ca. 5m Distanz. Beim zweiten oder dritten Treffer auf die Stelle reißt das Blech auf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Auweia...

    Neue LD,KD und ne neue Feder...das sind ja noch höchsens 2 J. Oder ist nur die Lauf Dichtung weg..?

    Aber ich denke, das du auch selber alles wechsel kannst...

    Leave No Man Behind

  • Dispatcher

    Auweia...

    Neue LD,KD und ne neue Feder...das sind ja noch höchsens 2 J. Oder ist nur die Lauf Dichtung weg..?

    Aber ich denke, das du auch selber alles wechsel kannst...


    wie gesagt die 35ger kommt erst "dran" mit dem Service. Als erstes werde ich mal die Laufdichtung wechseln, das geht ja einfach.

    Vor der Kolbendichtung habe ich etwas Respekt, bzw. habe ich noch nie gemacht, ich mach mich mal schlau.


    die durchschüsse sind mit der schwarzen 27ger gelocht worden. Ich denke da passt die Power.