Reichweite von 6mm Flobert GAS :-)

  • Hallo liebe Mitlesende
    Da sich in einem aktuellen Strang aufgrund des 6mm Parfümpatronen-Tests die Frage nach der Reichweite von 6mm Gaspatronen ergeben hatte, habe ich heute mal ein Paar Bilder gemacht.
    Getestet wurden:
    1) Wadie 6mm Flobert CN mit 85mg pro Patrone (blaue Packung)
    2) Wadie 6mm SUPRA Flobert CN mit 95mg pro Patrone (schwarze Packung)

    Hier die Ergebnisse:

    Die Patrone mit 85mg

    Die Patrone mit 95mg

    Der Knall ist schwächer als 6mm Knall. Was die Wirkung betrifft, so kann ich sagen, dass man wohl erst ab unter einem Meter Entfernung zum Ziel überhaupt eine Chance hat, dieses einzunebeln. Der Rauchstrahl sieht bei der Supra etwas dichter aus, was aber daran liegt, dass das Gas noch nicht soweit expandiert ist wie bei der normalen Kartusche. Von der Rauchentwicklung waren beide gleich. Zur Wirksamkeit kann ich sagen, dass CN BEI WEITEM nicht so verheerend ist wie CS (jedenfalls empfinde ich das so). Ich finde CS auch deutlich schlimmer als Pfeffer, auch wenn es immer heisst es würde nicht bei Betrunkenen und Hunden ect ihr wisst ja...
    Vor diesem Hintergrund, der geringen Reichweite, gepaart mit dem zündplättchenartigen Knall und der Windanfälligkeit der kleinen Gaswolke kann man dieses Kaliber zur Verteidigung gegen Säugetiere (einschließlich Humanoide) größer als Kaninchen oder Hauskatzen/Chihuahuas/ sonstige Fußhupen getrost als ungeeignet einstufen.

    Viele Grüße
    Crucido