Suche kleine Optik für StGw44-Softair-Vollmetall // Was würdet Ihr empfehlen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2011 um 18:45) ist von Knuddlbaer.

  • Huhu Zusammen,

    Ich bin ein Neuling in Sachen Softair und manche meiner Fragen mögen trotz meines Alters (35) demnach für den ein oder anderen eher dümmlich erscheinen, dennoch stelle ich diese einfach mal.... ;o)

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines StGw44 in der Softair-Ausführung bis 0,5Joule (Für Euch wohl Spielzeug?!).

    Da ich mein StGw44 natürlich nicht im Verpackungszustand belassen habe, denke ich über eine kleine Erweiterung dieses Markierers nach.

    Natürlich ist bei einer Leistung von unter 0,5 Joule eine so-und-so-Vergrößerung Bullshit, so dass ich eben gezielt auf der Suche nach einer kleinen (vielleicht 1,5fach-Vergrößerung) Optik. Es soll kein Red-Dot-Quatsch oder beleuchtetes etwas sein, da es ja rein thematisch schon mit dem Markierer harmonisieren soll.

    Leider bin ich bei meiner Suche bislang nicht gerade erfolgreich gewesen, bzw. gibt es kaum Optiken mit entsprechend kleiner Vergrößerung zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Zudem würde ich gern wissen, welche Montage überhaupt auf das StGW44 passen könnte?

    Vielleicht hat ja jemand unter Euch entsprechende Erfahrungswerte oder Hintergrundwissen, um mir weiter helfen zu können?!

    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Naja, ein ZF-4 Nachbau sollte es schon sein. Alles andere wäre Blödsinn. Schonmal in China-Airsoft-Gedöns Shops nach einem Replik des ZF-4 gesucht? Wär mal so ne Idee...

  • Huhu Interloper,

    Danke für Deine schnelle Antwort! :o)

    ZF4 ist mir bekannt und ich würde eine solche Optik natürlich präferieren, dennoch scheint diese Optik (wenn auch nur Replik) recht teuer zu sein, zumindest das, was ich nachlesen konnte.

    Gibt es da nicht evtl. eine kleine Optik zu einem günstigen Kurs, die man mit etwas handwerklichem Geschick in die richtige "Richtung" umgestalten könnte? Immerhin handelt es sich ja auch nur um einen Markierer mit einer Leistung unter 0,5J, so daß hier eine etwaige Optik deutlich preiswerter sein könnte.....

    Beste Grüße,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Wenn ich mir das ZF4 so anschaue würde ich vielleicht zu einem kurzen Pisolzen Zielfernrohr ala Walther 2x20 für knappe 40€ tendieren.
    Zu finden bei den einschlägigen Shops und mit ein wenig Fantasie auch umbaubar in richtung ZF 4.

    Gruß

    Edit: Oder auch ein Wather 4x32 Tritac da müsste man dann nur die Weaver Profile auf glatt umarbeiten würde dem ganzen schon nahe kommen.

  • Huhu Jockel,

    Auch Dir ein Dank für die schnelle Antwort und Hilfestellung! :o)

    Genau in diese Richtung gehen meine Gedanken, eher ein kurzes Pistolen-ZF zu suchen, als unter den "üblichen" Verdächtigen für Langwaffen.

    Hast Du da evtl. auch einen Link zur Verfügung (guter, seriöser Händler)?

    Man, das geht hier richtig fix! Gefällt mir außerordentlich gut hier! (schön übersichtlich strukturiert!).

    Besten Dank nochmals! :o)

    Beste Grüße,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Huhu nochmals,

    Der gute Jokkel hat schon einen verdammt guten Riecher und mir gefällt das genannte 2x20 von Walther schon recht gut und ich denke, dieses dürfte es dann auch werden.

    Jetzt stellt sich mir anschließend die Frage, welche Montage man auf das StGw44 packen kann, bzw. wie ich die Optik entsprechend fixieren kann? Der normale Bock ist ja nicht unbedingt geeignet als Aufnahme, lässt sich aber auch nicht entfernen, so wie ich das gesehen habe (Schiebevisier lässt sich abbauen, der Bock eben nicht).

    Hat jemand einen Tip?

    Beste Grüße,

    Ingo

    P.S.: Sorry für meine Anfängerfragen, bin in dieser Thematik nicht bewandert und auf Hilfe angewiesen. ;o)

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Na selbstverständlich. 8)

    Wather Tritac (hat allerdings ne Weaver Montage)
    Wather 4x20 (sogar nur 30€)

    Seriöse und allgemein bekannte Händer sind u.a. Sportwaffen Schneider, Waffen Ostheimer, Waffen Schlottmann, 4,5mm etz.

    Gruß

    Edit: Bedenke das der Augenabstand bei einem Pistolenzielfernrohr relativ groß sein muss um damit arbeiten zu können. Bei meinen Überlegungen ging es hauptsächlich um Optik und weniger um Haptik!

  • Huhu Jokkel,

    Danke nochmals für Deine engagierte Hilfestellung, einfach super!!!! :o)

    Meinst Du, der Abstand vom Auge zur Optik auf dem StGw44 wäre ungefähr ausreichend? Der Bock sitzt ja ziemlich mittig auf dem Markierer.

    Dann stellt sich die weitere Frage, ob das Korn bei der Nutzung des ZF im Wege ist und entfernt werden muss? Oder muss die Motage einfach nur angepasst werden, damit das ZF über das normale Korn hinaus ragt?

    Beste Grüße,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Huhu Nighthawk,

    Meinst Du, das eine 4fach-Vergrößerung nicht etwas zu überdimensioniert ist für den Markierer? Die Leistung liegt ja unter 0,5J, was die Reichweite der Markierungskugeln natürlich einschränkt. Es würde mir wenig bringen, wenn ich zwar auf 200m genau sehen und zielen kann, die Markiererkugeln jedoch maximal um die 75 meter in ihrer Flugbahn stabil bleiben (ich weiß nicht, wie ich es mit meinem laienhaften Verständnis professionell genug ausdrücken könnte).

    Sorry, aber ich kenne mich wirklich nicht besonders aus und deshalb frage ich lieber nochmal (dümmlich) nach. ;o)

    Beste Grüße,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Ähm also wenn ich mir mal als Beispiel dieses Bild nehme denke ich NEIN.
    Desweiteren auch wie zu ersehen sollte halt die Montage so hoch sein das dat Glas über dem Korn sitzt.

    Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst aber ich glaube das der Punkt Montage der schwierigeste in diesem Unterfangen wird wenns nicht doch eine originale für 500€+ werden sollte ;)

    Gruß

    Edit: Wenns nun danach geht wäre warscheinlich ein Reddot die optimale Wahl. Bin zwar kein Softair Experte aber ich könnte mir vorstellen das bei einem <0,5 Spielzeug jedes ZF zu gut gemeint ist.

    Aber wat denn nu Optik ala ZF4 oder doch Haptik zum schießen ?

  • Huhu Jokkel,

    Da hast Du ein sehr schönes Beispielbild gefunden mit der seitlichen Montage des ZF am StGw44.

    Schau mal auf dieser Seite, da geht es rund ums StGw44 samt möglicher Bestückung und Optik. Hier ist auch ein Bild mit der Montage am/auf dem Originalbock. Wäre dies evtl. ausreichend (Abstand Auge zu ZF)?

    Seite: http://claus.espeholt.dk/mp44.htm

    Beste Grüße,

    Ingo

    P.S.: Nimm es mir nicht übel aber was ist Haptic?

    Grundsätzlich suche ich eine kleine Optik, die mir etwas behilflich ist beim Zielen, soll eben nichts dolles sein eine einfach 1,5-2fache Vergrößerung reicht vollkommen aus. Soll auch nicht beleuchtet oder mit Red-Dot sein.

    Vielleicht lässt sich auch eine Montage selber fertigen, die dann leicht nach vorne über den originalen Bock hinaus steht, damit der Abstand zum Auge etwas vergrößert wird?

    Bei dem StGw44 handelt es sich ja um einen Markierer für mittlere Distanzen, einer MP sehr ähnlich.

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Wäre m.E. immer noch zu kurz bei für ein PZF. Und auch um auf das Thema nutzbarkeit mit einer 0,5er zurück zu kommen guck dir mal das Wather Top Point 2 an. Wäre mit Geschick auch modelierbar und ist auch nur 2mm länger als da PZF.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jokkel (29. Mai 2011 um 15:05)

  • Huhu nochmals....

    Mhmmmm....also grundsätzlich habe ich keinerlei Ahnung oder Erfahrungswerte mit Zíelfernrohren.

    Also grundsätzlich möchte ich:

    - Ein ZF, welches sich optisch nicht stark von einem ZF4 unterscheidet (Bzw. sich mit ein wenig Bastelarbeit zu einem optisch vergleichbaren ZF4 "umwurschteln" lassen).

    - Es sollte möglichst preisgünstig sein und auf 20- max. 40 Meter scharf zu stellen sein.

    - Es sollte möglichst keine Beleuchtung oder Red-Dot vorhenden sein, um den historischen Gesamteindruck des Markierers nicht zu zerstören.

    - Eine einfache Strichplatte zum absehen genügt vollkommen.

    Da ich keine Ahnung von Zielfernrohren im allgemeinen habe, bin ich wirklich auf Hilfe angewiesen.

    Beste Grüße,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Huhu Nighthawk,

    Mhmmm.....

    Ich kenne mich wirklich nicht besonders mit ZF aus. Kann man ein ZF mit 4fach-Vergrößerung auch auf eine Entfernung von 20-40 Meter scharf stellen? Denn darum geht es im einzelnen. Ich kann halt nichts mit einem starren ZF anfangen, welches auf mehr als 50 m scharf gestellt wird und hab nur einen Markierungsradius von bis 50m.

    Du erkennst die Bredouille, in der ich mich befinde? Keine Ahnung von ZF´s, ein Markierer mit ungenügender Möglichkeit zur Montage und dann noch der Wunsch nach einer Optik, die auf 20m scharf zu stellen ist, plus einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. ;o)

    Beste Grüße,

    Ingo

    P.S.: Gibt es hier irgendwo ein Vorstellungsforum oder soll/muss/darf das jeder hier selbst entscheiden, wo,wie und wann?

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Kann man ein ZF mit 4fach-Vergrößerung auch auf eine Entfernung von 20-40 Meter scharf stellen?

    ZF´s für Lg´s und Lp´s sind i.d.R. einstellbar. Bei einer geringen ( max 4x ) Vergrößerung brauchst Du auch nicht unbedingt eine Parallaxenverstellung. Das wäre bei einer Softair eh Unsinn.

    Aber der begriff Markiere ist im Zusammenhang mit Softairs falsch. Paintball Waffen werden Markiere genannt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Huhu Joachim,

    Ich danke Dir zunächst für Deine freundliche Unterstützung.

    An meiner Einstellung zu den Softair-Markierern werde ich nichts ändern, denn es sind keine Waffen, denn sonst würde ich keine besitzen dürfen, denn Waffen haben weder F oder PTB-Zeichen, Waffen sind ebnso nicht frei verkäuflich etc.

    Mit Waffen wird getötet, was oder wer ist dabei nebensächlich! Mit einem Softair-Markierer wird ein Spieler markiert (zwar ohne bleibende Farbanhaftung) genau wie im Paintball-Sport.

    Wenn Du jedoch das Wort "Waffe" nutzt, begibst Du Dich genau auf die Seite der Gegner dieses international anerkannten Sportes.

    Es ist mir also egal, wie Du diese Markierer bezeichnen möchtest, ich benenne die Objekte entsprechend ihrer Intention als Sportgerät.

    Bitte nimm es nicht als persönliches "Anpinkeln", aber so ist eben meine Einstellung zur Thematik. ;o)

    Beste Grüße,

    Ingo

    __________________________________________________________________________________________________

    Huhu Alfred,

    Herzlichen Dank für die Begrüßung und Aufnahme hier.

    Ich habe natürlich umgehend Abhilfe geschaffen und mich selbstverständlich vorgestellt.

    (Ich hoffe, meine Vorstellung war ausreichend? ;o) )

    Beste Grüße und auf eine, schöne, gemeinsame Zeit hier,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Zitat

    An meiner Einstellung zu den Softair-Markierern werde ich nichts ändern, denn es sind keine Waffen, denn sonst würde ich keine besitzen dürfen, denn Waffen haben weder F oder PTB-Zeichen, Waffen sind ebnso nicht frei verkäuflich etc.

    Na, so auch nicht richtig. Es gibt ausreichend Waffen, die man frei erwerben kann. Schwerter, Bögen, Arumbrust etc. Gedanklich solltest Du verinnerlichen, dass auch Dein Spielzeug als Waffe deklariert ist, spart einiges an Ärger. Als Spielzeug betrachtet werden u.U. zu viele Sicherheitsrichtlinien verworfen (selbst gesehen in Area-E). Ebenso sieht die Gesetzeslage das Spielzeug schlicht als Waffen, die schreckhaften Nachbarn von nebenan auch.

    Das soll Dich natürlich nicht darain hindern, die Waffe als Markierer zu bezeichnen. Es ändert aber nichts daran, dass es eine Waffe ist.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.