Luftgewehr Kaufberatung (Gamo CFX?)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2011 um 18:23) ist von iwi666.

  • Guten Abend,
    wollte mal nen Luftgewehr kaufen, am besten nicht über 200€.
    Ich tendiere zum Gamo CFX (4,5).
    Meine Fragen:
    Spricht etwas gegen die Luftpumpe? (Abgesehen vom Abzug, dazu später)
    Reicht das 4x32 Scope für die 7,5 Joule?
    Ich hab von CharlieDaTuna gehört. Welchen Abzug müsste ich für das Gewehr nehmen?
    Danke für eventuelle Antworten.

  • Du brauchst den GRT-4G Abzug, da Gamo den Abzug nicht verbessert, sondern ihn noch verschlechtert...
    http://charliedatuna.com/GRT-4G.htm

    Dann gibt es dieses komische rotierende Ladetor, was die Diabolos gerne mal anfrisst, wenn diese nicht komplett in die Kammer gedrückt werden. Das Teil wird einen Prellschlag haben, dass dir die Zielfernrohe schrottet, sofern es welche sind, die diesem Martyrium nicht gewachsen sind. Warum? Weil Gamo einfach ein Loch in den Kolben bohrt, anstatt eine schwächere Feder einzubauen.

    Dann wäre da noch der zweifelhafte Ruf von Gamo. Ich würde von einer Firma, die damit wirbt, Wildschweine mit einem unter 0,5 Gramm schweren Geschoss zu bejagen, keine Waffen kaufen. Ich wollte mir auch erst ein Shadow 1000 kaufen, aber ich glaube wenn man genügend gute Luftgewehre hat, muss man sich das nicht antun.

    Für unter 200 Euro bekommst du wesentlich bessere Luftgewehre. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Es gibt viele Leute die mit dem CFX zufrieden sind, wahrscheinlich auch, weil sie nie was anderes in den Händen gehabt hatten.

  • Das CFX mit dem GRT4G und einem BSA 3-9x ZF machen Spaß. Die CFX ist laut und schlägt derber als manch andere Waffe. Die Ladewalze ist ne Sache der Gewöhnung, das kleine Ding von der HW57 fand ich schlimmer. Meine hat anfangs sehr derbe gedieselt, das ist aber weg. Sie hat bisher gut gehalten und auch das Trefferbild ist (mit dem GRT4G) wirklich gut. Spaßschießen auf Dosen und Karten etc. ist bis 15m locker ok (mit Geco)... längere Wege probiere ich demnächst mal aus. Was mich aber seit gestern tierisch ankotzt: die Büchse rastet beim Spannen nicht mehr ein. Man muss also genauso viel nachbessern wie vielleicht beim Hämmerli oder anderen Waffen in dieser Preislage. Auf alle Fälle den Abzug... es sind Kleinigkeiten, aber auspacken und 10.000 Schuss ohne was zu machen ist mit der Gamo bestimmt nicht drin. Den Exportbolzen habe ich rumzuliegen, aber ich finde auf 10m macht die mir nur meinen schönen Zielkasten kaputt :wacko: ... leere CO2 Kartuschen werden auf 10m sehr übel verbeult... aber für Nachschub wird stets gesorgt ^^ ...

  • der abzug kostet ja auch ein bisschen. dann bist du schnell mal bei 250€

    und dafür bekommst du schon ein HW97, an dem du eigentlich nichts mehr basteln musst. und da hast du auf jeden fall ein super gewehr

  • dann bist du schnell mal bei 250€

    und dafür bekommst du schon ein HW97...

    Wo das? 8|

    Ich hätte jetzt vermutet, dass man für ~250€ eine HW57 bekommt, aber keine HW97.....oder meinst Du gebraucht?

    EDIT: Bei einem Budget von max. 200€ würde ich persönlich zur HW30S oder HW50S greifen!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (20. Mai 2011 um 12:04)

  • Ich habe ebenfalls eine (offene) CFX mit GRT-4G Trigger. Das Ding geb ich so schnell nicht mehr her.
    An die Trommel gewöhnt man sich, man muss die Diabolos halt schon einlegen.
    Momentan schieße ich mit Stoeger X-Field auf 100m auf eine Pfanne. Auch aus dem Stand treff ich so absolut reproduzierbar. Das macht sehr schön "ping!" und man ist immer wieder überrascht wie weit ein LG gehen kann.

    Ich hatte noch kein anderes LG in der Hand, das Innenleben besteht aus sehr vielen Plastikteilen -> funktioniert nach fast 1500 Schuss aber noch immer gut.

    http://www.4komma5.de/Luftgewehr-Gam…-ZF-4x32-WR-P18
    Ich denke das müsste für die F-Version reichen, als Einsteiger-LG mit fixem Lauf find ich das schon recht günstig.

  • reicht denn das 4x32 scope auf 50 - 100m?
    also wenn der prellschlag mein scope zerlegen würde, wär ich böse^^
    das will ich auf keinen fall.
    mit einer kolbenschraube wär das problem aber behoben oder?
    wenn es sich wirklich lohnt, würde ich auch mehr als 200€ ausgeben.
    dachte nur das wär eine akzeptable grenze für ein einsteigergewehr.

  • reicht denn das 4x32 scope auf 50 - 100m?
    also wenn der prellschlag mein scope zerlegen würde, wär ich böse^^
    das will ich auf keinen fall.
    mit einer kolbenschraube wär das problem aber behoben oder?
    wenn es sich wirklich lohnt, würde ich auch mehr als 200€ ausgeben.
    dachte nur das wär eine akzeptable grenze für ein einsteigergewehr.


    ZUm plinken auf die Distanz ist 4xzoom ausreichend. ZUm scheibenschießen nicht, da zu klein.
    Man kann dir die Nikko Stirling Gold Crown Air King ans herz legen, hab das 4-23x42 von denen, tolles ding!

    Oder das Tasco 2,5-10x42... Das will ich mir wohl noch holen!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • kann man sich bei dem sicher sein, dass es nicht kaputt geht beim prellschlag?


    Nein, sicher kannst Du Dir nie sein, da es keine 100% prellschlagfesten ZF's gibt. Es gibt nur ZF welche einen Prellschlag vergleichsweise sehr gut wegstecken und diesem lange Zeit widerstehen können. Im Budget Bereich gehören sowohl das Tasco 2,5-10x42, wie auch die Nikko Gold Crown Gläser sicher dazu. Vom Gamo LG würde ich aber unter dem Gesichtspunkt - Schießen mit ZF - trotzdem eher abraten, da durch die Drosselung über ein Loch im Kolben ein unvermeidbar harter Prellschlag entsteht, welcher das ZF sicherlich deutlich höheren Belastungen aussetzt wie zb ein Weihrauch oder ein Diana. Dementsprechend steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit mit einem ZF auf der Gamo Bruch zu erleiden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • reicht denn das 4x32 scope auf 50 - 100m?
    also wenn der prellschlag mein scope zerlegen würde, wär ich böse^^
    das will ich auf keinen fall.
    mit einer kolbenschraube wär das problem aber behoben oder?
    wenn es sich wirklich lohnt, würde ich auch mehr als 200€ ausgeben.
    dachte nur das wär eine akzeptable grenze für ein einsteigergewehr.

    Auf 100m würde ich mit einer 4 fachen Vergrößerung eher wenig treffen - ich habe ebenfalls ein Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Air King (3-9x), bisher haben sich nur die Schrauben der Montage ein bisschen gelockert, aber wie gesagt; ich habe keine F-Version und keine Löcher zu stopfen.

  • Also meine ZF´s hatten bis jetz alle keine Probleme auf der CFX, gut ich hab auch da keine Kosten gespart was die ZF´s angeht aber man kann sich ja immer noch mal ein anderes holen.
    Bin mit meiner voll zu frieden, für den Preis und was ich investiert habe an Zeit und Kosten möchte ich meine auch nciht mehr her geben, wenn man erstmal ein paar kleinigkeiten geändert hat an der Gamo ist das ein sehr robustes und Preisgünstiges Starrlaufgewehr was auch Präzise ist.

    @EvolutionVII

    Probier mal diese Dia´s und sende mir mal bitte ein kurzes Résumé, wer ne CFX hat kann die auch gerne Ausprobieren, es lohnt sich!

    MFG Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Mit diesem Set bist du nur knapp über dem, den du in deinem ersten Beitrag eingefügt hast. Und ich glaube, damit wirst du länger Freude haben, als an einem bockigen germanisierten Gamo-Stier. Wenn du dazu noch den getunten Abzug zählst, bist du mit dem Diana-Set sogar günstiger und der Standardabzug am Diana ist schon zu gebrauchen.

    Du kannst dir dort noch andere Sets auch von Weihrauch usw. angucken. Vielleicht gefallen dir ja Unterhebelspanner besser.

  • @EvolutionVII

    Probier mal diese Dia´s und sende mir mal bitte ein kurzes Résumé, wer ne CFX hat kann die auch gerne Ausprobieren, es lohnt sich!

    MFG Remo

    Muss ich mir ansehen, die Stoeger X-Field sind angeblich ungelabelte H&N Field Target Trophy.
    Die Trophy Green sind viel leichter ... könnte interessant werden.

    Ich sehe hier viele Vorschläge, aber wenig Unterhebelspanner zu dem Preis. Mag sein, dass ein Anfänger da keine Unterschiede zu einem Knicker merken wird, ich persönlich mag meine CFX und den starren Lauf.

  • Für das geld bekommst du auch ein HW30s...
    DAS is garantiert besser!
    Und das Walther-ZF auch noch dazu und nen haufen Dias, das HW30s kostet ja rund 160€ + 60€ für ein gutes ZF (Kauf Nikko Stirling Gold Crown AirKing 2-7x) sind 220€ und du hast noch 20€ für nen Vorteilspack GECOs (5000Stück für 20€!)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit