Erfahrungsberichte über (Saiga) PSO 6x36-1 ??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2011 um 18:21) ist von Flammpanzer.

  • hey ihr Menschen,
    hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem PSO gesammelt? Gibt es verschiedene Größen? Passt die seitliche Montage irgendwie an ein hw 97K, oder kann die Montage so umgebaut werden dass sie ganz normal auf die Prismenschiene passt?

    Vielen Dank schon einmal im vorraus!

    Grüsse wankman

  • Also ich habe das beleuchtete PSO 8x42 an meiner Cugir SSG 97 in .308. Ich bin kein großer ZF-Experte, aber ich sage mal, dass es militärisch-robust und durchaus praxistauglich ist, etwas dubios sind aber die gut 40 Schrauben und Schräubchen, die dieses Ostblock-Kunststück zusammenhalten. Ich habe damit schon oft auf 300m draußen geschossen und dafür ist es gut geeignet. Auch innen auf 100m kann man das Ding gut verwenden. Das Absehen ist vielleicht etwas verwirrend, da man etliche Kurven und sowas hat, mit denen man versch. Dinge "berechnen" kann. Weiß nicht, wie das bei dem Glas ist, das du beschrieben hast.

    Die Befestigung an der Seitenschiene ist IMHO aber ein echter Schwachpunkt, da man das ZF nie so wirklich fest bekommt (es wird mit so einer kleinen Klemme gehalten), andererseits lässt es sich so schnell an- und abbauen. Achtung, zumindest das 8x42 ist groß, unhandlich und wirklich schwer, ich weiß nicht, ob es auf einem LG viel Sinn macht. ;) Beim kleineren mag es passen. Es sähe jedenfalls bestimmt cool aus.

    Jens