Druckabfall und Problem mit Trainingsabzug bei Walther LP 200

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2011 um 18:42) ist von womback.

  • Hallo zusammen!
    Bin ein Neuling (sowohl hier im Forum, als auch beim Lupi schießen) und habe 1-2 Probleme mit meiner Walther LP 200, die ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft habe:
    Wenn ich die Kartusche auf 170 bar auffülle, ist der Druck nach ca 60-70 Schuss auf ungefähr 40 bar abgefallen. Ausserdem springt seit kurzem beim Abdrücken die Umstellung von Trainingsabzug auf Schießstellung von alleine zurück, so daß kein Trockentraining mehr möglich ist.
    Meine Fragen:
    1. Ist der Druckabfall noch normal? Wenn nicht, an was kann das liegen und kann das ein mittelgeübter Schrauber selbst beheben?
    2. Hängt das Umspringen des Trainingsmodus auf Schießstellung evtl. damit zusammen, oder ist das ein eigenes Problem?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    womback

  • Ich denke, dass hier kaum jemand die Waffe hat.

    Deshalb wird dir kaum Jemand etwas dazu sagen können.
    Aber 70schuss aus einer Pistolenkartusche (Druckluft) sind doch gut?
    Bei nem HW100 bekommst du auch mit 7,5JOule aus einer kartusche ca.300Schuss. Und die is wesentlich größer!


    ZU dem Abzug kann ich dir leider nichts mehr sagen...

    Vielleicht findet sich hier noch ein Profi für das Teil :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich denke, dass hier kaum jemand die Waffe hat.
    Deshalb wird dir kaum Jemand etwas dazu sagen können.

    Aber schön, dass wir nun auch deine Meinung dazu gehört haben...
    (man muss gar nicht zu jedem Thema etwas schreiben, wenn man nichts beitragen kann, wirklich nicht :rolleyes: )

    Der Vergleich mit anderen Fabrikaten, erst recht nicht mit Gewehren, bringt nun mal gornix.

    70 Schuss aus einer LP-200-Kartusche sind nur knapp 50 Prozent der normalen Kapazität, die LP (genauer wohl der Tank) hat also eine Macke. Wahrscheinlich kannst du die Mündungsgeschwindigkeit selbst nicht testen, das wäre ein weiteres Indiz (wenn die nicht bei etwa 150 m/s liegt). Test 1 wäre der Wechsel auf eine andere 200er Kartusche, aber ich befürchte, dass in Deiner Umgebung niemand eine solche besitzt. Also einschicken an Walther, aber mit dem Hinweis, dir vielleicht erst einmal die ungefähren Kosten zu nennen bzw. dich erst einmal telefonisch beraten zu lassen. Bei der 200er käme nämlich noch, selbst wenn du keine Wettkämpfe schießen solltest, die 10-Jahres-Frist der Tank-Zulassung hinzu, Ist der Tank aus Stahl, kann er für weitere 10 Jahre auf maximal 20 Jahre zugelassen werden, bei Alu-Tanks geht das nicht. Und ein neuer Alu-Tank liegt bei bemerkenswert hohen 169 Euro (Stelljes-Angebot als Beispiel)

    Da auch die zurückspringende Taste für den Trockenabzug eine Einstellungssache ist, bist du direkt bei Walther ansonsten am besten aufgehoben, da du die Pistole ja ohnehin gebraucht gekauft hast (Händler oder von privat?).

    Aaaaber: Falls es nicht am Tank, sondern an der Waffeneinstellung liegt (was man durch einen Tankwechsel mit nem Kumpelö bemerken würde), bringt dich vielleicht dieser Thread hier weiter:
    Technik Walther LP 200 - schlechte Schussleistung


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke für die Antworten!
    Da die Lupi von privat gekauft wurde, kann ich niemanden "verklagen". Werde deshalb wie vorgeschlagen die Fa. Walther kontaktieren und hoffen, daß es nicht zu teuer wird.