Problem TS 8017 - wer kann helfen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2011 um 20:13) ist von DSR-1.

  • Guten Tag!

    Ich besitze seit einigen Wochen eine TS 8017 (Umarex). Habe sie selten abgefeuert (10 Magazine, wenn's hochkommt), neuerdingd vernimmt man allerdings ein mehr oder weniger deutliches Zischen nach Einspannen der Co2-Kapsel. Lokalisieren kann ich es nicht genau; anders, als hier in einem anderen Forum beschrieben, wird auch nicht das BlowBack o.ä. ausgelöst. Es entweicht einfach nur irgendwo Gas, was ja nicht so sein sollte und vorher auch nicht so war.
    Ich habe nur mäßig Ahnung und daher einfach mal testhalber 10 Co2-Kapseln gleichen Typs (die Billigversion, silber mit Umarex-Schriftzug) hintereinander eingespannt (ob zu sehen, ob es vielleicht an minderwertigen Kapseln liegt). Das Ergebnis: die Intensität des Zischlautes variiert sehr leicht, bei einer von 10 Kapseln (eingelegt nach zweiwöchiger Pause), zischte es plötzlich nicht mehr. Die darauf folgenden vier Versuche jedoch wieder.
    Klasse, soweit so gut. Was sagt mir das jetzt? Habe hier was von Silikon-Öl gelesen; hilft das auch, wenn die Dichtung vielleicht schon auf ist (was ja verwunderlich wäre nach einer so kurzen Lebenszeit)? Liegt es vielleicht doch an den Kapseln? Was sollte ich machen/versuchen?
    Letzte Möglichkeit wäre, von der Garantie Gebrauch machen. Das will ich jedoch nicht solange die Möglichkeit besteht, dass es wirklich nur an minderwertigen Kapseln liegt. Könnte das hier der Fall sein? Hat da wer Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schonmal!

    Conrad

  • Was du versuchen kannst, ist das du vor dem Einschrauben der Kapsel oben auf die Spitze einen Tropfen Silicon-Öl drauf machst. Aber erwarte nicht gleich von der ersten Kapsel, dass es gleich hillft! Das kann je nach Dichtung und Verschleiß auch mal 2-3 Kapseln lang dauern.
    Und wirklich Öl. nehmen und kein Spray!

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Kontrolliere ob du die Dichtung bei der Anstechnadel verloren hast, die sollte so gelblich-weiss aussehen. Die gehen gerne mal umbemerkt beim Kapselwechsel verloren. Wenn sie noch vorhanden ist Siliconöl drauf und gut zuschrauben.