Varmint Zielfernrohr für Kleinkaliber

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2011 um 21:38) ist von kreuzbogen.

  • Hallo liebe Co2air Gemeinde,

    eigentlich bin ich eher in den Jagdforen des WWW aktiv, jedoch hat mich diese Frage zu euch getrieben.

    Ich habe mir ein gebrauchtes Match-KK gekauft, das ganz hervorragend schießt. Um diese Präzision auch auszureizen, suche ich ein ZF mit:

    1. relativ hoher (variabler) Vergrößerung (> 15 fach)

    2. einem echten Mil-Dot absehen, also MOA-Dots oder eben echte MIL-Dots (mrad-Dots?)

    3. um diese zu nutzen sollte das Absehen in der 1.Bildebene liegen.

    4. gute Targettürme mit zuverlässiger Verstellung wären ebenfalls gut, aber wenn ich ein gutes Absehen habe, nicht mehr unbedingt notwendig.

    5. Achja, Objektiv Durchmesser vllt so um die 42, wenns sein muss auch größer.

    6. Kosten sollte das ganze bis 300€, wobei ich für ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältniss auch noch ein bisschen draufschlagen würde... :thumbsup:

    7. Parallaxeausgleich mit möglichst niedriger Minimalentfernung ( 20m ?)

    Ein Leuchtabsehen möchte ich eher nicht, da ich glaube, in dieser Preisklasse gibt es jagdlich-WIRKLICH brauchbare nicht. Einen sehr hohen Vergrößerungsbereich brauch ich auch nicht, notfalls tuts ein 3fach-Zoom. Prellschlagfest muss das ZF natürlich auch nicht sein, ist ja auf keinem Preller drauf. :D Mittelrohrdurchmesser ist mir ebenfalls schnuppe. Gewicht auch.

    Der Grund warum ich in einem Forum für freie Waffen frage, ist folgender: In den einschlägigen Jagdforen kenn man sich einfach zuwenig mit solchen ZF aus, die ich hier suche. Besonders im low-price Segment findet man da wenig Infos. Außerdem sind meine Anforderungen an das ZF denen des Field Target sehr ähnlich, deshalb erhoffe ich mir hier eine relativ gute Beratung. Ich hab eben kein Lust mir ein Zeiss 6-24x56 aufs KK zu schrauben, dafür reicht der Geldbeutel leider (noch) nicht. :(

    Achja, und noch eine kleine Frage, nur so aus Interesse: Wie macht ihr Field Targetler das eigentlich mit der Höhenkompensation? Kompensiert ihr eher über das Absehen, oder über die Absehenverstellung? Wenn letzteres der Fall ist, was für Verstellungen benutzt ihr? Die gängige 0,1mRad Verstellung wär doch für euch schon fast zu genau auf Distanzen um die 30m oder? Denn bei den Regenbogen-fliegenden Dias, muss man ja schon ordentlich am Türmchen drehen...


    Schonmal im Vorfeld vielen Dank,

    euer Rhenium

  • das machen alle etwas unterschiedlich. einer ist türmchendreher der andere -wie ich- nutzt gern die dots.

    zum glas- wie schon gesagt ist mal wieder der preis das problem.

    meine empfehlung ist zwar nicht so "billig" aber echt super für dich.

    12x http://www.bushnelloutdoorproducts.eu/www_bushnell/d…e-4200/423124f/

    und 24x http://www.bushnelloutdoorproducts.eu/www_bushnell/d…e-4200/426245f/

    und dazu http://www.tactical-life.com/online/guns-an…0-tactical-ffp/

    bei bedarf kannst du dir die seite von google übersetzten lassen.

    mfg bbt

  • Naja, die Bushnell 4200er sind aber mit 800€ schon ziemlich über meinem Limit...

    Wie sind den die Simalux so? Von denen hab ich hier bisher fast nur gutes gelesen.

    Oder, was nimmt man den für Zielfernrohre zum Field Target ?

  • Ja, ich hab da mal gegoogelt, die hattens in der ersten Bildebene! Aber "echtes" Mildot weiß ich nicht... Mal bei Leader Import anfragen...
    Wobei das für meine Zwecke nicht nötig wäre.
    Sind auch Japangläser mit brauchbarer Beschichtung.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ok, danke für den Hinweis!

    Weißt du zufällig noch, was das für eine Klickverstellung hat?

    Japanglas ist schonmal gut, mit den Chinagläsern hab ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht!


    Sind ZF in dieser Preisklasse eigentlich von der Klickverstellung her wiederholgenau? Oder liegen da die Mankos eher in der Schuss/Prellschlagfestigkeit?

    gruß Rhenium

  • Ich denke mal in dieser Preisklasse fangen die wirklich brauchbaren Gläser an.
    Drunter kann man dann mit "eiernder" Parallaxe, mangelnder Helligkeit und unpräzisen Türmen rechnen, wie bei meinen Walther-Gläsern.
    Zur Klick-Präzision kann ich leider nix sagen, außer, das man das Problem verringert bis umgeht, wenn man sich seinem Ziel immer aus der selben Richtung nähert.
    Also z.B. drüber drehen und zurück.
    EDIT sagt: Die Prellschlagfestigkeit ist merkwürdigerweise wohl bei Billigoptiken seltener ein Problem als bei teureren... :cursing: ((z.B. Leupold)->Reines HörenSagen!)

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hallo Rhenium,


    schau' Dir mal das Bushnell Elite 3200 5-15 x 40 AO Tactical (Mil-Dot) an:

    sehr hochwertige und robuste Optik mit kappenlosen Targettürmen und Umdrehungsskala zu moderatem Preis: Hierzlande ~ 629 Euro, aber aus den USA im Selbstimport inkl. Steuern je nach Kurs auch für 340 Euro zu kriegen.

    Parallaxenausgleich schon unter 10 m möglich, also auch ideal als Sportoptik für Preller wie Armbrust oder Druckluftgewehre.


    viel Erfolg

    Andreas