Welche Montage für HW100 mit Bushnell Elite 4200 8-32x40 ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2011 um 20:41) ist von fasty.

  • Ich dachte zunächst, ich nehme die AOP55 (sicher ist sicher), aber die baut ja schon etwas höher, als ich es für ein 40er Glas mit 1" Tubus brauche...

    Hat einer Tipps für eine niedirge Montage ? Will in F-Klasse bis 25 Meter (im Garten auch bis 30 Meter) schiessen.

    Brauche ich da schon die verstellbare AOP55 ?

  • Hast du das Bushnell schon bestellt? Ich möchte dir das Glaß nicht mardig machen, habe ja selber zwei davon auf meinen HW97. Aber für eine HW100, bei der es nicht auf Prelschlagfestigkeit ankommt gibt es in dem Preissegment deutlich geeigneter Gläser. z.B. Das Big Nikko 10-50 x 60. Das hat Seitenparallaxe, grösser Vergrösserung und ist Lichtstärker was sich im dunklen Wald deutlich positiv zeigt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja ich habs schon bestellt, allerdings in den USA - da ist es deutlich günstiger als hier.

    Das Big Nikko kommt doch auf ca. 800,- EUR, oder ? Jedenfalls das Diamond Sportsman, das Targetmaster kostet so 450,- EUR, warum eigentlich dieser Unterscheid bei gleichen 10-50x60 ?

    Dann gibt beim Nikko noch den Unterschied im Absehen, MilDot ist klar, was bedeutet FT Absehen, ist das dem Mildot vorzuziehen ?

    Angenommen, ich storniere das Bushnell und erwerbe das Big Nikko, welche Montage ist zu empfehlen ? Ist die geneigte Erwin-Schiene Pflicht ? Dazu noch Ringe, kommt auch wieder hoch...

  • Die 800 währen ja auch etwa der reguläre Preis für das Elite.

    Der Preisunterschied bei den Nikko wird in der Qualität des verwendeten Materials, besonders der Linsen, zu suchen sein.

    Das Spezielle FT Absehen von denen habe ich nocht nicht gesehen, da müsste man sich erstmal ein Bild von anschauen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich verwende mom. Leupoldmontagen, bisher kann ich nichts negatives sagen!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • also das Targetmaster mit MilDot scheint ein gutes Preis-Leisztungsverhältnis für Klasse 3 zu bieten, oder sehe ich das falsch ?

    Du hast jeweils die geneigte Erwin Schiene.... hm - ist denn die Erwin Schiene ein Muss bei Deinen beiden Konfigurationen und Entfernung bis 25 Meter oder erst ab Entfernungen jenseits der 30 Meter ?

  • Also eigentlich habe ich die Schiene auf allen 3 HW100ern :anon:

    Ob es ein muss ist? Für mich ja! Alleine aus dem Grund das die Schiene beide Systemhälften stabiler hält!!!

    Wenn du mal auf 40-50m mit :F: Schiessen möchtest, ist die Schiene bestimmt kein Nachteil... :knicker:

  • Danke für die Rückmeldung und für die Weitergabe Deines know-hows - und Glückwunsch zu 3 HW 100, hm...... klasse.

    Ok, das mit den positiven Eigenschaften auf die beiden Systemhälften habe ich verstanden - zu hoch baut diese Kombination nicht (Weaver-Schiene plus Ringe) ? Ich möchte das Glas flach halten, weil ich die Schaftbacke nicht erhöhen kann und bei 1,71 m Größe zierlich gebaut bin - da sind kleine Abstände von Vorteil, eine Schaftverlängerung brauche ich nicht ;)

    Du hast doch beide Nikko (Big Nikko/Diamond und das Targetmaster) - vom Preis her tendiere ich zum Targetmaster - was sagst Du dazu ?

    Erfordern beide Gläser (Diamond und Targetmaster) denselben Augenabstand, wieviel cm beträgt dieser (jeweils) ? Je näher, desto besser.....

    Edit: Bin gerade dabei, das Bushnell zu stornieren, mal sehen, ob das noch klappt.

  • also den unterschied habe ich schonmal so beschrieben...

    wenn man mit dem targetmaster trainiert und aufs diamant wechselt ist es so als ob man das Licht anmacht und die Farbe hochdreht

    ich will das target aber auf keinen Fall schlecht reden... das ft
    absehen gefällt mir besser... weil da alle 2-3-5 Meter die
    Striche/kreuze passen.

    also ohne zwischen dem dots zu zielen...wie beim milldot absehen

    aber bei Dämmerung sind die Linsen des Big einfach besser...ein Freund
    fragte mal nach dem durchsehen ..."ah ist da ne art Lichtverstärker drin".. :D

  • nein ich meine wenn die sonne oder das licht dunkler wird.
    beim targetmaster oder meinen anderen zfs ist dann recht dunkel und beim big ist noch ein bisschen mehr zu sehen...
    schwer zu beschreiben,,,auf fotos sieht man den unterschied auch nicht :(

    also das big ist top,,,und das target würde ich mir aber für den preis/leistung wieder kaufen

  • Sodele, ich konnte die Bestellung des Bushnells stornieren - jetzt ist der Weg frei für ein passenderes Glas.

    Zu den Nikko Gläsern:

    Haben denn beide Gläser ()also Targetmaster und Sportsman) den selben Anfangswert, was das Scharfstellen angeht, also ab 9 Meter / 10 yds. ?

    Oder schneidet dabei das Targetmaster schlechter ab ?

    Es könnte auch das Simalux 10-40x56 werden, hm hm....