Feinwerkbau Spezial-Gleitfett

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2011 um 20:49) ist von KingRingelding.

  • Hallo,
    nachdem ich nun Besitzer einer FWB 601 bin,
    muß ich gleich mal eine Frage stellen.
    Meine anderen Luftdruckwaffen pflege ich ausschließlich mit Balistol.
    In der Anleitung der 601 steht, man darf nur das
    Spezial-Gleitfett 1750.010.3 verwenden,
    da es sonst im Kompressionsraum zu explosionsartigen Reaktionen kommen kann.
    Wollen die nur ihr Pflegemittes verkaufen?
    Weis jemand was da so besonders an dem Fett ist?

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Das hat seinen guten Grund, dass man dieses Fett nach einer Überholung nur am Kolben/Kolbenraum einsetzt für Langzeitschmierung (Kunstoff/Stahl Reippaarung). Es entstehen bis zu 150 Bar Druck im Kompresssionsraum (Stichwort : Flammpunkt ) Mehr dürfte dazu nicht geschrieben werden, um es zu verstehen. Das Gleitfett sollte man aber auch für die Schlagbolzenführung und die Abzugsklinken, sowie den Hebelspannmechanissmuss nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite, obwohl speziell hier auch ein gutes teflonhaltiges Fett ausreicht. Ballistol kannst Du max. für die schwarze Brünnierung nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (30. Januar 2011 um 14:23)

  • Ich hab bei meiner ersten FWB 300 Restauration dem Gewehr auch einen GEfallen tun wollen in dem ich WD reinsprühe.....als ich dann auf dem Schiesstand war und es gequalmt hat wurde mir ganz anders ;)
    Also immer schön das FWB Fett oder Teflonöl etc. benutzen eben alles auf Synthetischer Basis ;)

  • Zum Teufel,
    kann mir einer sagen, wo ich das Zeug bestellen kann? :evil:


    Gibt es zum Beispiel bei Schießsport Stelljes, dürfte aber auch bei allen anderen gängigen Schießsportausstattern zu kaufen sein. Oder halt bei FWB direkt.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)