pfeile für selbst gebautes blasrohr

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 08:37) ist von fliege.

  • hallo ich habe mir eben aus einem teleskop strecihstiel wo man die rollen drauf mahcen ein blaßrohr zusammen gezimmter das auch super funktieoniert. aer jetzt hab ich das proplem das ich pfeile brauche aber ich weiß nicht iwe ich die bauen soll. habt ihr eine idee? ich würde sie am liebesten aus schaumstoff bauen aber ich weiß nicht wie.

  • sehr vieles
    zb solltest du eine nicht zulange und nicht zu dicke papier krone machen
    wenn es zu dich ist dann hat es zuviel luftwieder stand --> zulangsam und fliegt richtung unten
    wenn es zu dünn ist ist es meistens auch zu schwer oder liegt undstabil in der luft

    mach möglich mittle größe von der krone und pass auf das dass blasrohr möglichst gerade ist und
    die nadel muss senkrecht zur krone liegen

    dann etwas super kleber und fertig

    http://www.blasrohr-sport.de/darttutindex.html hier ist eine gute seite

  • naja, mit papierkonen gibt es grob zwei arten.
    einmal die asiatische form, wo du einen bis zu 20 oder sogar 25cm langen kegel rollst, und nur ganz vorne ein ganz kleiner nagel, nadel, oder was auch immer als spitze drin ist (da kommt es sehr auf gleichmäßiges rollen und eine nicht zu schwere spitze an)
    und dann noch die in europa häufigere art, mit einem langen "stiel" und konus hinten. bei dem sollte man darauf achten, das der konus nicht zu schwer wird, sonst kann das alles anfangen zu trudeln.
    wie groß ist denn dein blasrohr? also öänge und innendurchmesser?
    man kann schließlich sehr viel damit verschießen, ich müsst nur wissen welche größe (innendurchmesser), und welches gewicht (länge).

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo zusammen

    Ich häng mich mal hier mir ran.
    Bin durch Zufall an ein Alurohr mit 15mm Innendurchmesser, außen 16mm, 1,25m lang gekommen.
    Denke mal, ein unglückliches Maß.
    Ist es zu empfehlen oder soll ich lieber nach 16mm innen suchen?
    Und, wie lang sollte es sein?
    Wo bekomme ich ein Mundstück her?
    Wo bekomme ich ein "vernünftiges" Rohr her?

    Mich hat der Ergeitz gepackt und ich möchte mir gern selbst eins bauen.
    Bei blasrohr-sport.de, habe ich schon reingeschaut, sehr gute Seite. :thumbup:
    Nur für einen "Anfänger" ist das ganze nicht immer so leicht verständlich.

    Ich habe mir die Beiträge hier schon durchgelesen, Respekt, was manche hier für ein Wissen haben. :thumbsup:

    Genug erstmal, danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Hey,
    Ich würde auf 16mm innen gehen,
    125cm ist meiner Meinung nach fuer den Durchmesser eh zu kurz.
    Alurohr gibts im Baumarkt.
    Hab beim Hörnchenmarkt um die 10€ bezahlt für ich glaube 220cm.
    Wenn du dann schon da bist gleich noch ne Dichtung aus dem Sanitärbereich mitnehmen.
    Schau mal in meinen "Fragen zum Blasrohr" Threat.
    Da sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet.
    Gruß mo

  • Wenn du sowieso alles selbstbauen willst, ist der durchmesser nahezu egal, von der rohrlänge und dem lungenvolumen mal abgesehen. du kannst die darts ja einfach passend bauen ;)

    bei 1,25m länge solltest du vor allem darauf achten, das die darts trotz des relativ großen kalibers nicht zu schwer sind, ansonsten bräuchtest du ein längeres rohr, um länger energie auf den dart bringen zu können, damit er die höchstgeschwindigkeit erreicht. leichte darts sind schneller auf höchstgeschwindigkeit, selbst wenn das rohr 2m lang ist und du genug puste dafür hast, sind die meisten darts bereits bei ca. 1,20-1,50m auf maximum. alles was dann noch an länge da ist, sorgt eher für verwackler und anstrengung beim pusten, wirklich nützlich sind lange rohre nur bei entsprechender lunge und entsprechend schweren darts.

    so viel erstmal dazu, der trick besteht also eigentlich darin, darts zu finden, die deiner lunge entsprechen, und das rohr so zu bauen, das sie genau am rohrende maximalgeschwindigkeit haben. sowas dauert, das rauszufinden... ist auch vor allem gefühlssache.

    großes kaliber = viel konus = schwerer dart, aber großes kaliber = viel luft auf einmal ins rohr = viel druck auf dart = mehr energieeinwirkung.
    wenn man sich das mal ansieht, und im kopf behält den dart nicht zu massiv zu bauen, gehen auch kurze rohre wunderbar. ich hab selber immer ein 50cm rohr mit 16mm innen neben meinem bett liegen, mit ganz leichten darts ohne spitze. spart den gang zum lichtschalter, wenn man zu müde/faul ist.

    Mundstücke bekommst du wahlweise im baumarkt in der sanitärabteilung (trichter, abflussanschluss etc.), oder du zerlegst eine alte plastikflasche, und polsterst die schnittkante etwas (wozu sich auch eine dichtung aus der sanitärabteilung, oder halt moosgummie, knetmasse etc. eignet).
    das wären die einfachen varianten. dann kannst du natürlich auch was aus holz drechseln (ich hab hier einen eierbecher aus holz aufgebohrt, auch sehr angenehm am mund), komplett aus fimo formen, oder wie du eben magst.
    das schöne ist, das deine fantasie die einzige grenze ist... neben dem geldbeutel vllt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • @ t-gnom, Du solltest das alles mal in einem Beitrag zusammenfassen.
    Sehr Informativ und Kompetent. :thumbsup:

    Da ich im selbstbauen der Darts nicht der richtige bin, habe ich mich entschloßen, fertige Darts zu kaufen.
    Desshalb kommt wohl nur ein Rohr in Frage, dass das richtige Maß hat.

    Kann mir noch jemand sagen, wo ich vernünftige Darts herbekomme?

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Eine Frage zu den Darts.
    Woher weis ich, wie lang die sein müssen?

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Ist Gefühlssache...
    Kurze Darts können sich leichter überschlagen oder trudeln, weil man den Schwerpunkt nicht so einfach ungefähr ins zweite Viertel (von der Spitze aus gesehen) bringen kann.
    Lange Darts hingegen sind mit der Spitze schon lange aus dem Rohr, während minimale Bewegungen (die beim Pusten kaum zu vermeiden sind) das hintere Ende des Darts beeinflussen können.

    Also optimal wäre meistens wohl ein relativ kurzer, aber gut ausgewogener Dart.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss der Dart länger sein, wenn ich keine zusätzliche Spitze anbaue, um das Gewicht auszugleichen.
    Müssen die Konen eine bestimmte länge haben?

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von fliege (19. Januar 2011 um 21:59)

  • An konen hab ich von scheibenkonen (einfache moosgummiescheibe im durchmesser des rohres ganz hinten am dart) bis hin zu den japanischen papierdarts, die quasi nur aus einem bis zu 25cm langem konus bestehen schon alles gesehen.

    grundsätzlich gilt je länger der konus, desto schwerer ist er normalerweise auch. (bei gleichem material jedenfalls). gleichzeitig wird durch die langgezogene form der luftwiderstand aber verringert, was ggf. zu höheren weiten und einer flacheren flugkurve beitragen kann.
    andererseits, grade weil solche scheibenkonen deutlich mehr bremsen, liegen diese darts meist stabiler in der luft, da sozusagen der gesamte schaft in flugrichtung zieht, nur der konus bremst den gesamten dart. dadurch wird er automatisch sehr grade fliegen, ohne trudeln etc., nur eben vllt. nicht ganz so weit. Zudem entsteht der größte bremsende effekt eh an den verwirbelungen hinter dem konus... zumindest wenn man der physik glaubt.
    Wichtiger als die länge des konus ist daher das gewicht (möglichst leicht)sowie die verarbeitung (möglichst symmetrisch um den schaft herum).
    Hier sollte man also eher auf das zur verfügung stehende material, sowie das handwerkliche geschick achten. ich selbst zb. benutze für meine schweren darts sehr gerne reagenzglasstöpsel aus kork als konus, die sind perfekt symmetrisch, und haben sehr exakt 16mm durchmesser. leider sind sie auch relativ schwer, jedoch kann ich besser spitzen als konen bauen, und schieße lieber mit schweren darts, daher ist das für mich in ordnung.
    andere bauen darts mit zum teil unter einem gramm gewicht, für die wäre so ein konus eine katastrophe. daher, meistens gibt es eine grobe und eine genauere richtlinie, um zu bestimmen ob der dart gut wird:
    die genauere zuerst: du bindest eine schnur um den schaft (nähgarn oder so), und schiebst die so lange nach vorne oder hinten, bis er ungefähr ausgewogen hält. jetzt misst du den gesamtdart, und wie weit der grade gemessene schwerpunkt von der spitze entfernt ist. alles zwischen ca. 20 und 50% der gesamtlänge wird gut fliegen, darunter wird wahrscheinlich trudeln, darüber wird er sich evt. überschlagen.
    da spielen aber form des konus, gesamtlänge des darts, schaftmaterial, sowie schussdistanz und persönliches können noch eine rolle... für anfänger empfehle ich immer erstmal kürzere darts, also unter 10cm, um erstmal überhaupt ein gefühl dafür zu bekommen beim schuss halbwegs still zu halten. kurze darts verzeihen die wackler eher.
    später dann eher überlange bis 25 oder mehr cm länge, damit man sieht, ob man doch noch wackelt.
    soweit zur groben regel... da aber 99% aller darts ohne spitze einen katastrophalen schwerpunkt haben, und trotzdem fliegen, sollte man den nur als angepeilten optimalwert nehmen. denn wesentlich öfter stimmt die grobe regel: was gut aussieht, fliegt gut.
    klingt komisch, trifft aber fast immer zu.


    Aber mal grundsätzlich, weils nicht nur ne million verschiedene darts gibt, sondern auch noch jeder einen anderen geschmack hat etc: bau erstmal ein oder zwei handvoll komplett unterschiedliche darts, unterschiedliche längen, unterschiedliche konen, mit und ohne spitzen etc.
    dann merkst du einerseits, was dir handwerklich am ehesten liegt, andererseits womit du am liebsten schießt. und wenn dir die eine art später langweilig wirst, hast du immernoch einiges an auswahl, der geschmack bei den darts ändert sich auch mit fortschreitendem können. besonders mit stäker werdender lunge ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Das hat mir sehr geholfen, einige Sachen besser zu verstehen.
    Jetzt ist mir, als "Anfänger" vieles verständlicher.

    CO2air :thumbsup: hier wird Dir geholfen, mit sachlichem und Kompetentem Wissen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Hat mir kein Ruhe gelassen und ich versuche mich am selber bauen von Darts. :)

    Wie befestigt man den Konus innen, sicher am "Pfeil"?
    Was packe ich da rein, um den "Pfeil", mittig zu halten?

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts: