Luftgewehre FRANZ KETTNER CÖLN vor 1919

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2011 um 09:37) ist von Colt-1911.

  • Hallo,

    weiß jemand von euch wo ich Informationen und Bilder über Luftgewehre von Franz Kettner Cöln finde, die vor 1919 gebaut worden sind.

    Das Luftgewehr wird über den Abzugbügel gespannt und hat ein Kolbensystem.

    Die Schreibweise CÖLN auf dem Luftgewehr lässt auf ein Baujahr vor 1919 schließen.

    Ein Bekannter von mir besitzt so eines und benötigt genauere Informationen.

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass Kettner Luftgewehre gebaut hat. Wahrscheinlicher ist, dass Luftgewehre zugekauft wurden und mit dem Firmenstempel versehen wurden. Das haben andere Unternehmen wie Bergmann oder Burgsmüller auch gemacht.
    Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bügelspanner handelt, der vielfach in Schießbuden eingesetzt wurde.
    Gib mal den Suchbegriff Bügelspanner ein und Du wirst hier im Forum einige Bilder finden.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Danke Gerald, Bügelspanner ist der entscheidende Begriff in diesem Zusammenhang.

    Im Laufe meiner Recherche bin ich gestern auch auf diesen Begriff gestossen und meine Fragen haben sich zwischenzeitlich geklärt.