Sehne aufziehen Cobra

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2011 um 22:50) ist von kreuzbogen.

  • Hi !

    Habe heute meine erste Pistolenarmbrust ausgepackt - günstig geschossen bei einem bekannten Auktionshaus.

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Sehne da alleine aufgezogen bekomme !? Irgendwie hab ich den Bogen da noch nicht raus :)

    Gruß, Jörg

  • also mit etwas Kraft und Geschick bekommst du das hin

    1. Bogen fest einspannen
    2. Endkappen drauf,Sehne einseitig einlegen
    3. Rutschfeste Unterlage besorgen
    4. eine Seite des Bogens mit ganzer Körperkraft biegen (mit ganzem Körper auf Fussboden darauflegen)
    5. andere Seite mit Hand in Richtung Armbrustkörper biegen (während die andere Seite noch gebogen unter Spannung ist)
    6. anderes Ende der Sehne (Schlaufe) über die Endkappe legen...fertig


    hat bei mir bestens geklappt (aber nix für schwache Persönchen) :D


    gute Wahl die Cobra ist billig und stark ich habe meine für 16 Euro von EGON
    aber ich habe den schwergängigen Abzug etwas mit der Feile bearbeitet (getuned),und alle 20 schuss die Sehne mit Sehnenwachs bearbeiten (Sehne hält dadurch 3 mal länger )

  • Ich hab 2 Stühle genommen, im Abstand von ca. 20 cm nebeinenander, Kissen drauf, und dann mit den Wurfarmen auf die Kissen gelegt. wenn du dann die Armbrust nach unten drückst, biegt es die Arme durch, und du kannst auch das 2. Sehnenende auflegen (das 1. und die Kappen sollten ja kein Problem sein ;) €dit: verdammt zu spät^^

    Hier sind übringens noch Tipps von Devastator zur (äußerst sinnvollen) Modifikation der Pistolenarmbrust:
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=73362

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Ohne Hilfsmittel kann man eine 20-kg-Pistolenarmbrust einfach bespannen:

    1. Hinknien und die Wurfarmenden auf den Oberschenkeln mit der linken Hand und nötigenfalls mit dem Kinn unterstützt durchdrücken,

    2. Sehne mit der rechten Hand aufhängen.

    Wenn man die linke Hand mit dem Kinn stabilisiert, geht es sehr einfach. --- Linkshänder tauschen linke und rechte Hand.


    viele Grüße

    Andreas