Frontparallaxe - Norconia 3-9x40 entdeckt???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2010 um 18:43) ist von Trail_finder.

  • Hallo Forum,

    aus einem Nachlass habe ich dieses wohl eher "preiswerte" Norconia 3-9x40 Glas erhalten. Es scheint schon etwas betagter, da die neuen Modelle alle etwas anders aussehen (Finish), der Vorbesitzer sicher schon eine ganze Weile nichtmehr damit geschossen hat und es auch dem entsprechend verschmutzt war. Zum Reinigen der Frontlinse habe ich die extrem kurze Sonnenblende abgeschraubt und musste fesrstllen das sich das Gewinde (siehe Bleistift) samt Frontlinse auch rein- und rausschrauben lässt. Dadurch ist es möglich selbst bei 9-facher Vergrößerung das Feinduplex auf bis zu 2,5m scharf zu stellen. Dann bekommt das Gewinde Spiel und ich will nicht das mir die Linse samt gewinde entgegenfällt.
    Weiß jemand um diesen Umstand oder nutzt sogar diese "Frontparallaxe" ???

    Grüße!

  • ja das ist zum scharfstellen.
    das prinzip wird auch beim walther 4x(glaub ich) angewendet.


    aber 2,5m bei 9X ist schon hammer...
    aber auf die entfernung 9x zoom :D
    aber wenn die linse rausfällt oder undicht ist kann der stickstoff entweichen und das glas beschlägt...


    Oli

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Danke Oli,

    Dispatcher hat mich schon via PN über " Zielfernrohr Walther 4x32 - Einstellung auf kurze Distanz (5 m) " aufgeklärt.
    Rausgefallen ist die Linse noch nicht. Ja 2,5 m, da fing das Spiel an, weiter wollte ich dann nichtmehr drehen.
    4 m reichen auch dicke aus. Hab grad mal die HW40 auf 4m vom Tisch (aufgelegt) geschossen. Das ist ja fast langweilig. ;)

    Grüße!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Das hat nix mit einer "serienmässigen" Parallaxeverstellung zu tun. Das Gewinde muss auf alle Fälle wieder komplett (grossteils, wenn man auf kürzere Entf. einst.) eingeschraubt werden. Bei sehr teuren ZFs wird das alles verklebt. Bei den meisten preiswerteren aber auch bei Mittelklassemodellen ist die Frontlinse nur verschraubt, obwohl es auch Hersteller von preiswerten Optiken gibt die mittlerweile alles verkleben (z.B. Tasco Varmint Serie, untere Hawkeeserie etc). Natürlich kann man dadurch die Naheinstellung etwas korrigieren (nur interessant bei Einsatz auf Druckluftwaffen, da man auch mal Ziele unter 10 Meter anvisieren möchte ), da es ja sehr leicht vonstatten geht. Man sollte es aber nicht übertreiben und schauen das am Ende alles fest verschraubt/gesichert ist. Die Norconiaserie wurde früher bei Frankonia für Federuckmodelle empfohlen und auch als FederdruckLG/ZF Kombis verkauft. Also Prellschlagfest. Dazu gabs 20 Jahre Garantie!. Speziell das 3-9x40 hat knapp 170 Mark gekostet, ist also bei Weiten kein "absolutes" Billigteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (22. Dezember 2010 um 17:26)

  • Die Norconiaserie wurde früher bei Frankonia für Federuckmodelle empfohlen und auch als FederdruckLG/ZF Kombis verkauft. Also Prellschlagfest. Dazu gabs 20 Jahre Garantie!


    Halle Kippchen,

    hab schon gemerkt das das Teil "feste" sein muss, da der alte Mann es auch auf einem Preller hatte und sehr gern und oft geschossen hatte.
    Hab das heut mal auf der HW40 getestet und das Glas schein i.O. zu sein.
    Bild folgt.

    Edit: Bild, Jeweils 5 Schuss pro Gruppe, jeweils eine Gruppe auf 10 m und und 2 auf 20 m pro Kopfmaß. Für die 2. auf 20 m wurde der Haltepunkt korrigiert.
    Der eine Ausreißer in den 3 linken Gruppen war jeweils meien Schuld. :(


    Grüße!