Identifikation Pistolenarmbrust

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2010 um 16:54) ist von kreuzbogen.

  • Hallo.

    Ich bin noch neu hier, aber ich kann vorab versichern das ich die Suchfunktion benutzt und auch ausreichend gegooglet habe.

    Bitte seit nachsichtig mit mir das ich die Fachausdrücke der Einzelteile nicht kenne. Ich habe überhaupt keine Ahnung. Noch nicht.;-)

    Ich habe von meinem Onkel (ich bin 36 Jahre alt) eine Pistolenarmbrust geschenkt bekommen. Das Gerät scheint schon etwas älter zu sein. Jetzt bin ich am überlegen ob es eventuell möglich bzw. sinnvoll (Kosten/Nutzenfaktor) ist diese zu reaktivieren oder durch eine neue, mein Interesse an dem Sport ist geweckt, zu ersetzen. Auf dem Metall Lauf (wo der Pfeil eingelegt wird) befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift "BARNETT IMP made in England". Mehr steht nicht an der Waffe. Sie ist ca.26 cm Lang und hat einen Bodenspannweite von ca.34cm, (Daten zum Bogen 12mm Höhe bei 3mm Stärke des Stahls) und dieser ist von vorne mit einer Imbusschraube in der Waffe fixiert. Die Sehne fehlt, bzw. wurde mal ein nicht originaler Lederriehmen angebracht. Pfeile gibt es auch keine, aber ich würde sagen ein normaler runder neuer Bleistift passt gut rein. Auch am Kunststoffhandgriff steht nichts weiter was auf eine Identifizierung schließen läßt. Versehen ist die Waffe mit einstellbarer (Horizontal- und Vertikalverstellung) V-Kimme und Korn. Kann mir eventuell jemand bei der Identifizierung behilflich sein?

    Mir stellt sich jetzt die Frage wie bekomme ich diese Waffe wieder funktionsfähig? Oder sollte ich diese lieber an einen Sammler veräußern?

    Gruß Rolf

    PS. Jeder Hinweis ist hilfreich.

  • Hi,
    mit einer Modellbezeichnung kann ich nicht dienen - ich würde das Ding auf etwa 80er Jahre schätzen.
    Die fehlende Sehne sollte kein Problem sein - ist ein Verschleißteil, dass ohnehin ab und an ausgetauscht werden muss. Da gibt es verschiedene Onlinehändler, bei denen Du auch passende Pfeile bekommst.
    Der materielle Wert des Geräts ist jetzt nicht so riesig aber für eine Hand voll € bekommst Du es wieder zum laufen.
    Ich hatte mal eine ähnliche Pistolenarmbrust - die Präzision war nicht son Knüller aber auf 5 Meter macht es schon spaß.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • mit einer Modellbezeichnung kann ich nicht dienen - ich würde das Ding auf etwa 80er Jahre schätzen.

    Vermutlich ist sie noch um einiges älter und gehört zu den ersten Modellen, die Barnett als Pistolenarmbrust gebaut hat.

    In den 80er Jahren gab es schon die Barnett Phantom mit Metallbogen und die Barnett Trident, die Vorbild für viele heutigen Nachbauten waren. Das Ding sieht fast wie ein Vorgänger der Trident aus. --- Wäre wirklich interessant zu wissen, wie alt die ist. Da würde ich den Onkel mal befragen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Tja, danke erst mal.

    Habe mich schon bei zwei Onlinehändlern schlau gemacht (redneckpoint.de und bogensportwelt.de). Bin für weitere Händlerangaben allerdings auch dankbar.
    Das kleine Teil hat mein Interesse geweckt und ich könnte mir den Bogensport wirklich gut vorstellen.

    Aber ohne eine Modellbezeichnung sieht es auch schlecht mit Verschleißteilen aus. Weil die original Sehnenlänge unbekannt ist und die Bogenlänge (34 cm) heute nicht mehr Standard ist. Allerdings bekomme ich für etwas mehr wie eine Hand voll Euronen auch schon was Neues. :) Besonders Neugierig hat mich die CROSSFIRE I wegen der Stahlkugelfunktion gemacht.

    Übrigens habe ich den Tipp mit dem Sammlerwert von einem Onlinehändler. ;) War nicht meine Idee. Wenn ich eine Bezeichnung hätte könnte ich sicherlich mehr darüber rausfinden. Außerdem war der Tipp mal hier zu Posten auch von einem der Händler.

    Kann mir den jemand sage ob der Hersteller http://www.barnettcrossbows.com zu der Waffe passen würde? Bin da etwas unsicher weil auf der Waffe made in England steht und Barnett Outdoors in den USA sitzt. Dann würde ich einfach mal da ne Anfrage starten.

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf33397 (20. Dezember 2010 um 15:20)

  • Markus30S

    Danke für den Hinweis. :thumbsup:

    Naja, da hätte man auch selber drauf kommen können. :whistling:

    Auf jeden Fall erst einmal vielen vielen Dank. :thumbsup:
    Allerdings habe ich zu dem Hersteller und der Bezeichnung nichts brauchbares ergooglen können. Aber 50 US Dollar waren 1984 (vor dem Teuro) ja noch ne nette Summe. :D

    Dann kann ich wohl die Hoffnung auf Ersatzteile einstellen. :(

    Gruß Rolf

  • Kauf Dir doch erstmal ein paar Armbrustbolzen (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1729)
    cann noch ein Paar Bogenendkappen und eine Ersatzsehne für Pistolenmodelle. Wenn Du Glück hast, passt das bzw. Du findest etwas passendes.
    Zum Beispiel hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/212_351_805

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Moin und willkommen hier,

    Hmmm, mit deinen Maßen hab ich keinen Bogen gesehen, aber wenn deine Aussparung für den Bogen groß genug ist dann kannst du z.B. den Bogen der Barnett Trident einbauen (Höhe 19mm, Breite 42,5 cm, Tiefe 5mm). Alternativ kannst du dir auch eine Sehne herstellen (wickeln) lassen. Ich glaube Bogensportwelt.de macht das oder dir Garn bestellen und selber wickeln. Ist nicht so schwer und Youtube hilft dir ;)

    Als Pfeile kann ich dir die von Markus30S (Sorry Markus) nicht empfehlen. Ich hab bei denen immer das Problem das die am Übergang vom Alurohr zum Kunstoff abbrechen. Diese Klick Pfeile sind da etwas besser.

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Also der originale Bogen ist nur 12mm hoch und 3mm dick. Die Aussparung ist lediglich 13mm hoch.

    An einen anderen Boden habe ich auch schon gedacht und die von BSW waren auch sehr kooperativ und haben ihr Lager durchsucht. Aber bei meinen Daten haben die auch kapituliert. Andersherum ist es um das Interesse zu befriedigen sicherlich einfacher eine ganze neue zu kaufen.

    Nur möchte ich die Barnett IMP nicht verschrotten oder im Keller verrotten lassen.

    Gruß Rolf

  • erschleißteilen aus. Weil die original Sehnenlänge unbekannt ist und die Bogenlänge (34 cm) heute nicht mehr Standard ist. Allerdings bekomme ich für etwas mehr wie eine Hand voll Euronen auch schon was Neues. :) Besonders Neugierig hat mich die CROSSFIRE I wegen der Stahlkugelfunktion gemacht.

    Hallo Rolf,


    Barnett Imp ist doch schonmal ein Tip. Laß' lieber die Finger von der Crossfire und halte die Barnett instand.

    Bögen kannst sicher die von den Trident-Nachbauten verwenden. Dito Sehne, oder einfach wickeln lassen. Bolzen siehe Daniels Tip, oder richtig gute Bolzen aus gleichwertigen dünnen Bogenschäften selbst machen. Ist alles kein Hexenwerk, nur Recherchearbeit.

    Barnett UK ist leider futsch, und Barnett International knüpft nicht mehr an die Qualität alter Modelle an. Aktuell gibt es keine guten Pistolenarmbrüste mehr. Die Gazelle geht noch etwas über die einfache Spaßgeräte hinaus.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Ich denke auch, man sollte besser so einen Klassiker erhalten. Ich glaube nicht, dass eine neue Pistolenarmbrust besser schießen würde.
    Zur Sehne eine Frage an die echten Armbrusexperten - kann man eine etwas zu lange Sehne nicht einfach kürzen, indem man links und rechts Knoten knüpft? Bei einer High-Power-Armbrust würde ich das eher nicht machen aber bei so einem kleinen Beschleuniger?
    Gruß
    Gerald

    collector

  • glaube nicht, dass eine neue Pistolenarmbrust besser schießen würde.
    Zur Sehne eine Frage an die echten Armbrusexperten - kann man eine etwas zu lange Sehne nicht einfach kürzen, indem man links und rechts Knoten knüpft? Bei einer High-Power-Armbrust würde ich das eher nicht machen aber bei so einem kleinen Beschleuniger?

    Hallo Gerald,


    Du kannst die Sehen etwas stärker eindrehen, aber einen Knoten würde ich nicht 'reinmachen (Knoten in Kunstfasern sind potentielle Bruchstellen).

    Das Eindrehen sollte reichen, wenn die Sehne nicht wesentlich länger oder kürzer ist. Ich vermute aber, daß die Sehnenlänge bei der Imp nicht viel anders ist als bei der Cobra u. a. Nachbauten.


    viele Grüße

    Andreas