Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2010 um 10:55) ist von euroconnect.

  • Hallo,

    wollte Fragen, ob jemand Erfahrungen mit ZOS Zielfernrohren hat? Habe da ein Angebot auf ebay gefunden, welches mir von Optik und Preis her sehr zusagen würde...
    Es soll auf einem Feinwerkbau 601 montiert werden, also fällt der Prellschlag schon mal weg...

    Wär schön, wenn sich jemand damit auskennt ;)

  • Ist ein China-Glas, wie fast alle anderen auch. Meines ist bei 40-facher Vergrößerung etwas milchig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi, habe ein 10-40x60 Zos. Bin eigentlich sehr zufrieden. War einmal von Innen, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Nebel, beschlagen. Die Vergrößerungsstufen stimmen. Auf 12 Metern konnte ich nix erkennen. Eine viertel Drehung der Linse paßte aber die Sache an. Jetzt stimmen die Parallaxezahlen nicht mehr so ganz, war aber klar. Die Sonnenblende ist etwas überdimesional. Dickes Minus für die mitgelieferte ZF Montage.

    Fazit: Preisleistung / Leistung stimmt voll. Würde mir wieder eins kaufen.

  • Ich hatte auch einmal ein 10-40x60, ist extrem überdimensioniert in allen Belangen, einstellbare Vergrösserung stimmt gerade noch doch, die Lichtausbeute ist für ein 60er aber etwas entäuschend, ich würde es nicht mehr nehmen aber gemessen am Preis/ Leistungsverh. ist es zu empfehlen!

  • Moin.

    Ob, ZOS, Jäger, Ehunting.
    Die lassen doch alle beim selben bauen und dann auf Wunsch Labeln.

    Macht aber nicht.
    Für um 100.- € sind die OK.

    Auf 10 m geht zwar nichts mehr, und alle Teile gehen etwas schwer.

    Prellschlag halten Sie aber gut aus.

    Wer mehr will muß beim doppelten Preis anfangen.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Was mir noch eingefallen ist die Paralaxe-Einstellung stimmte nicht bei 25Meter stellte das ZF bei dem Wert von 50Meter scharf, dieses Problem hatte ich auch bei einem Ritter Glas, weiß nicht ob dies ein generelles Problem ist oder nur bei mir auftrat!!!

  • Hey Leutz!
    Man könnte quasi so Zusammenfassen:
    -Erreicht nicht die Werte die man bei der Größe erwarten könnte
    -Ist trotzdem befriedigend bis gut
    -Ist für den Preis unschlagbar

    Bei den Gläsern im unteren/mittleren Preissegment hört man häufig das die Parallaxewerte am Einstellrad/knopf nicht stimmen,
    das kann man aber einfach selbst nachmessen und ne eigene Skala "malen".

    EDIT sagt: ich würds mir aber bei Ehunting/Sutter käufen, deutscher Händler, freundlich und kulant. Ebay würd ich hier schmähen...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (13. Dezember 2010 um 09:59)

  • Man(n) könnte es so zusammen fassen ;)
    oder man legt wenige Euro auf und holt sich ein
    BSA, Nikkon oder Hawke und braucht nichts nachmessen :thumbsup:
    mein BSA liegt auch so im Preisrahmen des ZOS
    und ich habe es mittlerweile 2 Jahre am HW97k montiert und bin sehr zufrieden damit, das Glas macht auch bei Dämmerung obwohl 40er eine gute Figur!!!

    HW 97k in .177 mit BSA 6-24x40

    Click Image to Enlarge Image Hosting

  • BSA 6-24x40 Contender Series
    das Glas ist Problemlos ab 8 Meter in der Verg. 12 scharf zu stellen, 9 Meter bei Vergr. 16 und 10Meter bei voller Vergr.

    Wir haben nun für unseren Verein ein unverschämtes Angebot von Barska ZF erhalten und haben uns nun einmal
    Barska Varmint 6-24x50 um 60.- statt 160.-
    Barska Varmint 8-32x50 um 100.- statt 230.- bestellt, wir bekommen die Glässer diese Woche ich kann nur sagen was in den Ami Foren steht
    und deren Bewertungen sind durchwegs gut, mal sehen

    PS: die Blockmontage ist von HJB