Armbrustsehne Lücken in der Mittelwicklung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2010 um 11:18) ist von Harlock.

  • Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit eine Compound Armbrust Man Kung 150 lbs gekauft.
    Da ich im Keller quasi einen 10 Meter Schießstand habe, konnte ich schon ca. 70-80 Schuss damit schießen und bin sehr zufrieden mit der Waffe.

    Nun meine Frage:
    Mir ist aufgefallen, dass die Mittelwicklung etwas rechts von der Mitte (also neben der Stelle wo die Sehne den Bolzen trifft) Lücken zwischen den Windungen aufweist. Es ist nichts ausgefranst und es stehen auch keine Fädchen ab, aber die Wicklung ist da nicht so Dicht aneinander wie auf dem Rest der Sehne. Ich bin nun unsicher, ob man das einfach ignorieren kann oder ob die Wicklung schon erneuert werden muss (was ich recht früh fände). Es ist die Stelle, wo die Sehne abknickt, wenn sie gespannt ist und im Schloss liegt.

    Vielleicht kann mir einer der Armbrust-/Bogensport Experten dazu mal einen Tipp geben?

    Danke!

  • Hallo!

    Die Sehnen bei diesen ABs sind nicht so exakt gewickelt.Wenn sich Lücken bilden dann ist sie nicht straff genug gewickelt.Muss man auf jedenfall erneuern da sonst die Sehnenstränge in Mitleidenschaft gezogen werden.Ist dies dann der Fall braucht man eine neue Sehne.Wenn es eine AB mit Stahlkabel mit "Teartrops" an den Enden ist kann man die Sehne ohne Werkzeug selber wechseln.

    Mfg Steven

    3 Mal editiert, zuletzt von devastator1973 (8. Dezember 2010 um 20:55)

  • Hi,

    schonmal danke für die Info.
    Ja, es ist eine Armbrust mit Stahlabeln und die Sehne wird in so metallene Zapfen eingehangen.
    Wie wechsele ich denn da die Sehne ohne Werkzeug? Das Ganze steht doch unter Spannung, oder?

    Kann ich an irgendetwas erkennen, ob die Sehne schon gelitten hat?

    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Kann ich an irgendetwas erkennen, ob die Sehne schon gelitten hat?


    Normalerweise dürfte die Sehne noch nicht beschädigt sein. Wenn einzelne Stänge erkennbar grissen sind, muss die Sehne ausgewechselt werden.
    Die Wicklung dient neben zur Schonung der Sehne auch dazu, den Bolzen sicher zu führen. Eine lockere Wicklung lässt sich schieben. Achte daruf, dass die Wicklung im Berich der Schiene dicht ist. Je nachdem wie locker das Ganze ist, muss die Wicklung nach ein paar Schuß wieder neu zentriert werden, was auf Dauer nervt.
    Die komplette Sehne muss nicht unbedingt ausgetauscht werden, es genügt, die Wicklung zu erneuern. Dafür muss die Sehne jedoch ausgebaut werden.
    Bei Compound nicht so einfach. Anleitungen, wie du die Mittenwicklung erneuerst, gibt es in Netz genügend. Nimm gutes Garn, speziell für AB Sehnen.
    Die Qualität des Garns bei China Produkten ist nicht so toll und zeigt hohen Verschleiß. Die Sehne selbst hält relativ lange.

  • Moin an alle,

    hmmm ich lese da was von zwei verschiedenen Sachen:

    1. Die Sehne selbst hat "Luft " zwischen den Strings, dann solltest du die Sehne tauschen oder neu wickeln wie devastator1973 richtig geschrieben hat.

    2. Das lese ich aus deinem Post: Allein die Mittelwicklung hat sich verschoben z.B. vom Spannen und zwischen den Wicklungen ist nen bisschen Luft, dann reicht es wenn du die enger zusammen schiebst wie bow_n_xbow es geschrieben hat.

    Zu unterscheiden gilt es zwischen Sehne und Mittelwicklung. Bei meiner Excalibur rutscht die Mittelwicklung durch die Spannhilfe am äußeren Bereich der Wicklung auseinander. Dadurch ist die Sehne nicht gefährdet und ich schieße damit weiter bis die Wicklung selbst durchgescheuert ist. Schau mal:

    Das ist ein guter Zeitpunkt die Mittelwicklung zu erneuern. Die Sehne selbst ist davon nicht betroffen :thumbsup:

    (Von Links nach Rechts: Wicklung Ok, ausgefranst Links durch die Pfeilschiene, 8mm ok da sitzt der Pfeil, ausgefranst Rechts durch die Pfeilschiene, 1cm Ok da sitzt die Spannhilfe, Verschobene Mittelwicklung neben der Spannhilfe)

    Lieben Gruß
    Harlock

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlock (9. Dezember 2010 um 11:24)