Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2010 um 17:29) ist von Vogelspinne.

  • Hallo zusammen,
    zurzeit gibt es in einem bekannten Auktionshaus ein paar Rhöner Mod. Cop, neu, in OVP für mE günstiges Geld.
    Meine Fragen: Taugt die was? Ist die anständig verarbeitet? Kommt die mit der aktuellen Munition zurecht?
    Ich hab gelesen, dass Platzpatronen vom Kaliber .315 heute etwas schwächer ausfallen.
    Vielen Dank vorab.

    Grüße, Daniel

  • Die SM Röhner COP in .315K ist taugt was und ist ihr Geld wert - 8 Schuß-Magazin, relativ freier Lauf und lange Haltbarkeit. Einzig der Zerlegeschieber kann irgendwann mal brechen, aber den gibt bei Record Firearms identisch als Ersatzteil für Record COP.
    Anfänglich kann es sein, daß der Schlittenrepetierweg etwas hakt, was an der Schlittenform liegt, aber das gibt sich nach ein paar Schuß und etwas Fett/Öl.

    Die .315K sind 8mmK mit 3mm gekürzter Hülse, also 8x17 statt 8x20 - die Ladung ist identisch und bis auf die untauglich schlappen Fiocchi und die je nach Charge stark schwankenen MFS sind alle .315K und 8 mmK stärker geladen als die meisten 9 mm PAK! In .315K und 8 mmK sind Zuführ- und Repetierstörungen, abgesehen von den beiden genannten Sorten, so gut wie unbekannt.
    Ich schiesse jedes Silvester sehr viel .315K und 8 mmK, meistens deutlich mehr davon als von den 9 mm PAK, weil die einfach so zuverlässig funktionieren. Empfehlenswerte Sorten, aus eigener Erfahrung, sind RWS, Wadie, Umarex / UMA und PTS und SK ( diese nur einmal mit ein paar Schuß getestet ).